Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM DS3512 mit ERM (Mirroring) - 8 LUNs maximal? und Error 103?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 10:28 Uhr, 1836 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben hier zwei IBM DS3512 stehen, wir möchten via ERM die beiden gegeneinander Spiegeln (ERM - bidirectional mirroring).

1. Frage:
Laut RedBook von IBM unterstützt die DS3500 Serie aber nur maximal 8 Logical Drives zum spiegeln, wo ich denn Sinn schonmal nicht verstehe wenn ich 12 Platten reinbekomme.
Hat jemand Erfahrung ob man das erweitern kann, denn momentan liegt auf meinem primary DS 11 Platten (= 11 Logical Drives) im Raid5 + 1 Hot-Spare, wovon ich aber eben nur 8 spiegeln lassen kann.

2. Frage:
Wir haben gestern mal testweise die max. 8 Drives spiegeln lassen, bekommen nach wenigen Minuten aber im Sekundentakt Fehlermails mit "Event Error Code" 103 mit dem ich soweit nichts anfangen kann da er unter den Error Codes nicht beschrieben ist.


Event Message: A needs attention condition has been raised by the controller firmware.
Event Priority: Informational
Component Type: Controller
Component Location: Enclosure 0, Slot A


Die Component Location ist immer die gleiche gewesen. Das DS dient einem VMware ESXi Cluster als Storage.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke!
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Was genau bedeutet Port Mirroring?
gelöst Frage von windelterroristSwitche und Hubs7 Kommentare

Morgen Ich hab da so ne Frage an euch :) Ich sollte bei einem NETGEAR ProSafe 8 Port Gigabit ...

Monitoring
Port Mirroring mit Wireshark
gelöst Frage von Sideshow88Monitoring15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, kurze Frage bzw. kurzer Hilfegesuch: Wir haben aktuell das Problem, dass bei uns oft die Internetbandbreite ...

Netzwerkprotokolle
ISCSI LUN Daten kopieren
Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

Vmware
LUN aufteilung und größe
Frage von shooanVmware2 Kommentare

Hallo Leute, aktuell bin ich gerade daran bei uns im Unternehmen die Netzwerklaufwerke neu zu Ordnen. Dabei fleil mir ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...