flexoterique

IBM Netfinity 3000 - IDE CD-ROM Laufwerk in BIOS einbinden

Ich habe hier einen älteren IBM Netfinity 3000 Server stehen mit frisch eingebauter IDE 40GB Platte von IBM (erkannt), 192 MB SD-RAM und 2 Token Ring LAN-Karten ausgestattet (unnötig, werden wohl entfernt werden). Möchte auf diesem Rechner ein Betriebssystem installieren.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe 2 IDE-Controler OnBoard, diese funktionieren zwar einwandfrei, schließlich wurde ja die 40GB HDD erkannt, doch kann irgendwie kein CD-ROM Laufwerk mit einbinden. Ich habe nochnichtmal die Möglichkeit im BIOS gegeben. Ich kann zwar ne Menge HDDs installieren aber keien Möglichkeit ein CD-ROM-LW einzurichten.
Ich kann demnach also mit Bootdisketten, die standardcdtreiber laden nicht viel ausrichten.
Kennt sich da jemand aus?
Wie bekomme ich ein IDE-CD-ROM dort eingebunden, oder wie bekomme ich generell Windows ohne das CD-ROM und den ganzen RIS-Krams drauf?
Wäre für jede Antwort dankbar, bin ziemlich am verzweifeln... o.O

Gruß Alexej

Member: cykes
cykes Apr 12, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:49 (UTC)
Hi,

die älteren IBM Server sind teilweise etwas zickig, was Hardwareerweiterungen angeht, insbesondere wenn es keine original IBM Hardware ist.
Hier habe ich mal mit einem Netfinity 5500 gekämpft: SuSE Linux Software RAID1 auf Netfinity 5500

Eine richtige Lösung habe ich nicht parat, in dem Server lief auch nur das original IBM Laufwerk,
habe diverse andere CD-ROM und DVD-ROM Laufwerke ausprobiert - ohne Erfolg. Nur das IBM
Laufwerk wollte halbwegs funktionieren.

Eventuell könnte ein BIOS Update des Servers helfen. Alternativ könntest Du es mit einem SCSI CD-ROM versuchen oder einen zusätzlichen IDE Controller einbauen.
Das geliche Problem wirst Du vermutlich beim Einbau von grösseren IDE Festplatten bekommen,
die wird das BIOS auch nicht korrekt erkennen.

Gruß

cykes