clubby84
Goto Top

IBM Notebook lenovo T60 Tastatur geht nicht

Hallo,

bei meinem oben genannten notebook fünktioniert manchmal die tastatur nicht, jedoch nach einem neustart geht sie zu 70%.
die win xp installation ist kpl neu, alle updates installiert sonst auch nur IBM software installiert und office 2007.
brauche ich da nen extra driver, funzt da der standart von xp ned ?!?


gruß
clubby

Content-Key: 78673

Url: https://administrator.de/contentid/78673

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: technix
technix Jan 21, 2008 at 08:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt nach einem Defekt.
Hast du die Tastatur mal getauscht? wenn nicht versuch das mal...

Gruß
Member: Clubby84
Clubby84 Jan 21, 2008 at 14:15:13 (UTC)
Goto Top
hallo,

vor der neuinstallation funktionierte die tastatur einwandfrei, noch ne idee?!?
und das toutchpanel der maus funktioniert auch nicht immer, kann auch mal sein dass beide ausfallen... also maus+tastatur


danke


clubby
Member: Makstro
Makstro Feb 05, 2008 at 14:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Clubby


Hatte beziehungsweise habe bei einem T60 auch das selbe Problem.
Derzeit habe ich 3stück T60 zum Testen.

So wie es scheint ist die Installtions reihenfolge ausschlag gebend.
bei meinen Tests konnte ich folgendes Feststellen.

Preload Installation kein Problem alle Windows UPdates gehen Problemlos kein Maus und Tastatur ausfall.

Install von XP und danach alle Treiber von den Preload Treibern einspielen und danach die
erst die Windows Updates machen das scheint der Weh zu sein wo dann Maus und Tastaur
Problemlos geht

Install von XP danach Updates von Windows und danach Treiber einspielen da tretten bei mir dan die genannten Probleme auf.auchdas Aktualisierne der Treiber von der Lenovoseite bringt danach keinen Erfolg. Tastatur und Maus gehen zeitweise nicht.


Weiter Test werden noch gemacht.
der nächste Testablauf ist dann wie folgt.

Install von XP danach Treiber installieren und Treiber von der Lenovocsite Aktualisieren
dann alle Windows Updates machen sollte es damit auch gehen wäre das die Variante die man dann machen sollte.

Wichtig zu diesem Thema !!!!!!!!!!!
Lenovo bietet keinen Support mehr sobald das erste Windows Update selbst eingespielt wurde auch nicht auf eine Preload installation.
Begründung Es ist nicht mehr die Originalle Preload installation
Member: Makstro
Makstro Feb 11, 2008 at 10:21:38 (UTC)
Goto Top
So weitere Informationen zu dem T60 mit einer XP installation.

Bei dem Versuch mit folgender Installatonsroutine.

1 Step XP installieren
2 Step Preload Treiber installieren
3 Step XP Windows Updates

das Systemläuft

4 Step System update Tool (Systemupdater) von Lenovo installieren

Das System geht nicht mehr der Beschriebene Fehler tritt auf.

selbst nach Deinstallation des Tools funktioniert das Thinkpad nicht mer ordentlich
Maus bleibt zeitweise stehen und geht nicht mehr.

MFG
Makstro
Member: Clubby84
Clubby84 Feb 11, 2008 at 14:41:27 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die infos, perfekt...
dann werd ich mal gucken ob´s des meinen bekannten wert is
des notebook neu zu install0rn -face-smile


gruß
clubby
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName May 14, 2008 at 13:48:21 (UTC)
Goto Top
Hat sich da in der Zwischenzeit was getan?
Hat eine(r) von Euch neue Erfahrungen gemacht?
Ich habe dasselbe Problem mit einem T61.
Interessant ist: USB-Tastatur einstecken, warten und wieder ausziehen und die interne Tastatur funktioniert wieder.
Ich sag' meiner Userin, sie solle doch eine externe Tastatur auf Reisen mitnehmen... face-confused

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruss Urs
Member: Makstro
Makstro May 14, 2008 at 14:13:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Urs

Wir haben das Problem jetzt in den Griff bekommen mit WIN-XP SP3 und bei den Lenvo Tools die Tastatur und Maus anpassung deinstalliert seither keine Probleme mehr
Wie es scheint dürfte eher der Fehler bei dem LENOVO Tool zusuchen gewesen sein.

MFG
Makstro
Member: arneee
arneee Aug 29, 2008 at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Makstro,

mein Chef bittet um Reperatur eines T61, bei dem beim booten zu ~70% Probleme mit Tastatur, Maus und/oder Sound auftreten.

Er hat XP+sp3 drauf, und die Software ThinkVantage: Productivity Center und Update Manager (o.ä.).

Was kann ich jetzt tun? Muss ich die ganze Software deinstallieren? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, speziell Tastatur+Maus-Anpassungen herauszunehmen.

