Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Server 8645-21X Macht keinen Mucks?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: MSDOS10

MSDOS10 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 19:26 Uhr, 3488 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe von meinem Schwiegervater 2 IBM 8645-21X Server geschenkt bekommen beide Ohne ram.

Beim ersten einschalten gab es eine Fehlermeldung ---.---.--- laut Handbuch kein RAM installiert, nun habe ich von einem bekannten 2x 256 MB SD-RAM server ram ECC geschenkt bekommen eingebaut und es passiert wieder nichts diesmal piept er aber nicht. die Lämpchen neben den RAM-Bänken gehen an und eine orange leuchte an der vorderseite des gehäuses.

Ich hab bisher nur Erfahrungen mit normalen x86 Rechnern gesammelt und gemacht und merke im moment das mir mein Wissen bei diesem Server wohl nicht weiter hilft.

Benötigt der Server ggf beim erststart ne besondere einschaltprozedur oder so?

Der Server ist soweit nackt keine HDD usw. nur das Board RAM und 2 CPU's wovon eine keinen Kühlkörper hat?!

naja besten dank schonmal für weitere Infos.

Gruß DOSe
Mitglied: FISI-Azubi2010
11.03.2009 um 21:03 Uhr
Hi,

also grundsätlich solltest du erstmal sehen das die Kiste vollständig ist.

Und das er meckert wenn kein Ram installiert ist, ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Das bedeutet das er aufjedenfall schonmal den POST (Power on Self Test) durchführt.

Bekommst du ein Bild?
Hast du schon mal einen Clear CMOS versucht?
Ist bei der Gehäuseleuchte was aufgemalt?

Dein Wissen von PC´s hilft dir bei Servern auch weiter, ein Server ist halt nur etwas reduntanter aufgebaut.

Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: MSDOS10
11.03.2009 um 21:54 Uhr
Nein ein Bild bekomme ich nicht.

Aber bei normalen PC's bekomme ich in der Regel ein bild wenn kein Fehlerton auftaucht was hier aber leider nicht der Fall ist.

hm ein Clear CMOS hab ich auch schon gesucht auf die schnelle bei dem Board aber noch nicht gefunden.

Im handbuch stand was mit JMP 33 aber in verbindung mit nem Eprom Flashen.....

Gruß DOSe
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
12.03.2009 um 11:55 Uhr
Moin,
die IBM-Rechner sind bei RAM etwas wählerisch, da reicht ECC nicht, das muß auch registriert sein. Daher leuchten auch die LEDs neben den RAM-Bänken, weil die mit dem Board nicht kompatibel sind. Und solange da kein passendes RAM drin ist, bootet die Kiste auch nicht weiter.
Such mal auf der IBM-Seite für System X nach Deinem System und schau Dir die zugehörigen Manuals an (Installation Guide, Users Guide, etc.) Da findest Du Hinweise auf die RAM-Bestückung. Mach Dich aber schon mal darauf gefaßt, daß Du evtl. für die Preise, die dafür aufgerufen werden, fast schon einen komplett neuen Rechner heutiger Bauart bekommst.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
PRTG IBM Server überwachen
gelöst Frage von Marcel94Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von PRTG die SNMP IBM System Sensoren nutzen. Er verlagt von mir das ich den ...

Festplatten, SSD, Raid
IBM Server 4LG
Frage von snajmanFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und zwar komme ich bei meinem server nicht mehr in den LSI Controller rein ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das?
Frage von twistersWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen bis jetzt haben wir die Windows Firewall der internen Server nicht verwendet. Wurden also beim Aufsetzen deaktiviert. ...

Windows Server
Macht ein Server bei uns Sinn?
Frage von SouthtownWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen. Haben 1 "Server", 5 Clients (Windows) und 8 Mitarbeiter. Sind zum teil Teilzeitstellen, ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...