robbi1234

IBM USV verliert Kommunikation

IBM USV verliert Kommunikation zu den eingetragenen Windows-Servern. Es ist jetzt einige Male vorgekommen...
Jedesmal alle Server runterfahren, die UPS vom Strom trennen und dann neu starten kann es nicht sein.
Sie ist auch über IP nicht mehr erreichbar.
Wer hat eine Lösung?
Danke

Member: em-pie
em-pie May 09, 2017 at 18:52:32 (UTC)
Für gwöhnlich begrüßt man Leute, wenn man initial in die Runde spricht face-wink

Und wenn einem geholfen werden soll, wäre es auch ganz hilfreich, wenn neben der Äußerung "ich habe ein Problem, helft mir" auch noch mitteilt, welche Rahmenbedingungen existent sind.
z.B.: welche USV gebau?
Welches ManagementInterface?
Welche Firmware-Version?
Welche Windows-Server?
virtuell oder "auf Blech"?
Welche PowerChute-Version?

Haben vielleicht die uns unbekannten Switche ein Problem?
gibt es qualitativ minderwertige Kabel, die ggf. Paketverluste hervorrufen?

Gruß
em-pie
Member: robbi1234
robbi1234 May 09, 2017 at 19:41:10 (UTC)
Hallo em-pie,

danke für die Rückäusserung.
hier einige Rahmenwerte:
Beschreibung IBM 3000VA/2700W Rack HV UPS
Scheinleistunugsnennwert 3000 VA
Klasse Network Management Card / 01.06.0001
An mehr komme ich aus der Ferne nicht ran. Ich vermute, dass eventuell die Network Management Card eventuell eine Macke hat...?
Die Server sind 2008 und 2012...
Die Software ist aktuell.
Den Switch habe ich schon bei den letzten malen getestet - ok
Kat.6 Kabel und auch gewechselt
naja allet wat man so macht....
vielleicht hast du noch ne Idee???

Grüzle robbi1234
Member: em-pie
em-pie May 09, 2017 at 20:22:46 (UTC)
OK.

Dan prüfe man die NMC detallierter:
Gehe auf die APC-Seite und lade die aktuelle Firmware für die NMC herunter. u.U. auch nach dem richtigen USV-Modell prüfen.
Firmware ist nicht gleich Firmware. Du benötigst hier die zur USV passende Firmware:
http://www.apc.com/us/en/tools/download/index.cfm

Aktualisiere die zunächst einmal und prüfe dann.
Wenn das nichts hilft, Werte die Logs der NMC und des Switches aus.
Wenn ihr eine (alte) Industriebude seid, würde ich auch mal prüfen, ob ihr nicht irgendwelche Fremdspannungen auf dem Netzwerkschirm habt. Das kann auch mal zu unschönen Effekten führen...
Member: brammer
brammer May 10, 2017 at 06:31:50 (UTC)
Hallo,

generell stelle ich mir die Frage wieso die Server nur an der USV hängen.... das ist ein Single Point of Failure.
Wäre hier nicht eher der richtige Weg die Server über ein 2tes Netzteil an eine weitere Stromquelle zu hängen und so das Problem die Server runterfahren zu müssen zu umgehen und anschließend die USV zu prüfen?

Da ist neben dem Verhalten der USV auch das Energie Konzept das Problem....

brammer