ulfgaa

IBM x3500 m4 Server leiser machen

Hallo

Wir habe in unserem Büro mehrere IBM x3500 m4 Server, diese Server sind einfach super, jedoch wegen der Lautstärke nicht in einem Büro geeignet. Wir wissen alle, dass diese Server für unseren Gebrauch einen Fehlkauf waren, jedoch hat der damalige IT-Verantwortliche diese Server gekauft und aufgesetzt, dieser Kauf war sicher auch ein Mitgrund, weshalb nun ich für die IT verantwortlich bin und nicht mehr er.

Wie bereits erwähnt, ist das Problem, dass die Server extrem laut sind, die Lüfter laufen egal unter welcher Auslastung und mit welcher Konfiguration auf gleicher Drehzahl. Mir ist nicht ganz klar, ob die Lüfter selber diesen Krach machen, ob es Gehäuseteile sind die vibrieren oder ob der Luftstrom "pfeift" (weil die Luft beispielsweise an einer Kante vorbei saust). Die Lüfter sind für diesen Server auch völlig überdimensioniert, es sind die gleichen, wie noch im x3950 m2 (Verbrauch von 1500+W) verbaut wurden. Selbst unter Last werden die Komponenten nicht wirklich über 40C.

Was ich bis jetzt versuch habe ist, redundante Lüfter verbaut, das Geräusch ist etwas angenehmer, jedoch nicht leiser. Aus meiner Sicht evtl. hilfreiche Ideen, was man noch tun könnte sind:
  • Andere Lüfter verbauen
  • "Lüfterkasten" und Gehäuse mit Gummistücken fixieren um Vibration zu verhindern
  • Dämmmatten im Gehäuse
  • Ein Aufsatz aus Holz und Schaumstoff basteln, welcher um/hinter die Server gemacht wird um die Geräusche zu dämmen
  • Lüfterdrehzahl irgendwie drosseln (Lüftersteuerung)

Was leider nicht möglich ist, ist die Server irgendwo anders hin zu stellen oder ein gedämmtes Rack zu verwenden, wenn wir die Server nicht leiser hin kriegen müssen wir neue kaufenface-sad

Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich? Wie könnte man die Dinger leiser machen?

Vielen herzlichen Dank!

mfG

Mitglied: SauBaer2014
Lösung SauBaer2014 01.10.2016 aktualisiert um 14:48:24 Uhr
... Hi !

Aus meiner Erfahrung des Kompilierens von PC, Workstation und Server kann ich nur sagen ... die Lautstärke sollte ... keine Rolle spielen. Denn
Server gehören nun mal nicht unter den Schreibtisch. Sonst sind es keine Server ... denn die gehören in einen anderen Raum ... PUNKT !

Um jedoch der Lage vorort Herr zu werden ... einfach mal schauen ... SNMP etc. wie die wirklich Last über den Tag aussieht.

Ist sie durchschnittlich hoch ... 20-30% ... würde ich folgendes machen :

Gehäuse so offen wie möglich betreiben ...
Keine Dämmung verwenden ... denn die lässt die Temperatur wieder steigen(Die größte passive Kühlfläche ist das Gehäuse!!!
Lieber einen sehr großen Lüfter nehmen ... als viele kleine (von mir aus auch die Gehäuseseite selbst verändern)
Nutze bitte Gleitlager ... oder Keramiklager ... denn Kugellager haben nun mal Laufgeräusche.
Sie halten zwar 5 mal so lange wie Gleitlager ... aber sind auch wirklich lauter.

WICHTIG . ACHTE UNBEDINGT AUF DIE TRANSPORTRICHTUNG DER LUFT!! Diese steht auf dem Lüfter !!!!!!
Sonst kann es sein, das du ein "Vakuum" erzeugst ...!

Dann, bringe den Server auf absolute Volllast (lass Primzahlen 30min berechnen etc.) und regle dann im Anhang bei Volllast
die Drehzahl der verwendeten Lüfter so weit runter ... bis die maximal zulässige CPU-Temperatur (je nach Model bei Intel/AMD zu erlesen) zerreicht ist.

Im Winter ist natürlich die Raumluft deutlich erhöht. Hier das ganze dann nochmals prüfen und ggf. kleine Markierungen am Regler setzen.
Vielleicht ein wenig Spiel an der Temperatur einbauen ..1-2 °C

Die Zweite Möglichkeit ist ein Luftkanal zu "bauen" ...! Auch hier geht es um Effizienz ! Alle Chips ... North-Southbridge, CPU sollten bedient werden.
Aber das liegt auch am Gehäuse ...

