Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Netfinity 3000 - IDE CD-ROM Laufwerk in BIOS einbinden

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: flexoterique

flexoterique (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5446 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe hier einen älteren IBM Netfinity 3000 Server stehen mit frisch eingebauter IDE 40GB Platte von IBM (erkannt), 192 MB SD-RAM und 2 Token Ring LAN-Karten ausgestattet (unnötig, werden wohl entfernt werden). Möchte auf diesem Rechner ein Betriebssystem installieren.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe 2 IDE-Controler OnBoard, diese funktionieren zwar einwandfrei, schließlich wurde ja die 40GB HDD erkannt, doch kann irgendwie kein CD-ROM Laufwerk mit einbinden. Ich habe nochnichtmal die Möglichkeit im BIOS gegeben. Ich kann zwar ne Menge HDDs installieren aber keien Möglichkeit ein CD-ROM-LW einzurichten.
Ich kann demnach also mit Bootdisketten, die standardcdtreiber laden nicht viel ausrichten.
Kennt sich da jemand aus?
Wie bekomme ich ein IDE-CD-ROM dort eingebunden, oder wie bekomme ich generell Windows ohne das CD-ROM und den ganzen RIS-Krams drauf?
Wäre für jede Antwort dankbar, bin ziemlich am verzweifeln... o.O


Gruß Alexej
Mitglied: cykes
12.04.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

die älteren IBM Server sind teilweise etwas zickig, was Hardwareerweiterungen angeht, insbesondere wenn es keine original IBM Hardware ist.
Hier habe ich mal mit einem Netfinity 5500 gekämpft: http://www.administrator.de/forum/suse-linux-software-raid1-auf-netfini ...

Eine richtige Lösung habe ich nicht parat, in dem Server lief auch nur das original IBM Laufwerk,
habe diverse andere CD-ROM und DVD-ROM Laufwerke ausprobiert - ohne Erfolg. Nur das IBM
Laufwerk wollte halbwegs funktionieren.

Eventuell könnte ein BIOS Update des Servers helfen. Alternativ könntest Du es mit einem SCSI CD-ROM versuchen oder einen zusätzlichen IDE Controller einbauen.
Das geliche Problem wirst Du vermutlich beim Einbau von grösseren IDE Festplatten bekommen,
die wird das BIOS auch nicht korrekt erkennen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...