Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Notebook lenovo T60 Tastatur geht nicht

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Clubby84

Clubby84 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 12.12.2008, 27997 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bei meinem oben genannten notebook fünktioniert manchmal die tastatur nicht, jedoch nach einem neustart geht sie zu 70%.
die win xp installation ist kpl neu, alle updates installiert sonst auch nur IBM software installiert und office 2007.
brauche ich da nen extra driver, geht da der standart von xp ned ?!?


gruß
clubby
Mitglied: technix
21.01.2008 um 09:28 Uhr
Hallo,

das klingt nach einem Defekt.
Hast du die Tastatur mal getauscht? wenn nicht versuch das mal...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Clubby84
21.01.2008 um 15:15 Uhr
hallo,

vor der neuinstallation funktionierte die tastatur einwandfrei, noch ne idee?!?
und das toutchpanel der maus funktioniert auch nicht immer, kann auch mal sein dass beide ausfallen... also maus+tastatur


danke


clubby
Bitte warten ..
Mitglied: Makstro
05.02.2008 um 15:29 Uhr
Hallo Clubby


Hatte beziehungsweise habe bei einem T60 auch das selbe Problem.
Derzeit habe ich 3stück T60 zum Testen.

So wie es scheint ist die Installtions reihenfolge ausschlag gebend.
bei meinen Tests konnte ich folgendes Feststellen.

Preload Installation kein Problem alle Windows UPdates gehen Problemlos kein Maus und Tastatur ausfall.

Install von XP und danach alle Treiber von den Preload Treibern einspielen und danach die
erst die Windows Updates machen das scheint der Weh zu sein wo dann Maus und Tastaur
Problemlos geht

Install von XP danach Updates von Windows und danach Treiber einspielen da tretten bei mir dan die genannten Probleme auf.auchdas Aktualisierne der Treiber von der Lenovoseite bringt danach keinen Erfolg. Tastatur und Maus gehen zeitweise nicht.


Weiter Test werden noch gemacht.
der nächste Testablauf ist dann wie folgt.

Install von XP danach Treiber installieren und Treiber von der Lenovocsite Aktualisieren
dann alle Windows Updates machen sollte es damit auch gehen wäre das die Variante die man dann machen sollte.

Wichtig zu diesem Thema !!!!!!!!!!!
Lenovo bietet keinen Support mehr sobald das erste Windows Update selbst eingespielt wurde auch nicht auf eine Preload installation.
Begründung Es ist nicht mehr die Originalle Preload installation
Bitte warten ..
Mitglied: Makstro
11.02.2008 um 11:21 Uhr
So weitere Informationen zu dem T60 mit einer XP installation.

Bei dem Versuch mit folgender Installatonsroutine.

1 Step XP installieren
2 Step Preload Treiber installieren
3 Step XP Windows Updates

das Systemläuft

4 Step System update Tool (Systemupdater) von Lenovo installieren

Das System geht nicht mehr der Beschriebene Fehler tritt auf.

selbst nach Deinstallation des Tools funktioniert das Thinkpad nicht mer ordentlich
Maus bleibt zeitweise stehen und geht nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Makstro
Bitte warten ..
Mitglied: Clubby84
11.02.2008 um 15:41 Uhr
hi,

danke für die infos, perfekt...
dann werd ich mal gucken ob´s des meinen bekannten wert is
des notebook neu zu install0rn -


gruß
clubby
Bitte warten ..
Mitglied: UrsMitLangemNickName
14.05.2008 um 15:48 Uhr
Hat sich da in der Zwischenzeit was getan?
Hat eine(r) von Euch neue Erfahrungen gemacht?
Ich habe dasselbe Problem mit einem T61.
Interessant ist: USB-Tastatur einstecken, warten und wieder ausziehen und die interne Tastatur funktioniert wieder.
Ich sag' meiner Userin, sie solle doch eine externe Tastatur auf Reisen mitnehmen...

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: Makstro
14.05.2008 um 16:13 Uhr
Hallo Urs

Wir haben das Problem jetzt in den Griff bekommen mit WIN-XP SP3 und bei den Lenvo Tools die Tastatur und Maus anpassung deinstalliert seither keine Probleme mehr
Wie es scheint dürfte eher der Fehler bei dem LENOVO Tool zusuchen gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Makstro
Bitte warten ..
Mitglied: arneee
29.08.2008 um 12:09 Uhr
Hallo Makstro,

mein Chef bittet um Reperatur eines T61, bei dem beim booten zu ~70% Probleme mit Tastatur, Maus und/oder Sound auftreten.

Er hat XP+sp3 drauf, und die Software ThinkVantage: Productivity Center und Update Manager (o.ä.).

Was kann ich jetzt tun? Muss ich die ganze Software deinstallieren? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, speziell Tastatur+Maus-Anpassungen herauszunehmen.