Sollte sich ein RAID im Server befinden ... Finger weg von solchen Spielerein ...! Was ein Server ist soll ein Server bleiben !!!

Mit freundlichen Grüßen

PS... Regler von Zalman hätte ich noch da ...

Mit freundlichen Grüßen

...achso ...! Such mal die technischen Daten der Lüfter heraus .... also Leistung in m³ ... und kauf als ERSTES selbige als Gleitlager !!!Denn im Server sind immer Kugellager-Lüfter verbaut!
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 01.10.2016 um 15:01:46 Uhr
Hallo SauBaer

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja du hast schon Recht, Server gehören in einen Serverraum, das sehe ich auch so. Leider ist die Situation halt mal so und wir können nicht wirklich etwas daran ändern. Die einzige Möglichkeit wäre andere Server zu kaufen, was dann der letzte Ausweg wäre.

Andere Lüfter zu verbauen wird etwas schwierig, es sind 6 Lüfter (ca 30W) verbaut, ein anderes Lüfterkonzept finde ich etwas heikel, was eine Möglichkeit wäre, wären 6 andere Lüfter.

Das Problem ist eben, dass die Lüfter unter Volllast mit 700 W Verbrauch gleich schnell drehen, wie in Idle mit 90 W Verbrauch, auch die verbauten Komponenten haben keinen Einfluss auf die Drehzahl der Lüfter. Auch unter Vollast wird kein Komponent wärmer als 50C, weshalb man die Lüfter aus meiner Sicht locker etwas langsamer drehen könnte.

Du meinst ein Luftkanal im Gehäuse? Dies wäre zu schwierig, um alle Komponenten zu bedienen. Was ich noch dachte wäre ein gedämmter "Luftkanal" ums Gehäuse, was hältst du davon?

Das Problem ist halt, dass man bei einem Server nicht einfach eine Lüftersteuerung einbauen und dann die Lüfter daran henken kann.

mfG
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 01.10.2016 um 15:06:59 Uhr
PS: Es sind Nidec V12E-B5 Lüfter mit einer Leistung von 6 m³/h verbaut (http://www.nidec.com/en-NA/product/fan/category/F010/G090/P2000443/).
Mitglied: SauBaer2014
SauBaer2014 01.10.2016 um 15:27:12 Uhr
...wenn du kein RAID in System hast ... dann könntest du dir mal ein paar Leistungsgleiche von PAST (http://www.ebmpapst.com/de/) raussuchen. Nur halt mir Ceramiclager... !Hastt du ein RAID-Verbund ?

Wenn ja,... wie sind die Temperaturen der Platten ... (lassen sich auch via SMART auslesen ...

Melde mich nochmal ....

MFG
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 01.10.2016 um 15:31:27 Uhr
Moin,
Wie könnte man die Dinger leiser machen?
ich kenne jetzt keine Lenovo-Kisten, aber hat das Integrated Management Module nicht eine Lüftersteuerung? Einfach benutzen ...
Gehäuse so offen wie möglich betreiben ...
Das kann gehörig nach hinten losgehen, wenn der Luftweg designt wurde ...
Lieber einen sehr großen Lüfter nehmen ...
Halte ich auch für ein Sch**ss-Idee, bei modernen Servern sind i.d.R. Sensoren und Steuerungslogic für das Temperaturmanagement verbaut ... und damit kommen wir eigentlich zur Gretchenfrage:

Sind in den Büchsen hardwares verbaut, die nicht von Lenovo zertifiziert sind? Bei mir hatte ich bspw. mal in einen ProLiant eine ISDN-Karte von Dialogic gesteckt, daraufhin ist mein ILO (in etwa vergleichbar mit dem IMM 2) von einem worst case scenario ausgegangen und hat alle Lüfter mit Volllast laufen lassen ... da kam sogar die Flugsicherung vorbei, um Konkurrenz auszuschliessen ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.10.2016 um 15:37:58 Uhr
Moin,
Melde mich nochmal ....
dann aber bitte mit substantiellen Vorschlägen, die nicht aus der Rubrik "Und nächste Woche zeige ich Euch, wie man aus Papas niegelnagelneuen Stereoboxen prima Hamsterkäfige bastelt" stammen... face-smile
Die Lenovos sind keine Selbstbaukisten vom PC-Schrauber, die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und i.d.R. mit logic-Bussen verknüppert.

