Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ibm xseries 345 Festplatten erweitern

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

23.03.2007, aktualisiert 26.06.2007, 8782 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

an einem älteren Server (IBM xSeries 345) laufen 2 SCSI-Festplatten (je 36,4GB) im RAID1 Verbund (Am IBM ServeRaid5i-Controller).

Da der Festplattenplatz nicht ausreichend ist, wollte ich fragen welche Aufrüstmöglichkeiten es da gibt.

RAID1 passt sich ja immer der kleinsten Platte an, wenn ich also größere Platten (in die freien Slots 2-5) stecke, würde sich doch an der Kapazität nichts ändern, ich hätte nur weitere Spiegel.
Ist es denn möglich, z.B. zwei Platten (36 oder 72GB) in Slot 2+3 zu stecken und daraus eine zweite Festplatte zu machen?

Da der Server im Einsatz ist, kann ich natürlich nicht einfach die alten Platten gegen größere tauschen und das System neu aufspielen.

Ich habe bereits bei IBM angerufen, aber die Dame an der Hotline gab mir zu verstehen, dass diese Frage beim Support beantragt werden muss und Kosten bis 150€ entstehen könnten...Dafür kann ich ja schon fast die Platten kaufen...unglaublich!

Ich bin für alle Infos dankbar!
Mitglied: Promotion24
26.06.2007 um 13:38 Uhr
Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort über PN,

unter w2k Server mit dem xseries 225 konnte ich die Platten problemlos installieren und einrichten. Hier der Ablauf:

1. Platten rein, Funktion wird mit grüner LED bestätigt
2. Beim IBM Support die "IBM ServeRAID software matrix" herunterladen, ist ein ISO Image
3. ServeRaid Software installieren
4. Die Platten mit dem Tool konfigurieren (Wunderschön mit Bildchen und so.)

Datensicherung ist wie immer Pflicht, das ganze geht anscheinend auch ohne Neustart.

Gruß, Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V Core vorhandene Festplatten anbinden? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Server-Hardware
HP ML350 G9 P440AR Raid5 erweitern? (10)

Frage von sirbuschi2003 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...