rednex1982

IBM A22p und falsches Bios geupdatet

Nachdem ich es endlich geschafft habe mich hier in diesem Forum anzumelden, wo es immer wieder hieß, der nutzername ist schon vorhanden und ich danach ALLE Daten nochmal neu eingeben durfte *wunderwiemansoetwasmachenkann* hab ich es endlich geschafft, hier einen Beitrag zu posten *wunderwodiebuttonshiersind*
Ja ich gebe es zu, ich bin die heile Kwick Welt gewohnt, wo alles an seinem Platz ist und alles funktioniert, hier scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe recht billig ein IBM A22P ersteigert, mit 20 Giga Festplatte, P3 Prozessor mit 700MHz und 256MB Ram. Der läuft auch recht ordentlich, aber bringt einen RFID Fehler beim Start, geht mitten im Betrieb einfach so aus, oder gar nicht erst an. Ich hab den Laptop zu nem Fachmann gebracht, der hat herrausgefunden, dass der Vorbesitzer mal eine falsche bios version aufgespielt hat, wahrscheinlich vom ibm t20.
So, was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Muß ich wirklich das Board zu IBM einschicken oder kann ich den bios baustein herraus nehmen oder gibt es sogar softwareseitig möglichkeiten?
Wie gesagt, ich kann an dem ding alles machen windows 2000 läuft fehlerfrei und meistens läuft er auch recht lange, dass er im betrieb einfach ausgeht kommt selten vor.

vielen dank für eure antworten,

michael

Member: marioalfa
marioalfa Jan 02, 2007 at 16:47:04 (UTC)
Wow, da hasst du es schon mit zwei Experten zu tun, Einem der es schafft, ein T20 BIOS auf ein A22p zu flashen trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, die das eigentlich unmöglich machen, und dem Zweiten der das sogar herausfindet.
Ob wir das hier noch toppen können, wo wir doch schon beim Forum Design durchgefallen sind...

Wie wäre es denn mit ein paar genauen Angaben, z.b. IBM Typ Nummer des A22p und die Fehlernummer des RFID Fehlers?

Du darfst aber auch mal in das Setup des A22p unter Config/RFID Security schauen, wenn die Fehlernummern auf der rechten Seite passen einfach mal "Enter" drücken und die RFID Security zurücksetzen.
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 02, 2007 at 23:21:10 (UTC)
IBM-Laptop ... RFID ist doch auch der Security-Chip ... ist der mal "vom LKW gefallen" oder bei ebay gekauft ?
Member: rednex1982
rednex1982 Jan 04, 2007 at 10:50:45 (UTC)
kann ich dir nicht sagen, ich habe den laptop von einem freund geschenkt bekommen, war in seiner eigenen firma Konkursware....