saubatzen

IBM Bandlaufwerk(LTO2) unter Windows XP SP3 ansprechen, wie?

Schönen Abend zusammen,

Folgendes Problem hab ich aktuell, ich habe mir für meinen kleinen Homeserver ein IBM Bandlaufwerk erstanden(LTO2) dieses wird über einen Adaptec SCSI Controller mit dem Server verbunden. Alles angeschlossen, im Controllermenü wird das Laufwerk korrekt erkannt und die Treiber wurden alle automatisch von XP installiert. Jetzt stellte sich mir die Frage wo finde ich das Laufwerk bzw. wie kann ich meine Sicherung darauf ablegen? Erstmal fix gegoogelt, alle Ergebnisse zielen entweder auf den Gerätemanager - Medien oder auf eine Backupsoftware.

Folgende Schritte hab ich bisher getätigt:

- Neusten Treiber für den Controller von der Adaptecseite heruntergeladen und installiert.
- Neusten Treiber für das Bandlaufwerk von der IBM-Seite gezogen und installiert.
- Neuste Firmware für das Bandlaufwerk von der IBM-Seite gezogen und installiert.

Mittels einem Testtool von IBM namens ITDT das Laufwerk einem Perfomancetest unterzogen:

27b85d64ab2f535017bdc06398195aaa
Alles ok!

Wenn ich z.B. NTBackup ausführe wird mir aber leider nie die Möglichkeit gegeben auf ein Band zu sichern, als Sicherungsziel steht nur mein USB-Stick oder die zweite Festplatte. Im Grunde scheint die Kombination zu funktionieren(IBMTesttool) aber XP will mir das Laufwerk aus irgend einem Grund nicht preisgeben.

Wenn mir hier jemand einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Matthias

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2010 at 23:13:24 (UTC)
Hallo Mathias,

1. Wird das LTO2 Laufwerk im Gerätemanager angezeigt?
2. Wird das LTO2 Laufwerk in Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Bibliotheken angezeigt?
3. Wenn ein Band eingelegt ist, wird dieses auch in Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Bibliotheken angezeigt?

Peter
Member: Saubatzen
Saubatzen Jan 06, 2010 at 10:59:03 (UTC)
Hi Peter,

1. Ja, es wird unter Andere Geräte als IBM Ultrium-TD2 SCSI Sequential Device erkannt.

zu 2. und 3. hier wird leider überhaupt nichts angezeigt.

Gibt es noch weitere Punkte wo ich ansetzen könnte?

Danke für die Hilfestellungen.

Gruß Matthias
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2010 at 01:55:34 (UTC)
Hallo Matthias,

1. Ja, es wird unter Andere Geräte als IBM Ultrium-TD2 SCSI Sequential Device erkannt.
Andere Geräte???
TD2 ????

Sollte doch normalerweise als Bandlaufwerk und nicht als "Andere Geräte" angezeigt werden.
Und sollte es da nicht auch LTO anstelle von TD2 heißen?

Richtiger Treiber eingebunden????
Evtl. mit der Umgebungsvariable "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" und Wert "1" alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und auch Treiber und Geräte ID's prüfen.

Peter
Member: Ickmus
Ickmus Jan 08, 2010 at 11:58:14 (UTC)
Hallo,

1. Ja, es wird unter Andere Geräte als IBM Ultrium-TD2 SCSI Sequential Device erkannt.
wenn es unter "Andere Geräte" erkannt wird ist der Treiber nicht aktiv.
Alle Treiber für LTO von IBM, die ich gesehen habe, mussten über ein Installationsprogramm installiert werden, da ansonsten der Treiber nicht korrekt eingebunden wurde.
Das Laufwerk muss dann unter der Kategorie "Bandlaufwerke" auftauchen.

K.
Member: Saubatzen
Saubatzen Jan 09, 2010 at 11:40:06 (UTC)
Hi ihr zwei,

Auch nach längerer Suche bin ich einfach auf keinen Treiber für XP gekommen, evtl. für andere Suchende noch relevant.

Option A:

Unter XP konnte ich das Bandlaufwerk mit der Testversion von Yosemite Server Backup ohne Probleme ansprechen. Nativ unter Windows war mir leider nicht möglich.

Option B:

Ich konnte nur Treiber für 2003 sowie 2008 auf der offiziellen Seite von IBM finden. Ich habe mich dann an eine Testinstallation von Server 2003 gewagt und nach Installation der Treiber taucht das Laufwerk auch wie von Ickmus beschrieben als "Bandlaufwerk" im Gerätemanager auf. Auch NTBackup hat mir das Laufwerk angezeigt.

So ist das Problem jetzt nur halbwegs gelöst da die Lizenzkosten für Server Backup das Privatbudget ein wenig übersteigen face-smile Aber ich halte noch weiter nach einer Software Ausschau die die Treiber mitintegriert hat.

Gruß Matthias
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2010 at 23:16:40 (UTC)
Hallo Matthias,

vielleicht hilft dir der Win2000 Treiber oder der von NT4.
ftp://ftp.software.ibm.com/storage/devdrvr/Windows/archive/Win2000/
ftp://ftp.software.ibm.com/storage/devdrvr/Windows/archive/WinNT/

Peter