Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICA mit grafiklastigen Programmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CompuToad

CompuToad (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013 um 09:52 Uhr, 1532 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich schreibe hier um mögliche Vorteile von ICA gegenüber RDP zu ergründen.

Hallo liebe Community,
da die Ressourcen im Internet dahingehend sehr gering sind, wollte ich fragen ob einige von euch bereits Erfahrungen mit dem ICA Protokoll von Citrix gemacht haben und eine Aussage darüber tätigen können wie sich dieses Protokoll mit CAD Programmen oder Photoshop verhält.

Unter RDP habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Arbeiten mit grafikintensiven Programmen nicht besonders gut funktioniert (aus meiner Sicht).

Wäre schön wenn Leute die bereits mehr Erfahrungen damit gemacht haben mich daran teilhaben lassen könnten.
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 10:23 Uhr
Hi.

Über RDP kannst Du sogar 3d-Shooter remote flüssig spielen... http://www.youtube.com/results?search_query=remotefx&oq=remotefx&am ... wenn, ja wenn Du RemoteFX benutzt. Lies mal http://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX
Bitte warten ..
Mitglied: CompuToad
24.04.2013 um 11:18 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Über RDP kannst Du sogar 3d-Shooter remote flüssig spielen...
http://www.youtube.com/results?search_query=remotefx&oq=remotefx&am ...
wenn, ja wenn Du RemoteFX benutzt. Lies mal http://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX

das ändert aber eben nix an meiner Frage das mich interessiert wie das ganze unter ICA abläuft
Bitte warten ..
Mitglied: CompuToad
24.04.2013, aktualisiert um 11:44 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Über RDP kannst Du sogar 3d-Shooter remote flüssig spielen...
http://www.youtube.com/results?search_query=remotefx&oq=remotefx&am ...
wenn, ja wenn Du RemoteFX benutzt. Lies mal http://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX

eine Frage erübrigt sich da doch ich habe als Client keine Virtuelle W7 Maschine mit Hyper-V habe sondern einen normalen W7 Client, bei einer RDP Verbindung scheint jedoch kein RemoteFX aktiviert zu sein und auf dem Server sehe ich auch den RemoteFX Adapter nicht in den Settings

Edit: Da man das auch für den Session Host verwenden kann, wäre nun die Frage welche Grafikkartenvorraussetzung der Server brauch, da ich glaube das hier mein Problem ansetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 11:52 Uhr
Nicht missverstehen. Serverseitig muss der TS virtualisiert sein und der Host muss eine geeignete Grafikkarte haben. Die Clients sind egal.

Warum ich nicht auf ICA geantwortet habe: ich denke, das RemoteFX weitaus performanter ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.04.2013 um 12:09 Uhr
Moin,
ich komm zwar nicht aus deer Citrix - Welt aber ist das Gegentück von RemoteFX nicht Citrix HDX?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: CompuToad
24.04.2013 um 12:40 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Nicht missverstehen. Serverseitig muss der TS virtualisiert sein und der Host muss eine geeignete Grafikkarte haben. Die Clients
sind egal.

Warum ich nicht auf ICA geantwortet habe: ich denke, das RemoteFX weitaus performanter ist.

Wieso muss ich den TS auf dem Server zwangsläufig virtualisieren, wenn ich beispielsweise den Remote Session Host verwende bin ich doch nicht unbedingt auf eine Virtualisierung selbst angewiesen. Ansonsten müsste ich ja auf meinem Server mit Hyper-V die ganze Sache nochmal virtualisieren, was ja komplett ineffizient wäre.

Was die Grafikkarte angeht, glaube ich das gerade da das Problem begraben liegt ich kann aber nirgendwo eine genaue Vorraussetzung für die Grafikkarte finden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 13:22 Uhr
Lies Dir einfach mal das mit RemoteFX durch, das beantwortet Deine Fragen zu Viirtualisierung. Der TS MUSS dafür virtualisiert werden. Eine starke Graka auf dem Server bringt nur etwas in Verbindung mit RemoteFX.

@Dani
Ist nicht mein Gebiet, aber dass Citrix ein Gegenstück dazu rausgebracht hat, ist anzunehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.04.2013 um 13:54 Uhr
Hier noch eine kl. Hilfe.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: CompuToad
25.04.2013 um 17:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Lies Dir einfach mal das mit RemoteFX durch, das beantwortet Deine Fragen zu Viirtualisierung. Der TS MUSS dafür
virtualisiert werden. Eine starke Graka auf dem Server bringt nur etwas in Verbindung mit RemoteFX.

@Dani
Ist nicht mein Gebiet, aber dass Citrix ein Gegenstück dazu rausgebracht hat, ist anzunehmen.

Ich habe nun das Problem das ich auf meinem Server alles problemlos installiert bekomme. Um in meinem virtualisierten Terminalserver (Hyper V) den RDSH hinzufügen zu können benötige ich allerdings wiederum Hyper-V und genau dort beim Hinzufügen der Rolle sagt mir der Server das der Prozessor angeblich nicht ausreicht, obwohl das physisch ja nicht wahr ist, da ich auf dem physischen Server bereits Hyper-V verwende.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das kommen kann
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013, aktualisiert um 18:17 Uhr
Hi.

Lies Dir doch mal "Kochbücher"/Artikel bei Microsoft dazu durch. Du musst (und kannst) nicht Hyper-V auf Hyper-V machen. Der TS kann also nicht virtualisiert werden, sondern Du müsstest Win7 als virtual Gast installieren und zu denen wird sich verbunden.

Ich weiß, oben schrieb ich "der TS muss virtualisiert werden", das war ungenau, ich meine die virtuellen Gäste, die als TS fungieren.
Bitte warten ..
Mitglied: CompuToad
25.04.2013 um 20:12 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Lies Dir doch mal "Kochbücher"/Artikel bei Microsoft dazu durch. Du musst (und kannst) nicht Hyper-V auf Hyper-V
machen. Der TS kann also nicht virtualisiert werden, sondern Du müsstest Win7 als virtual Gast installieren und zu denen wird
sich verbunden.

Ich weiß, oben schrieb ich "der TS muss virtualisiert werden", das war ungenau, ich meine die virtuellen
Gäste, die als TS fungieren.

Danke genau das nahm ich an ich habe schon sehr vieles dazu gelesen und war daher über die Aussage der Virtualisierung des Terminalservers entwas verwirrt. Kannst du zufällig eine Lektüre empfehlen Informationen darüber gibt wie man die virtuellen W7 für Clients sauber nutzbar macht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
ICA File, Drucker Mappen
Frage von duschgasXenserver3 Kommentare

Guten Tag, jetzt musste ich mich doch einmal registrieren um meine Frage die ich seit 4 Tagen nicht lösen ...

Windows Server
ClientDrive Mapping via GPP über ICA,HDX sowie RDP schlägt fehl
Frage von dronWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich gerade mit einem etwas merkwürdigen Problem herum. Wir nutzen eine Citrix XenApp Site und ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung
Frage von gubbeldigubWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betrieben einen Windows 2008R2 mit Citrix XenApp Fundamentals (6.0). Von diesem Server aus möchten / müssen ...

Festplatten, SSD, Raid
Welches Programm für eine Formatierung?
gelöst Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Formatieren von S-ATA Platten. Ich meine damit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 7 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...