areaz

IBM Netfinity 7100 friert ein

Debian Linux 2.6.13.4 - Absturz ohne erkennbare Ursache

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche ein Problem mit einer IBM Netfinity 7100 Quad P3 Xeon 550.

Zunaechst einmal die technischen Daten:
3 GB ECC Ram (4x 512MB, 8x 128MB)
IBM ServeRaid 3l PCI Controller
3 IBM SCSI Platten 18,7 GB 10000/umin
2 LevelOne 1000 MBit Netzwerkkarten (RTL8169)

Auf der Maschine wurde Debian Linux installiert im Ursprung mit einem 2.4.28 Kernel welcher gegen 2.6.12, 2.6.13 und jetzt 2.6.13.4 getauscht wurde.

Das System friert in nicht vorhersehbaren Abstaenden ein (zwischen 10 Minuten und 15 Stunden). Zugang via Netz, Konsole oder ASM ist nicht moeglich. Im Syslog gibt es keinen Hinweis auf die Absturzursache und auch ein Kernel mit Debuginfo zeigt keine Informationen. Die Hardware wurde getestet und scheint in Ordnung zu sein.

Weiss jemand Rat? Mir gehen die Ideen aus.

Member: jayf
jayf Nov 28, 2005 at 06:32:31 (UTC)
hi, habt ihr die ursache für das 'einfrieren' gefunden. würde uns interessieren, da wir hier ein ähnliches Problem haben (nur mit längeren Abständen ca. 1 Monat)
Member: AreaZ
AreaZ Nov 28, 2005 at 09:44:32 (UTC)
Ja, wir haben das Problem "Leider" gefunden.

Ursprünglich wies alles auf dem Arbeitsspeicher hin, aber es handelte sich um ein defektes Systemboard.

Wir haben das Board getauscht und mittlerweile läuft Sie seit dem Umbau, mit dem selben Betriebssystem störungsfrei durch.