LG, Thomas
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 01.10.2016 um 15:40:29 Uhr
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja es wird ein RAID-Verbund verwendet. Die Platten laufen oft auch unter starker Auslastung und erreichen dann Temperaturen von bis zu 48 C, ich denke da würde etwas weniger Kühlung drinnen liegen.

mfG
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 01.10.2016 um 15:54:33 Uhr
Hallo Thomas

Besten Dank für Deine Antwort.

Zitat von @keine-ahnung:

Sind in den Büchsen hardwares verbaut, die nicht von Lenovo zertifiziert sind?

Ja es sind schon Komponenten verbaut, welche nicht von Lenovo/IBM zertifiziert sind, aber die haben keine Auswirkung auf die Lüftergeschwindigkeit. Die Lüfter heulen beim Start rasch auf und laufen dann egal wie viele Komponenten verbaut sind und unter welcher Last der Server läuft gleich stark.

Beim IMM lässt sich nichts bezüglich der Lüfter verstellen.

Zitat von @keine-ahnung:
Gehäuse so offen wie möglich betreiben ..

Würde gar nicht gehen, hat einen Sensor, der den Server nach 2 Min offen abstellt.

Ich denke mal am Server selber lässt sich von der Hardware her nicht so viel machen, ausser andere Lüfter zu verbauen (ist einfach schwierig passene zu finden) oder halt Vibration zu vermeiden (z. B. mit Gummistücken).

Weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist die Lüfter anders als über das IMM zu steuern?
Oder was haltet ihr von einer Dämmung ausserhalb des Servers (MIt Holz und Dämmmatten). Würde das etwas bringen?

Oder habt ihr sonst noch irgend welche Ideen?

mfG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.10.2016 um 16:02:08 Uhr
Hallo Ulf,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: Vom Regen in die Traufe.

Wie groß ist euer Büro? Lässt es sich baulich modifizieren? Im und am Server operieren ist Schwachsinn bei OEM Servern.

Wie viele von den Kisten habt ihr denn herumstehen?

Daneben ist die Optimale Betriebstemperatur bei 22-28° zu sehen.

Lass es ordentlich machen und versuch nicht die Probleme des Vorgängers durch dein Gefrickel zu verschlimmbessern.

VG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.10.2016 um 16:23:32 Uhr
Moin nochmal,
Würde gar nicht gehen, hat einen Sensor, der den Server nach 2 Min offen abstellt.
dachte ich mir schon ... face-smile
Ja es sind schon Komponenten verbaut, welche nicht von Lenovo/IBM zertifiziert sind, aber die haben keine Auswirkung auf die Lüftergeschwindigkeit.
Woher weisst Du das? Hast Du die Server mal ohne die Fremdhardware gebootet??
ausser andere Lüfter zu verbauen
Das würde es vermutlich noch schlimmer machen, ich wette, die Lüfter haben auch Sensoren und eine logische Steuerung, ersetzt Du die mit irgendwelchem Bastelschrott, denkt das IMM, das der Lüfter defekt oder nicht vorhanden ist ... face-smile! Bei HP heisst das übrigens sea of sensors - und weiss Gott face-wink!
Oder was haltet ihr von einer Dämmung ausserhalb des Servers (MIt Holz und Dämmmatten). Würde das etwas bringen?
Jupp! Noch mehr Wärme, noch schneller laufende fans ... face-smile.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Fremdhardware die Ursache für das Verhalten ist ... mach mal die Probe auf's Exempel. Was habt Ihr da eigentlich verbaut?

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.10.2016 aktualisiert um 18:05:53 Uhr
Moin,

Die Kollegen haben ja schon einiges dazu geschrieben, aber eine Möglichkeit hättest Du noch

Versuch es mit einer Ölkühlung. Dann werden die Dinger flüsterleise. Wer handwerklich begabt ist, bekommt das sogar ganz einfach selbst hin.

lks

PS. Für Pommes Frites reicht es von der Temperatur her leider nicht.

PPS: Ich kenne die Gegebenheiten in Eurem Büro nicht, Aber das wäre durchaus ersnthaft eine Möglichkeit, Kisten leise zu bekommen, wenn es wirklich wichtig ist.
Mitglied: SauBaer2014
SauBaer2014 01.10.2016 um 19:10:06 Uhr
...im X3xxx gibt es eine reinen Luftkanal für die beiden CPUs ...! Beide im Gehäuse ... einer der die die Luft innerhalb des Gehäuses zu den Kühlkärper bringt.Der andere Sitz auch innen saugt aber die Warme Lft an. Wenn die CPU-Last, gemessen an der Temperatur gleichbleibend ist ... würde ich hier einfach unter Beobachtung und geschlossenem System mal den hinteren Lüfter abschalten. Damit steigt zwar die Last für den Gehäuse hinten ... kann aber sein, dass dieser voll und ganz ausreicht.

