brain2011

IBM eSeries X226 Typ 8488 - ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902)

Hallo,

meine Fragen beziehen sich auf einen IMB-Server (IBM eSeries X226 Typ 8488) mit IBM ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902).

In der Beschreibung steht
"Hot-swap backplane via a 1-drop LVD SCSI cable on hot-swap models"

Frage 1:
Kann man i.d.R. auch direkt die Treiber von Adaptec nehmen, die einen aic7902 unterstützen?
Offenbar bietet IBM Treiberpakete für den ServerRAID-7e-Controller "nur" bis Server 2008R2 an. Angedacht ist ein Test mit Windows Server 2011 oder gar 2012.

Frage 2:
Laufen Treiber für Server 2008R2 auch unter Windows Server 2011 auf o.a. Gerät, da der technische Unterbau von Server 2011 2008basierend ist?

Frage 3:
Kann man - falls sich keine Windows 2012-Treiber für den IBM ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902) finden lassen, einfach einen aktuelleren Adaptec-RAID-Controller kaufen und via 1-drop LVD SCSI - Kabel mit der Backplane verbinden (vgl. Frage 1)?

Herzlichen Dank und viele Grüße

brain2011

Mitglied: broecker
broecker 08.07.2016 um 14:13:21 Uhr
Moin,
die Hardware ist ja uralt, insofern kann sich der Test ja nicht auf Performance-Messung beziehen.
Da es ein echter Hardware-Raid-Controller ist, würde ich "einfach" im BiOS des Res Controllers das RAID konfigurieren und das Windows Eurer Wahl draufhauen, Treiber für SCSI sind eh an Bord von Windows und die Funktion, Plattenausfall zu signalisieren, wird im Test nicht gebraucht - fertig!
HG
Mark
Mitglied: departure69
departure69 08.07.2016 um 14:37:50 Uhr
Zitat von @brain2011:

Hallo,

Hallo.

meine Fragen beziehen sich auf einen IMB-Server (IBM eSeries X226 Typ 8488) mit IBM ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902).

In der Beschreibung steht
"Hot-swap backplane via a 1-drop LVD SCSI cable on hot-swap models"

Frage 1:
Kann man i.d.R. auch direkt die Treiber von Adaptec nehmen, die einen aic7902 unterstützen?
Offenbar bietet IBM Treiberpakete für den ServerRAID-7e-Controller "nur" bis Server 2008R2 an. Angedacht ist ein Test mit Windows Server 2011 oder gar 2012.

Das kommt darauf an. Sicherlich kann das funktionieren, bspw. bei meinen Fujitsu-Primergy-Servern weiß ich aber, daß Fujitsu modifizierte Treiber anbietet, die man tunlichst nehmen sollte.

Wobei ich auch schon im Testfall Treiber von den Herstellern der Einzelkomponenten verwendet habe, weil FTS keine Unterstützung für das OS mehr bot. Hat dann auch geklappt. Bei einer Produktionsmaschine, die noch unterstützt wird (also sowohl hinsichtlich ihres Alters als auch den verwendeten OS), würde ich das aber nicht machen, sondern die Treiber des Serverherstellers verwenden (bei Dir also eigentlich IBM).

Frage 2:
Laufen Treiber für Server 2008R2 auch unter Windows Server 2011 auf o.a. Gerät, da der technische Unterbau von Server 2011 2008basierend ist?

Es gibt keinen Server 2011, was Du vermutlich meinst, ist der SBS 2011, der tatsächlich einen W2K8R2-Unterbau hat. Spezielle Treiber für den SBS 2011 sind mir noch nie untergekommen, da nimmt man latürnich die des W2K8R2 (also mit R2, nicht ohne).

Frage 3:
Kann man - falls sich keine Windows 2012-Treiber für den IBM ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902) finden lassen, einfach einen aktuelleren Adaptec-RAID-Controller kaufen und via 1-drop LVD SCSI - Kabel mit der Backplane verbinden (vgl. Frage 1)?

Dazu kann ich leider nichts sagen, sorry.

Herzlichen Dank und viele Grüße

brain2011

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: brain2011
brain2011 08.07.2016 um 14:38:23 Uhr
Hallo Mark,

die Hardware ist uralt, aber immer noch MEHR als ausreichend als Server für 10 User, die ab und an mal eine Datenbankabfrage an ein Kontaktmanagemensystem auf dem Server absetzen, der ansonsten überwiegend als Fileserver agiert.

Im übrigen wird die Funktion, defekte Platten zu signalisieren aber ggf. später benötigt, insofern ist das schon wichtig.

Was ich nicht verstehe: Du tust so, als ob man den speziellen Treiber für den ServerRAID-7e-Controller überhaupt nicht benötigt. Verstehe ich das richtig? Vermutlich wird doch auch der IBM-Server-RAID-Manager auf dem korrekten Treiber aufsetzen, oder?

Viele Grüße
Brain2011
Mitglied: broecker
Lösung broecker 08.07.2016 aktualisiert um 14:56:54 Uhr
Stimmt, meine ich so, Hardware-RAID hat gerade den Sinn, ohne besonderes zu laufen.
Die Software kann man zumindest bei IBM auch nachträglich draufspielen, insofern geht also auch 2012 und dann das alte Paket testen.
Aber nochmal, was ist mit dem Stromverbrauch, ein Fileserver auf alten SCSI-Platten?
Ein x3650 wird einem in der Bucht geschenkt und wäre viel zeitgemäßer, da ein ESXi (sogar 6 - und gleich Lenovo-gebranded damit Plattendefekte gemeldet werden) drauf und abrauchende Hardware wäre kein Problem mehr - bei ähnlichem Stromverbrauch.
HG
Mark
Mitglied: brain2011
brain2011 11.08.2016 um 10:57:29 Uhr
Hallo Mark,

herzlichen Dank nochmals für Deine Hinweise und Tipps!

Viele Grüße
brain2011