xpstress

IBM Server x3100 M4

Hallo,

habe hier einen günstigen x3100 M4 ohne Platten.

Meine Frage:

In dieser Maschine ist ein Raid fähiger Controller verbaut ( LSI Raid C 100) mit 4 x 3,5 SATA Schächten

Es werden Raid 1 und 0 unterstützt.

Kann ich hier SSD im Raid laufen lassen oder gibt es da Probleme, könnte wenn ja der Raid Controller die Datenmenge von 4 SSD im Raid 0 verarbeiten.

Möchte hier ein möglichst schnelles Plattensystem aufbauen, für Tipps speziell zu diesem System wäre ich dankbar.

Grüße

Xpstress

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Dec 01, 2013 at 22:04:35 (UTC)
Hi,

du hast einen Onboard-RAID-Controller, der zudem nur SATA2 kann. Siehe hier: http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips0855.html.

Onboard SATA controller with software RAID capabilities
--> Software RAID = langsam, egal, wie du's drehst und wendest
Six internal SATA ports with up to 3 Gbps throughput per port
--> 3 Gbps = langsam, aktuell sind 6 Gbps, und selbst das ist für einige moderne SSDs schon zu langsam

Also macht ein RAID 0 mit 4 SSDs wohl wenig Sinn, da der Controller sonst zum Flaschenhals wird (es sei denn, du hast besonders langsame SSDs face-smile)

Falls es produktiv eingesetzt wird, möchte ich dir von einem RAID 0 abraten, es sei denn, du kannst im Fehlerfall genauso schnell wiederherstellen wie es ausfallen kann...
Member: xpstress
xpstress Dec 02, 2013 at 08:04:16 (UTC)
Hallo

danke noch für den Link, bei den Spezifikationen der Deutschen Seite ist ja leider davon nichts erwähnt.

Hier wird nur von einer Upgrademöglichkeiten gesprochen einen Hardware Raid Controller nachzurüsten, wäre das die Möglichkeit hier schnelle SSD dann evtl im Raid 10 laufen zu lassen ?

hättest du mir evt auch einen Link zu dem passenden IBM Raid Controller ?

Grüße

xpstress
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2013 at 08:18:17 (UTC)
Zitat von @loonydeluxe:

Also macht ein RAID 0 mit 4 SSDs wohl wenig Sinn, da der Controller sonst zum Flaschenhals wird (es sei denn, du hast besonders
langsame SSDs face-smile)

Würde ich per se nicht sagen. SSDs benutzt man oft nicht wegen der Dauerdatentransferrate sondern wegen der höheren IOPS. Je nach Anwendung kann es durchaus sinnvoll sein, auch an so einen Controller schnelle SSDs zu hängen. face-smile

lks