Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM eServer 225 stürzt fast täglich ab

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: -ruffy-

-ruffy- (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2006, aktualisiert 13.02.2006, 3788 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

habe folgendes Problem:
Ein Server(Windows 2003 std Server), auf dem nur DominoServer läuft und sonst eine Lohnsoftware (Varial) stürzt seid ca. 3 Wochen fast schon täglich ab. Manchmal auf mehrmals am Tag. Der Server ist geht dann einfach aus und bleibt unten (ausgeschaltet). Es gibt dazu keinen Log im Ereignisbuch und es gibt auch, laut Geräte-Manger, keine Probleme mit irgendeiner Hardware-Komponente. Die Energieoptionen habe ich bereits gechekt (die der Netzwerkkarte und des Betriebsystem). Hauptspeicher habe ich auch schon geteestet mit memtest Tool von Wortmann-> ist in Ordnung. Antivirensoftware läuft da nicht. Keine mir bekannte Änderung wurde vorgenommen. Sicherung läuft noch über Nacht, jedoch schafft es der Server auch tagsüber abzustürzen. Die erhöhte Temperatur der CPU kann auch nicht die Ursache sein, da die CPU keine Lüfter hat, sondern einen pasiven Kühler und nach einem Absturz kann der Server wieder hochgefahren werden und läuft wieder.

Weis jemand noch ein Rat?
Mitglied: Daenni
12.02.2006 um 20:20 Uhr
Welche Hardware wurde denn verbaut? Spezifisch die Kühlung!
Es kann natürlich sein, dass es einen Spannungseinbruch gibt und dann der Rechner abschmiert.
Aber fangen wir mal anders an: bei welchen Transaktionen stürzt denn der Rechner ab? Wenn viel auf ihn zugegriffen wird oder wenn viele interne Aktivitäten von statten gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.02.2006 um 20:25 Uhr
[...]
Antivirensoftware läuft da nicht.

Vielleicht ist das genau das Problem!? Hast Du den Server mal gescannt?

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
12.02.2006 um 20:31 Uhr
Hi,

erstmal die Umgebung checken. Cykes hat es schon gesagt, Virencheck.
USV vielleicht angeschlossen? Hab sowas mit einer defekten USV schon mal gehabt. Hat dann ohne zu Fragen alle Geräte abgeschaltet.

Netzteil vielleicht schon etwas betagter?

Die Hardwarefrage wurde ja bereits gestellt... (Raid ?, USV?, Plattenanzahl ?, Prozessor ?)


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: -ruffy-
13.02.2006 um 20:39 Uhr
HI

danke für die regen Antworten

Also Hardwar wurde original von IBM zusammengestellt und nicht verändert. Lief bis jetzt seid 2 Jahren ohne Probs. Jedoch wenn es um genaue Angaben geht, muss ich leider passen. Kann ich natürlich nachschauen, wenn es von Nöten ist.
Bei welchen Transaktionen dies auftritt, ist schwer zu sagen. mal in der Nacht, ich werde unsere Programierer darauf ansetzen zu prüfen, ob irgendwelche Agenten im Domino laufen, mal ist es am morgen oder am nachmittag. Kann man so nicht nach einer Regel festlegen; leider. Nachts läuft natürlich nichts, ausser der Sicherung, jedoch schliese ich aus, dass es an der Sicherungssoftware liegen kann, da wie gesagt der Server nicht nur nachts ausgeht. Habe den Server mit dem Online-Virenscanner von Panda-Software gescannt und nichts festgestellt. Auf dem Proxy-Server läuft Virenschutz, die Mails werden beim Provider gescannt und wie schon erwähnt macht der Server sonst nichts ausser Lohn-Software. Also keiner der an dem Server arbeitet oder surft. USV war auch meine erste anlaufstelle. Jedoch war auch dies nicht die Ursache; leider. Der Server verfügt über eine Platte ohne RAID und einen Prozessor. Xeon. Genaue Angaben müsste ich nachschauen, wie gesagt wenn es wirklich notwendig ist. Da ich so eine Vorgehensweise kenne und weis, dass solche Angaben nicht viel bis gar nichts zur Sache tuen bzw. zur Lösung verhelfen. Ich will niemanden angreifen, nicht dass ihr mich falsch versteht.

Sonst noch Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Täglicher Status- bzw. Leistungsbericht (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS2011 - täglicher Statusbericht in Aufgabenplanung (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst PRTG IBM Server überwachen (6)

Frage von Marcel94 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
IBM USV verliert Kommunikation (4)

Frage von robbi1234 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...