msdos10

IBM Server 8645-21X Macht keinen Mucks?

Ich habe von meinem Schwiegervater 2 IBM 8645-21X Server geschenkt bekommen beide Ohne ram.

Beim ersten einschalten gab es eine Fehlermeldung ---.---.--- laut Handbuch kein RAM installiert, nun habe ich von einem bekannten 2x 256 MB SD-RAM server ram ECC geschenkt bekommen eingebaut und es passiert wieder nichts diesmal piept er aber nicht. die Lämpchen neben den RAM-Bänken gehen an und eine orange leuchte an der vorderseite des gehäuses.

Ich hab bisher nur Erfahrungen mit normalen x86 Rechnern gesammelt und gemacht und merke im moment das mir mein Wissen bei diesem Server wohl nicht weiter hilft.

Benötigt der Server ggf beim erststart ne besondere einschaltprozedur oder so?

Der Server ist soweit nackt keine HDD usw. nur das Board RAM und 2 CPU's wovon eine keinen Kühlkörper hat?!

naja besten dank schonmal für weitere Infos.

Gruß DOSe face-smile

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 11, 2009 at 20:03:34 (UTC)
Hi,

also grundsätlich solltest du erstmal sehen das die Kiste vollständig ist.

Und das er meckert wenn kein Ram installiert ist, ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Das bedeutet das er aufjedenfall schonmal den POST (Power on Self Test) durchführt.

Bekommst du ein Bild?
Hast du schon mal einen Clear CMOS versucht?
Ist bei der Gehäuseleuchte was aufgemalt?

Dein Wissen von PC´s hilft dir bei Servern auch weiter, ein Server ist halt nur etwas reduntanter aufgebaut.

Gruß FISI-AZUBI2010
Member: MSDOS10
MSDOS10 Mar 11, 2009 at 20:54:06 (UTC)
Nein ein Bild bekomme ich nicht.

Aber bei normalen PC's bekomme ich in der Regel ein bild wenn kein Fehlerton auftaucht was hier aber leider nicht der Fall ist.

hm ein Clear CMOS hab ich auch schon gesucht auf die schnelle bei dem Board aber noch nicht gefunden.

Im handbuch stand was mit JMP 33 aber in verbindung mit nem Eprom Flashen.....

Gruß DOSe
Member: Jochem
Jochem Mar 12, 2009 at 10:55:04 (UTC)
Moin,
die IBM-Rechner sind bei RAM etwas wählerisch, da reicht ECC nicht, das muß auch registriert sein. Daher leuchten auch die LEDs neben den RAM-Bänken, weil die mit dem Board nicht kompatibel sind. Und solange da kein passendes RAM drin ist, bootet die Kiste auch nicht weiter.
Such mal auf der IBM-Seite für System X nach Deinem System und schau Dir die zugehörigen Manuals an (Installation Guide, Users Guide, etc.) Da findest Du Hinweise auf die RAM-Bestückung. Mach Dich aber schon mal darauf gefaßt, daß Du evtl. für die Preise, die dafür aufgerufen werden, fast schon einen komplett neuen Rechner heutiger Bauart bekommst.

Gruß J face-smile chem