Die beiden oben ... die direkt zwischen PS und Laufwerkensind,... würde ich, wenn das Netzteil selbst auch einen hat ... auch mal einen nach dem anderen unter Beobachtung tot legen.

Je nach dem wieviele Platten sich vorn vor dem Einlass befinden ... könntest du auch einen abschalten. Denn der eine Oben, wie auch der 2. vor der CPU bekommt, holt genau wie auch die beiden unten für die Platten ... die Luft vom Lufteinlass vor den Platten.

Sind dort mehr als 3 Platten verbaut ... würde ich das Ganze lassen. Denn das wichtigste sind einfach mal die Platten. Die CPUs können schon einiges ab ... aber die Platten nicht..

Meine letzte Idee ... ist der Luftkanalbau ... !Schon mehrfach erarbeitet und als System übergeben.
Dafür müssen aber bestimmt Faktor vorhanden sein ...

1. Abluftkanal im Bürobereich.

Sollte dieser da sein ...(kein Trockenbau oder ähnliches) könntest du das Gehäuse ohne Probleme umbauen.

Da das Prinzip immer das selbe ist ... Luft durch das System zu drücke und zu ziehen ... wäre ein großer Lüfter (wie schon angesprochen) für den Saugeffekt oben am Kanalbau zu platzieren. Über das Schlauchsystem, welches am Gehäuse befestigt wird, wird durch den Unterdruck die Luft (wie sonst auch) über den Lufteinlass vorn eingezogen. Da hier die Leistung von 500-600m³ /h kein Problem ist, kann der Lüfter auch sehr langsam laufen.Dieser hat dann 220V/230V und geringer Drehzahl noch die Leistung, um sehr leise die Luft komplett durch das System zu führen.

Der Kanalbau ist weitaus günstiger, als neue Server. Bei den 6 Systemen lagen die Preise zwischen 400-800 €/Netto

Aber geht halt nur, wenn es ein Möglichkeit gibt, die Warme luft sinvoll abzuführen. Da reicht schon eine modifiziertes Fenster ... welches inkl. Lüfter vorbereitet wird.

Ansonsten ... lass die , wie geschrieben, bei mehr als 3 Platten die Finger davon ...! Denn 55-60°C an den Platten kann sehr schnell sehr böse enden.

MFG
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 02.10.2016 um 10:39:28 Uhr
Hallo

Besten Dank für Deine Antwort.
Ich verstehe schon, was Du meinst. Das Problem ist, das das gemietete Büro wie es sich in der Vergangenheit gezeigt hat kaum baulich modifizieren werden darf und um einen ganzen Raum für Server zu "opfern" haben wir auch zu wenig Platz. Was eine Möglichkeit wäre, die wir in Betracht gezogen haben, war ein gedämmtes Rack, nur wird das dann sündhaft teuer.

Da die "wichtigeren" Serverdienste extern bereitgestellt werden und unsere fünf Server nur noch für lokale aber ressourcenintensive Aufgaben verwendet werden benötigen wir im Büro eigentlich nicht ausfallsichere, hochprofessionelle Systeme und weil es eben baulich keine günstigen Voraussetzungen gibt, würden leise Tower- (oder halt auch Rack-) aus meiner Sicht durchaus Sinn machen.

Uns ist schon klar, dass es kein Gebastel werden soll und den anderen ist auch klar, dass es nicht mein Fehler ist, wenn diese Server wegen der Lautstärkereduzierung nicht so laufen wie sie sollten. Wir haben uns dennoch entschlossen wenn irgendwie möglich diese Server weiter zu betreiben, allenfalls müssen wir dann halt andere Server kaufen oder halt doch eine professionellere Lösung umsetzen.

mfG
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 02.10.2016 um 10:51:12 Uhr
Hallo Thomas

Besten Dank für Deine erneute Antwort.

Zitat von @keine-ahnung:
Woher weisst Du das? Hast Du die Server mal ohne die Fremdhardware gebootet??

Ja das habe ich, ich habe den Server mit minimaler Konfiguration (wie wir sie bekommen haben) gebootet, die Lüfterdrehzahl war die selbe wie mit voller Ausstattung.