Für eine Antwort in jedem Fall vielen Dank!
Grüße!
arne
Bitte warten ..
Mitglied: UrsMitLangemNickName
29.08.2008 um 13:05 Uhr
Nach der Installation von SP3 und der Deinstallation von Productivity Center und Update Manager (und der ganze restliche Müll, der mich beim Aufstarten immer wieder in Tränen ausbrechen liess, weil er ein sack-schnelles Notebook in eine Schnecke verwandelte - notwendige Bemerkung am Rande ) tauchte das Problem nur noch beim Erwachen aus dem Standbymodus auf.
Seit ich diesen über die Registry deaktiviert habe, ist das Problem - bis jetzt - nicht mehr aufgetreten.

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: arneee
30.08.2008 um 02:18 Uhr
hey urs,

danke für die antwort.
ich hab meinem chef heute nachmittag gesagt, dass ich das vermutlich deinstallieren muss. er sagte, er begegnet der software eigentlich nur, wenn er auf der arbeit den lan-stecker reinsteckt bzw. zuhause sein wlan benutzt. dann nämlich soll angeblich der productivity center alles fein einstellen.
ich denk mir: ich kann doch lan und wlan einmal einstellen (ip etc), dann rafft der doch den rest eh alleine, oder?
also ich mein darum muss er sich keine sorgen machen..
ich probiers aus. nochmal danke für die antwort

schöne grüße,
arne
Bitte warten ..
Mitglied: Jimmy7
27.11.2008 um 15:31 Uhr
Ciao

Ich habe das selbe Problem. Habe den Laptop auch neu aufgesetzt und jetzt habe ich die Tastatur etwa jedes dritte mal nicht zur verfügung. Konntest du dieses Problem in der Zwischenzeit lösen? Bin um jeden Rat dankbar.

Gruss

Jimmy
Bitte warten ..
Mitglied: Jimmy7
27.11.2008 um 15:38 Uhr
Zitat von Makstro:
So weitere Informationen zu dem T60 mit einer XP installation.

Bei dem Versuch mit folgender Installatonsroutine.

1 Step XP installieren
2 Step Preload Treiber installieren
3 Step XP Windows Updates

das Systemläuft

4 Step System update Tool (Systemupdater) von Lenovo installieren

Das System geht nicht mehr der Beschriebene Fehler tritt auf.

selbst nach Deinstallation des Tools funktioniert das Thinkpad nicht
mer ordentlich
Maus bleibt zeitweise stehen und geht nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Makstro

Hallo Makstro

Hast du einen Weg gefunden, um dieses Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Habe meine Tastatur auch nur teilweise zur verfügung. Habe den Laptop Lenovo T61 schon 2mal frisch aufgesetzt mit der WinXP Pro CD inkl. Sp3. Alle Treiber ordnungsgemäss installiert und das Problem ist vorhanden. Hast du nen Ratschlag??? Vielen Dank für die Antowort.

Grüsse

Jimmy7
Bitte warten ..
Mitglied: UrsMitLangemNickName
12.12.2008 um 13:56 Uhr
Meine Empfehlung ist: weg mit dem Productivity Center und dem Update Manager.
Wenn das Problem immer noch auftaucht: SP3 installieren oder Reparaturvorgang.
Da tauchte das Problem nur noch beim Auftauchen aus Standby auf.
Diese Möglichkeit habe ich via Registry entfernt.
Seither hatte ich keine Probleme mehr.

Gruss urs
Bitte warten ..
Mitglied: Stan62
06.06.2010 um 23:17 Uhr
Hallo, Makstro, danke für die Infos. Zwei Jahre später auf einem frisch aufgesetzten Lenovo T61 mit Win XP SP3 und aktuellem Bios (April 2010) tritt das Problem wie beschrieben auf.

Habe gesehen auf Lenovo Diskussionsforen, dass aktuell (Juni 2010) Leute mit demselben Fehler immer noch kämpfen. Hast Du das Problem je in Griff bekommen? Es hat mit der Initialisierung (Timing) beim Booten zu tun, außer Bios oder Keyboard Driver Update siehe da nicht viel Möglichkeiten, es endgültig zu fixen

Auch zusätzliche Installation/Deinstallation von Lenovo Keyboard Customizer Utility (wegen Timing) hilft nicht weiter.

INFO AN ALLE: Billige Umgehung ist, wenn nur das Keyboard hängt und wenigstens die Maus nicht einfriert, das System beim Anmelden mit der Mouse in Standby zu schicken. Dabei wird die Tastatur Reinitialisiert und mit Fn Taste kann das System samt Tastatur wiederbelebt werden - wesentlich schneller als Reboot... Auch die externe Tastatur ist von dem Problem nicht betroffen, nur die hat man nicht immer.

Für jeden sinnvollen Lösungshinweis bin dankbar

Mit freundlichen Grüßen Stan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wechselmedien per AD gesperrt - Tastatur geht nicht mehr

Frage von avalox zum Thema Windows Server ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook geht im Betrieb nach Windows-Neuinstallation aus (3)

Frage von achklein zum Thema Notebook & Zubehör ...

UMTS, EDGE & GPRS
Telekom LTE mit Lenovo Notebook im Ausland (10)

Frage von vBurak zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...