Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Hardware überwachen...

Frage Microsoft

Mitglied: DMeyer

DMeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011 um 00:40 Uhr, 2297 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite nun bei einem Arbeitgeber der ausschließlich IBM Hardware einsetzt (nein, das ist noch nicht mein Problem ). Bei meinem letzten hatte ich es ausschließlich mit HP Hardware zu tun. Dort hatte man die HP Tools die einem sagten wie es um die Hardware bestellt ist. Man konnte sich ja auch den Insight Manager installieren mit Datenbank usw. In der Regel reichten ja die HP Tools. Wenn mal was kaputt ging, sei es Platte, Accelerator Batterie, oder Lüfter, es wurde einem per mail mitgeteilt. Man konnte auch eine webseite öffnen die einem genau gezeigt hat welche Hardware verbaut ist und in welchem Status sich diese befindet. Meine Frage an dieser Stelle ist, gibt es bei IBM auch solche Software? Und nein ich bin derzeit nicht an Nagios interessiert. Diese Art des Hard und Softwaremonitorings soll irgendwann mal erfolgen,

Fragen über Fragen.....

Daniel
Mitglied: -s-v-o-
31.10.2011 um 08:54 Uhr
Tach auch

Bei IBM gibt es den IBM Director. Der ist zu vergleichen mit dem Insight Manager.
Es kommt darauf an wie alt/neu eure Server sind. Die neuen haben ein "Integrated Management Modul" ( ich glaub am M2)
Wenn du diese konfigurierst hast du eine Weboberfläche über die man den Server kontrollieren kann.
Ich selber habe es allerdings auch noch nicht benutzt da wir SystemCenter Essentials im Einsatz haben.
Es gibt aber ein Handbuch für dieses Modul bei IBM unter Dokumentationen.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
01.11.2011 um 11:06 Uhr
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Dieses Integratetd Management Modul finde ich am Server wo? Zusätzlicher Netzwerkanschluß wie ILO?

Entschuldige das ich so blöd frage, leider habe ich von IBM Hardware keine Ahnung.

Wir haben auch ältere Hardware (so bis 8 Jahe alt) was ist da zu tun?

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
01.11.2011 um 15:17 Uhr
Also ich habe mir mal den IBM Director runtergeladen.

Das Haupttool benötigt schon 600 MB RAM, ohne das auch nur irgendwelche Agents installiert sind. Außerdem läuft das Tool unter Java. Wer installiert sich ernsthaft solch überdimensionierten Tools auf einem Server?

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...