alfred89

IBM Server X3400 - DIMM Upgrade 4x4GB - Server erkennt nur 2 DIMM-Module - zeigt System-Error

Hallo Admins,

ich habe mir für meinen X3400 (7976)
4x 4GB DIMMs gekauft (Hynix).
Sind auch für diesen Servertyp verkauft worden und nun habe ich das Problem,
daß nach dem Memory-Check beim Booten die System-Error-Lampe an geht und ich
dazu die Meldung bekomme:

Error 289 DIMM D01 is disabled und
Error 289 DIMM D07 is disabled.

Bios ist auf dem aktuellen Stand, die gesamte RAM-Konfig. sieht jetzt so aus:

vorher 7GB (ohne Probleme gelaufen-war auch schon teilw. Hynix-Speicher)

2x 512 MB
2x 1 GB
2x 2 GB

Jetzt neu mit ERROR (22GB):
2x 1 GB
2x 2 GB
4x 4 GB

Das komische ist:
Im Bios bekomme ich die 22 GB als "Gesamt" angezeigt, als "available" dann jedoch nur 14GB.

Genauso, wenn ich die alte Knofig nehme mit den 7GB + 2x4GB (neu) = nur 11 GB available...
also genau die Hälfte.

Woran kann es denn nur liegen, daß er immer nur die Hälfte der neuen Module erkennt und benutzt
und die andere Hälfte mit Error 289 abschaltet?

Der Server kann laut IBM definitiv mit den 8 Bänken insg. 32GB max. verwalten.

habe sämtliche Manuals von IBM schon durchsucht, aber nichts davon würde helfen.

Bin für Vorschläge sehr dankbar... face-wink

Viele Grüße und nochmals Danke im Voraus
Alfred89

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2013 at 13:18:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alfred89:
aber nichts davon würde helfen.
Würde oder wird?

Bin für Vorschläge sehr dankbar... face-wink
Laufen die neuen Module für sich alleine?
Laufen die neuen Module in Kombination mit den 2*1GB?
Laufen die neuen Module in Kombination mit den 2*2GB?
Sind die Module in den richtigen Steckplätzen eingesetzt?
Sind es immer die gleichen Steckplätze die nicht wollen?
Läuft deine ursprüngliche 7GB Variante noch?
Welche Kombinationen sind laut IBM mit den von dir verwendten DIMM Modulen denn machbar?
Sind die Module alle vom gleichen Typ (FB usw.)?
Sind die von dir verwendeten Module von IBM freigegeben bzw. vom Hersteller der Module auch entsprechend für dein Server Zertifiziert?

Gruß,
Peter
Member: Alfred89
Alfred89 Feb 08, 2013 at 10:44:16 (UTC)
Hallo und Danke für die Antwort.

Es klingt sehr komisch, aber nachdem ich den Server einige Tage,
da krank gewesen, habe mit eingebauten DIMMs laufen lassen (inkl. der Error-LED)
habe ich ihn neu gestartet und plötzlich wurde alles richtig erkannt - kein Error mehr
zu sehen.
Mal wieder ein Fall von überirdischen Mächten! face-wink

Danke aber trotzdem für die Hilfe und Mühe!

Alfred
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2013 at 11:08:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alfred89:
und plötzlich wurde alles richtig erkannt
Und plötzlich gab es einen Blauen Bildschirm und mein Server stand. Was soll ich tun. - wird deine nächste Frage hier sein. Wer hier an selbstheilungskräfte glaubt hat den falschen Glaubenface-smile Entweder ein wackelkontakt Sockel/Modul oder es liegt ein echter Fehler vor. Diesen Server so im produktiven Betrieb laufen zu lassen ist grob fahrlässig.

Für diesen Thread dann bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran pappen.

Gruß,
Peter