winlin

Ibm thinkpad 770 wiederherstellen

Hallo Leute

Habe vor mein antikes bin thinkpad 770 wieder zum Leben zu erweckenface-smile fragt mich nicht wiesoface-smile

Habe das Ding glaub 14 Jahre nicht eingeschaltet und wollte heute mal meine alten Disketten durchsehen...waren das noch Zeiten face-smile

Folgendes Problem. Ich starte das Laptop und habe beim booten die Meldung missing operating System. Es war aber vorher sicherlich Windows 95 drauf. Nun ja zum Glück habe ich eine originale ihm thinkpad recivery CD-ROM Boot diskette. Als ich diese reingeschoben habe und gestartet hat er erst mal gefragt Ob er ein recovery durxhführen soll, bestätigte mit ja. Danach startete das Laptop erneut mit der Diskette. Und es erschien "Starting Pc Dos" ..... Dann eben das was ihr auf dem Bild erkennen könnt. Habe gerade keine Windows 95 Cd.

Wie muss ich denn jetzt vorgehen ??? Was heißt configuration too large for Memory??? Es sind die originalen 256mb drin und alle bios Diagnosen waren ok. Waskann ich jetzt machen????

https://www.dropbox.com/s/g35sfrq6orj0dba/datei%2018.09.15%2C%2023%2000% ...

https://www.dropbox.com/s/0e1yhlvt1rrrph7/datei%2018.09.15%2C%2022%2059% ...

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2015 at 22:36:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @winlin:
Was heißt configuration too large for Memory???
Schau in deine Config.sys oder autoexec.bat was dort steht bzw. getan werden soll und mit deinen 256 MB nicht zurecht kommt.

Und stell deine Bilder direkt hier ins Forum....
Formatting instructions in the posts

Gruß,
Peter
Member: winlin
winlin Sep 19, 2015 at 07:18:14 (UTC)
Mein großes Problem ist das nur das thinkpad ein Diskettenlaufwerk hat und mein eigentliches Laptop nicht. Ich kann gar nicht in diese Files schauen, glaube das ich nun ein Problem habe
Member: winlin
winlin Sep 19, 2015 at 07:19:38 (UTC)
Würde gerne die Fotos hier rein tun nur sind diese größer wie 1mb. Und das ist hier die Grenzeface-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2015 at 08:45:29 (UTC)
Zitat von @winlin:

Würde gerne die Fotos hier rein tun nur sind diese größer wie 1mb. Und das ist hier die Grenzeface-sad

dan verkleinere sie mit Imagemagick o.ä.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2015 at 08:50:41 (UTC)
Zitat von @winlin:

Mein großes Problem ist das nur das thinkpad ein Diskettenlaufwerk hat und mein eigentliches Laptop nicht. Ich kann gar nicht in diese Files schauen, glaube das ich nun ein Problem habe

Welche Systeme Disketten hast Du denn überhaupt noch, um auf denm Thinkpad zu booten? Kann der Thinkpad von CD booten?

Wenn der Thinkpad 256MB hat, kann es sein, das diw Windows9X-Systeme Probleme damit haben. Denn je nach chipsatz haben die manchmal bei mehr Speicher als 64MB Probleme bekommen.

Es ist aber schwierig da mutmaßungen anzustellen, wenn man die Bilder nicht sehen kann. (Ich hole mir keinen dropbox account und mülle mir meinen Rechner mit Dropbox zu, , nur damit Deine Bilder anschauenen kann).

Du könntest Dir übrigens auch einfach ein USB-Floppylaufwerk für 5-10€ zulegen, wenn Du wirklich Interesse an der Reaktivierung des Thinkpad hast. face-smile

lks
Mitglied: 122573
122573 Sep 20, 2015 at 12:47:44 (UTC)
kannst du den RAM auf 128 mb Verkleinern (Ausbauen)? Kannst du den RAM in nem anderen PC testen? Hats du anderen RAM für das Laptop(so 32 MB )
Gibt es ein BIOS Update?