the-saint2

IBM Thinkpad T20

Hi Leute,
erstmal herzlichen Dank fürs Lesen meines Problemchens face-smile.
Heute hat ein Kollege einen etwas älteren Laptop von IBM angeschleppt, der auf Teufel komm raus nicht mehr booten will.
Das Ding bleibt jedesmal mit der Fehlermeldung "ERROR 0189: Invalid RFID Configuration Information Area" und lässt sich von nichts und niemandem davon abhalten...
Laut Auskunft meines Kollegen hatte er das (durchaus etwas ältere) Notebook am abend zuvor neu aufgezogen, sprich WinXP pro installiert...
Da Windows allerdings nicht mal mehr die Chance hat, zu starten, bin ich der Meinung, das es ein BIOS- Problem ist. Also neues Bios drauf, leider immer noch das selbe Phänomen...
Kennt jemand das Problem, und kann mir sagen, wie ich es beheben kann? Wäre super, der arme Kerl hat heute schon fast geweint, als er mit dem Gerät bei mir aufgeschlagen ist face-smile.

In diesem Sinne, herzlichen Dank im Vorraus, und vor allem schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Matthias (nähe Regensburg, Ostbayern)

Mitglied: Atti58
Atti58 23.12.2004 um 16:03:28 Uhr
Also, Google sagt mir, dass man diese Meldung mit der ESC-Taste umgehen kann face-wink ...

http://miataru.computing.net/dos/wwwboard/forum/8877.html

Ich hoffe, es hilft,

Gruß

Atti.
Mitglied: Atti58
Atti58 23.12.2004 um 16:05:21 Uhr
Mitglied: Atti58
Atti58 23.12.2004 um 16:06:36 Uhr
Mitglied: Atti58
Atti58 23.12.2004 um 16:07:47 Uhr
Ich schwöre, dass der Link im Entwurf richtig war face-wink

"http://miataru.computing.net/dos/wwwboard/forum/8877.html"
Mitglied: the-saint2
the-saint2 23.12.2004 um 17:58:06 Uhr
halli hallo,
das ging aber flugs...
meine Befragung von Google war leider überhaupt nicht erfolgreich, warum auch immer, mir spukte das moderne "orakel" nur nonsens aus...
Tatsache ist, dass wir mit ESC einwandfrei booten können- auch wenn die Fehlermeldung immer und immer wieder erscheint. Wir werden uns jetzt an den IBM- Support wenden, was das auf sich hat.

herzlichen dank nochmal, und ein frohes fest! face-smile

Grüsse, Matthias
Mitglied: Atti58
Atti58 23.12.2004 um 21:37:51 Uhr
Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg beim IBM-Support, das hatte das Forumsmitglied aus dem angegebenen Link wohl auch versucht - mit recht bescheidenem Erfolg face-wink ...

Dir auch ein schönes Fest,

Gruß

Atti
Mitglied: the-saint2
the-saint2 28.12.2004 um 01:48:11 Uhr
So, um das hier zum definitiven Abschluss zu bringen:
Heute bei IBM angerufen, und gesagt bekommen, "der von ihnen beschrieben Error deutet auf ein Problem in der Hauptplatine hin- Notebook einsenden, ca. 800 Euro zahlen, oder damit leben".
Ich leb jetzt wohl damit. Und IBM kann sich in Zukunft ihre Sensibelchen behalten, dann geh ich halt zu DELL...
Mitglied: Atti58
Atti58 28.12.2004 um 08:35:39 Uhr
... ob Du da besser beraten wirst, wage ich inzwischen zu bezweifeln - man ruft den Support in 06103 (Langen) an und landet irgendwo in Tschechien face-sad ...

Gruß

Atti