Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Server SCSI-HD mit Raid 5 wiederherstellen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2009 um 14:41 Uhr, 5277 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

da ich nicht sehr viel Erfahrung mit SCSI und Hardwareraids habe, wende ich mich heute an euch für ein wenig Hilfe!

IST-Zustand:

IBM-Server mit UW-SCSI System 3 x HD 36,6 GB mit Hardware-Raid 5

System startet nicht mehr und Raidcontroller gibt die Meldung das eine HD fehlt!

ERGO: Gehe ich davon aus, dass eine HD defekt ist!

Meine Frage:

Ich habe nun eine neue HD mit 73 GB bestellt und soviel ich weis, kann beim Austausch einer HD bei einem Raid 5 ruhig die Platte größer sein, jedoch nicht kleiner! Nun meine Frage, erstens bin ich mir nicht 100% sicher welche der drei defekt ist? Zweitens was muss ich beim wiederhestellen des Raid 5 beachten. Wenn ich die Platte reinschiebe und veriegel, stellt er dann die Platte selbstständig wieder her oder muss ich das anstoßen!

Bin für Tips dankbar!!!

Gruß Mike
Mitglied: 45877
17.12.2009 um 14:46 Uhr
Hallo,

beim Start wird dir doch bestimmt angezeigt wie man in die Raid Controller Konfiguration kommt oder?
Dort sollte auch stehen welche der Platten grad alle viere von sich streckt und ob auto rebuild eingeschaltet ist oder nicht.

Ansonsten bestell gleich zwei Platten und richte ein als Hot Spare ein damit sie beim nächsten mal sofort für
eine defekte Platte einspringen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
17.12.2009 um 14:50 Uhr
Hallo,
bei IBM gibt es im Support-Download-Bereich ein ISO-Image der ServeRaid-Tools, passend zu Deinem Server, wenn es denn ein IBM-ServerRaid-Controller ist. Den genauen Link weiß ich jetzt nicht, ist aber auf den IBM-Seiten über die Suchfunktion zu finden. Dieses Image brennt man auf CD und bootet davon. Dann landet man in einer auf Linux basierenden Konfigurations- und Diagnoseumgebung für das RAID-System - aber Vorsicht, da kann man sich auch alle Daten mit zerstören, wenn man verkehrte Einstellungen vornimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
17.12.2009 um 15:16 Uhr
Danke erst mal für die Antworten! Ich will doch mal hoffen, dass die Kollegen die das System installiert haben bereits eine Hot Spare mit auto rebuild eingeschaltet haben. Der Erichter ist eigentlich kein kleiner Verein sondern ein großer Rechtsanwalt-Softwarehersteller.

Ich habe den Kunden gesagt, der mich dafür angerufen hat, dass ich jetzt nur als Feuerwehr fungieren kann. Sollte morgen die Platte kommen und das nicht autom. wieder herstellen, soll sich mal der Erichter damit rümprügeln, der Server ist übrigens von 2003/2004.

Der Kunde ist auch selber Schuld, der erzählte mir gerade was von Platten schon seit Monaten voll und bla bla und der Rechtsanwalt-Softwarehersteller hat auch schon mehrmals einen neuen Server angeboten, aber wie es oft ist, er läuft ja noch, also warum tauschen und Geld ausgeben?

Jetzt haben die den Salat, der Server ist offline und die ganze Kanzlei liegt am Boden!

Und da ich nicht viel ahnung damit habe, werde ich mich dann rechtlich aus dem Projekt zurück ziehen, dass weiß der Kunde aber auch und ich denke das ist auch das sinnvollste, den stell sich mal einer vor, die Platten sind übergelaufen, also voll. Dann ist die Kake am dampfen!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.12.2009 um 15:25 Uhr
Hallo,

mit 3 Platten kann es keine Raid 5 mit Hot Spare sein.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
17.12.2009 um 15:40 Uhr
Ja super und was soll ich jetzt tun ????
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.12.2009 um 15:57 Uhr
Hallo,

jetzt natürlich erstmal die neue Platte einbauen und den Rebuild anstossen, damit es wieder läuft.
Hot Spare heisst ja nur, dass eine Platte zusätzlich mit im System ist, die den Platz einer defekten Platte einspringt
und sofort das Raid wiederhergestellt wird. Dann merken es die User evtl. nicht mal, dass gerade eine Platte abgeraucht ist und man
schiebt lediglich statt der defekten dann wieder eine neue Platte ein um wieder eine im Stand by zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
17.12.2009 um 16:17 Uhr
Alles klar, dann mal sehen was die neue Platte bringt und ich melde mich dann noch mal, wie es ausgegangen ist!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Hyper-V Server neuinstallieren wegen RAID Änderung (4)

Frage von vBurak zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
IBM Server 4LG (6)

Frage von snajman zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu? (21)

Frage von Roberto-G zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst IBM x3500 m4 Server leiser machen (22)

Frage von ulfgaa zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...