43964

ibm xseries 345 Festplatten erweitern

Hallo zusammen,

an einem älteren Server (IBM xSeries 345) laufen 2 SCSI-Festplatten (je 36,4GB) im RAID1 Verbund (Am IBM ServeRaid5i-Controller).

Da der Festplattenplatz nicht ausreichend ist, wollte ich fragen welche Aufrüstmöglichkeiten es da gibt.

RAID1 passt sich ja immer der kleinsten Platte an, wenn ich also größere Platten (in die freien Slots 2-5) stecke, würde sich doch an der Kapazität nichts ändern, ich hätte nur weitere Spiegel.
Ist es denn möglich, z.B. zwei Platten (36 oder 72GB) in Slot 2+3 zu stecken und daraus eine zweite Festplatte zu machen?

Da der Server im Einsatz ist, kann ich natürlich nicht einfach die alten Platten gegen größere tauschen und das System neu aufspielen.

Ich habe bereits bei IBM angerufen, aber die Dame an der Hotline gab mir zu verstehen, dass diese Frage beim Support beantragt werden muss und Kosten bis 150€ entstehen könnten...Dafür kann ich ja schon fast die Platten kaufen...unglaublich!

Ich bin für alle Infos dankbar!

Member: Promotion24
Promotion24 Jun 26, 2007 at 11:38:07 (UTC)
Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort über PN,

unter w2k Server mit dem xseries 225 konnte ich die Platten problemlos installieren und einrichten. Hier der Ablauf:

1. Platten rein, Funktion wird mit grüner LED bestätigt
2. Beim IBM Support die "IBM ServeRAID software matrix" herunterladen, ist ein ISO Image
3. ServeRaid Software installieren
4. Die Platten mit dem Tool konfigurieren (Wunderschön mit Bildchen und so.)

Datensicherung ist wie immer Pflicht, das ganze geht anscheinend auch ohne Neustart.

Gruß, Frank