Für eine Antwort in jedem Fall vielen Dank!
Grüße!
arne
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Aug 29, 2008 at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
Nach der Installation von SP3 und der Deinstallation von Productivity Center und Update Manager (und der ganze restliche Müll, der mich beim Aufstarten immer wieder in Tränen ausbrechen liess, weil er ein sack-schnelles Notebook in eine Schnecke verwandelte - notwendige Bemerkung am Rande face-wink ) tauchte das Problem nur noch beim Erwachen aus dem Standbymodus auf.
Seit ich diesen über die Registry deaktiviert habe, ist das Problem - bis jetzt - nicht mehr aufgetreten.

Gruss Urs
Member: arneee
arneee Aug 30, 2008 at 00:18:05 (UTC)
Goto Top
hey urs,

danke für die antwort.
ich hab meinem chef heute nachmittag gesagt, dass ich das vermutlich deinstallieren muss. er sagte, er begegnet der software eigentlich nur, wenn er auf der arbeit den lan-stecker reinsteckt bzw. zuhause sein wlan benutzt. dann nämlich soll angeblich der productivity center alles fein einstellen.
ich denk mir: ich kann doch lan und wlan einmal einstellen (ip etc), dann rafft der doch den rest eh alleine, oder?
also ich mein darum muss er sich keine sorgen machen..
ich probiers aus. nochmal danke für die antwort face-smile

schöne grüße,
arne
Member: Jimmy7
Jimmy7 Nov 27, 2008 at 14:31:25 (UTC)
Goto Top
Ciao

Ich habe das selbe Problem. Habe den Laptop auch neu aufgesetzt und jetzt habe ich die Tastatur etwa jedes dritte mal nicht zur verfügung. Konntest du dieses Problem in der Zwischenzeit lösen? Bin um jeden Rat dankbar.

Gruss

Jimmy
Member: Jimmy7
Jimmy7 Nov 27, 2008 at 14:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Makstro:
So weitere Informationen zu dem T60 mit einer XP installation.

Bei dem Versuch mit folgender Installatonsroutine.

1 Step XP installieren
2 Step Preload Treiber installieren
3 Step XP Windows Updates

das Systemläuft

4 Step System update Tool (Systemupdater) von Lenovo installieren

Das System geht nicht mehr der Beschriebene Fehler tritt auf.

selbst nach Deinstallation des Tools funktioniert das Thinkpad nicht
mer ordentlich
Maus bleibt zeitweise stehen und geht nicht mehr.

MFG
Makstro

Hallo Makstro

Hast du einen Weg gefunden, um dieses Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Habe meine Tastatur auch nur teilweise zur verfügung. Habe den Laptop Lenovo T61 schon 2mal frisch aufgesetzt mit der WinXP Pro CD inkl. Sp3. Alle Treiber ordnungsgemäss installiert und das Problem ist vorhanden. Hast du nen Ratschlag??? Vielen Dank für die Antowort.

Grüsse

Jimmy7
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Dec 12, 2008 at 12:56:36 (UTC)
Goto Top
Meine Empfehlung ist: weg mit dem Productivity Center und dem Update Manager.
Wenn das Problem immer noch auftaucht: SP3 installieren oder Reparaturvorgang.
Da tauchte das Problem nur noch beim Auftauchen aus Standby auf.
Diese Möglichkeit habe ich via Registry entfernt.
Seither hatte ich keine Probleme mehr.

Gruss urs
Member: Stan62
Stan62 Jun 06, 2010 at 21:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, Makstro, danke für die Infos. Zwei Jahre später auf einem frisch aufgesetzten Lenovo T61 mit Win XP SP3 und aktuellem Bios (April 2010) tritt das Problem wie beschrieben auf.

Habe gesehen auf Lenovo Diskussionsforen, dass aktuell (Juni 2010) Leute mit demselben Fehler immer noch kämpfen. Hast Du das Problem je in Griff bekommen? Es hat mit der Initialisierung (Timing) beim Booten zu tun, außer Bios oder Keyboard Driver Update siehe da nicht viel Möglichkeiten, es endgültig zu fixen face-sad

Auch zusätzliche Installation/Deinstallation von Lenovo Keyboard Customizer Utility (wegen Timing) hilft nicht weiter.

INFO AN ALLE: Billige Umgehung ist, wenn nur das Keyboard hängt und wenigstens die Maus nicht einfriert, das System beim Anmelden mit der Mouse in Standby zu schicken. Dabei wird die Tastatur Reinitialisiert und mit Fn Taste kann das System samt Tastatur wiederbelebt werden - wesentlich schneller als Reboot... Auch die externe Tastatur ist von dem Problem nicht betroffen, nur die hat man nicht immer.

Für jeden sinnvollen Lösungshinweis bin dankbar

MFG Stan