ffahnungslos

IBM Server xseries 345, Windows 2003 Installieren? Problem mit Raid

Hallo, hab hier folgendes Problem,
hab ein ibm server xseries 345 bekommen und würde gerne win server2003 installieren,
habe aber keine ahnung wie ich das anstellen soll! Hab schon einige schlaflose Nächte hinter mir...
Er sagt mir immer das er keine Festplatte hat? sind aber 2 verbaut..

Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Jun 18, 2010 at 06:48:06 (UTC)
Moinsen,

also dein Fehler liegt daran das du einen IBM Server hast..... NEIN, Spass beseite.....

Richte doch erstmal das Raid ein, geh übers BIOS in den Raid Controller, sag ihm welches Raid er nehmen soll, was ja bei 2x HDDs warscheinlich sinnvoll wäre ein Raid1.

Und dann kannste auch installieren....

Viel Glück...

Gruss NEWTEK79
Member: FFAhnungslos
FFAhnungslos Jun 18, 2010 at 06:55:26 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort,
Im Bios kann ich aber nix einstellen er findet ja nichtmal die festplatten...
Ich werd noch wahnsinnig mit der kiste!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 18, 2010 at 06:56:10 (UTC)
Hi
du brauchst auch den passende RAID Treiber; auf den IBM Seiten findest du alles zu dem Gerät+Treiber; Disk erstellen und mit F6 starten=> geht; wenn du dann noch keine HDs siehst ist noch kein Volumen erzeugt worden; dafür mußt du dann die Storage iso CD laden, brennen und damit booten (ist eine Linux update+Konfig Tool), dort erstellen und dann gehts weiter; nahezu wie bei jedem anderen Server halt auch (eine BIOS Funktion wäre schön gewesen, aber das GUI ist auch nicht viel langsamer bietet aber vieles anderes auch), vergleichbar mit den HP Arrays welche auf BIOS Ebene nur minimale Funktionen bieten und erst mit der GUI erlebbar sind.
Gruß
Sam
Member: FFAhnungslos
FFAhnungslos Jun 18, 2010 at 07:17:43 (UTC)
Danke, hast du noch einen link dafür?
stelle mich glaub ich echt doof an dabei...
Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Jun 18, 2010 at 07:37:34 (UTC)
Bei den neuen IBM Kisten kannst du direkt aus dem Bios den Raid controller ansprechen.... und dann die Platten ins Raid hängen...

Jedoch lange nicht so gut wie bei HP Servern.... aber es geht...

Bei meiner x350 konnte ich aber auch beim Booten in den Raid controller rein, und das Raid dann konfig. und ohne die Konfig, ist das doch klar, das er keine HDD beim Installieren findet.

NEWTEK79
Member: FFAhnungslos
FFAhnungslos Jun 18, 2010 at 09:05:44 (UTC)
ich weiß nicht, irgendwie komme ich hier nicht weiter...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 20, 2010 at 19:21:09 (UTC)
Hi
ich dachte so an
http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ...
oder
http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ...
evtl ist es aber so wie Newtek schreibt und alles geht mittlerweile (der 345 hat auch schoin einige Zeit auf dem Buckel...) via TUI wie bei meinen HPs auch. Du benutzt doch die Treiber via Diskette dazu oder (=http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/license?location .)
Gruß
Sam