Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ibm xseries 345 Festplatten erweitern

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

23.03.2007, aktualisiert 26.06.2007, 8807 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

an einem älteren Server (IBM xSeries 345) laufen 2 SCSI-Festplatten (je 36,4GB) im RAID1 Verbund (Am IBM ServeRaid5i-Controller).

Da der Festplattenplatz nicht ausreichend ist, wollte ich fragen welche Aufrüstmöglichkeiten es da gibt.

RAID1 passt sich ja immer der kleinsten Platte an, wenn ich also größere Platten (in die freien Slots 2-5) stecke, würde sich doch an der Kapazität nichts ändern, ich hätte nur weitere Spiegel.
Ist es denn möglich, z.B. zwei Platten (36 oder 72GB) in Slot 2+3 zu stecken und daraus eine zweite Festplatte zu machen?

Da der Server im Einsatz ist, kann ich natürlich nicht einfach die alten Platten gegen größere tauschen und das System neu aufspielen.

Ich habe bereits bei IBM angerufen, aber die Dame an der Hotline gab mir zu verstehen, dass diese Frage beim Support beantragt werden muss und Kosten bis 150€ entstehen könnten...Dafür kann ich ja schon fast die Platten kaufen...unglaublich!

Ich bin für alle Infos dankbar!
Mitglied: Promotion24
26.06.2007 um 13:38 Uhr
Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort über PN,

unter w2k Server mit dem xseries 225 konnte ich die Platten problemlos installieren und einrichten. Hier der Ablauf:

1. Platten rein, Funktion wird mit grüner LED bestätigt
2. Beim IBM Support die "IBM ServeRAID software matrix" herunterladen, ist ein ISO Image
3. ServeRaid Software installieren
4. Die Platten mit dem Tool konfigurieren (Wunderschön mit Bildchen und so.)

Datensicherung ist wie immer Pflicht, das ganze geht anscheinend auch ohne Neustart.

Gruß, Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
IBM Smartcloud

Frage von TECHGENE zum Thema E-Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst PRTG IBM Server überwachen (6)

Frage von Marcel94 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
MS Office History erweitern (1)

Frage von leofabian zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
IBM USV verliert Kommunikation (4)

Frage von robbi1234 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...