Ich habe sowieso das Gefühl, die Lüfter werden gar nicht so wirklich gesteuert, egal wie viel Hardware verbaut ist und egal unter welcher Last diese läuft, die Lüfter drehen immer gleich schnell. Ich habe auch die Sensoren auf sinnergebende Werte überprüft und konnte keine Anomalie feststellen.

mfG
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 02.10.2016 um 11:30:59 Uhr
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort.

Tönt nach einer etwas speziellen Variante, könnte aber durchaus eine Möglichkeit sein.

Muss sich wahrscheinlich noch komisch anfühlen, Hardware in eine Flüssigkeit zu stellen ;)

mfG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2016 um 11:37:52 Uhr
Zitat von @ulfgaa:

Tönt nach einer etwas speziellen Variante, könnte aber durchaus eine Möglichkeit sein.

Ist halt die Frage, was mehr stört: Lärm oder Frittengeruch. face-smile

Muss sich wahrscheinlich noch komisch anfühlen, Hardware in eine Flüssigkeit zu stellen ;)

Ich habe es selbst noch nicht gemacht, köntne es mir aber durchaus vorstellen, es mal auszuprobieren. Das Eeinzige was mich davon abhält, ist, daß ich doch öfter mal meine Kisten umbaue und dann das Problem mit dem verölten Zeug hätte. Eignet sich also imho nur, wenn man die Kisten einmal reintunkt und dann mindestens ein jahr drinläßt.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.10.2016 um 11:51:46 Uhr
Moin,
Ich habe sowieso das Gefühl, die Lüfter werden gar nicht so wirklich gesteuert
ist das IMM auf aktuellem level?

LG, Thomas
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 02.10.2016 um 11:54:08 Uhr
Hallo Thomas

Ja das IMM hat die neuste Firmware installiert.

LG
Mitglied: SauBaer2014
SauBaer2014 02.10.2016 um 13:48:36 Uhr
...Mahltzeit ...!

Wie ich gesehen habe ... hat sich das Arbeitsklima mit Hinsicht auf die Ohrenbetäubung erledigt ...

Fall der Fälle ... du doch noch Interesse haben solltest ... im Bezug auf den Luftkanal : hab mir mal die Rechnung rausgesucht :

Alle Artikel waren von VentAxia : (außer Adapter 140mm auf 120mm)welches direkt am Intel-Gehäuse befestigt wurde

Einbaulüfter/Fensterlüfter TX7RF ( unter 39dB) bei ca. 400m³/h (max. 485m³)inkl. Steuerung,
1x 12m 140mm Aluminiumschlauch inkl. Adapter,Halter, Filter und eine Rückschlussklappe.

Gekühlt wird noch immer ein Intel Server ... ähnlichst deinem System

Preis war knapp 700€ /Netto zzgl. Einbau

System läuft mit jährlicher Wartung von 70€.

Dazu gab es noch eine USV und SNMP-Elektronik zur Auslesung der Drehzahl.

MFG
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 02.10.2016 um 16:25:25 Uhr
Zitat von @ulfgaa:

Ich habe sowieso das Gefühl, die Lüfter werden gar nicht so wirklich gesteuert, egal wie viel Hardware verbaut ist und egal unter welcher Last diese läuft, die Lüfter drehen immer gleich schnell. Ich habe auch die Sensoren auf sinnergebende Werte überprüft und konnte keine Anomalie feststellen.

Moin,

mach doch mal nen Fall beim Hersteller/Lieferanten auf, vielleicht ist ja auch was kaputt. Ansonsten hilft manchmal alle Luefter ziehen und wieder ordentlich einstecken. Wenn die Software denkt das einer fehlt geht sie auf 100%.

VG,

Thomas
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 02.10.2016 um 22:31:02 Uhr
Hallo Thomas

Ich werde mal nachfragen, da wir mehrere Geräte im Einsatz haben, bin ich eigentlich nicht von einem Hardware Defekt ausgegangen, ich werde auch mal noch andere Lüfter auftreiben und einbauen.

mfG
Mitglied: ulfgaa
ulfgaa 02.10.2016 um 22:39:18 Uhr
Hallo

Besten Dank für Deine Antwort.

Deine Idee eines Luftkanals tönt interessant, das Problem ist etwas, dass wir in unserem Büro nicht so die Möglichkeiten haben baulich daran etwas zu verändern (Fensterauslass). Ich werde trotzdem sicher mal abklären was in diesem Bereich möglich ist. Allenfalls könnte eine solche Einrichtung auch mit Luftauslass ins Büro schon einiges an Lärm verhindern.

mfG