Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICA-Verbindung zu einer Citrix-Session schlägt fehl (vom privaten PC aus per VPN)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ph0enix77

Ph0enix77 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 23:34 Uhr, 8449 Aufrufe, 3 Kommentare

- Die VPN-Verbindung zur Firma funktioniert. (Kann mich z.B. Remote auf einem Server anmelden)
- Citrix Program Neighborhood ist korrekt installiert und konfiguriert.
- Das Problem hängt mit meinem privaten PC zusammen. (Mein Chef hat es ausprobiert, bei ihm klappts mit den gleichen Einstellungen)

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir auf meinem privaten Computer (WinXP SP3) Citrix MetaFrame Program Neighborhood (Version 9.230.50211) installiert und gemäss detaillierter Anleitung meines Chefs konfiguriert. Die VPN-Verbindung zur Firma ist ebenfalls korrekt eingerichtet. Eine Remotedesktopverbindung auf einen Server klappt problemlos.

Wenn ich nun versuche eine Verbindung zu meinem Citrix-Account herzustellen, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Sie müssen über die Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem Computer verfügen, um sich remote anmelden zu können. Standardmässig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, sind bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entsprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."

Ich habe schon für andere Mitarbeiter meiner Firma die VPN-Verbindung und Citrix installiert und konfiguriert und es hat bisher jedesmal geklappt. Dies spricht für ein Fehler in meiner persönlichen Computer-Konfiguration. Ebenfalls für einen Fehler auf meiner Seite spricht, dass mein Chef von seinem privaten PC aus eine Verbindung auf mein Citrix-Account herstellen konnte.

Ich vermute, dass bei mir entweder ein erforderlicher Dienst deaktiviert ist (kann jedoch zumindest keinen offensichtlichen Fehler finden), oder ich habe sonst irgendwo eine Einstellung geändert / deaktiviert oder ähnlich.

Da mein Windows - abgesehen von diesem Problem - für mich (fast) perfekt konfiguriert ist, habe ich keine Lust, Windows komplett neu zu installieren, nur um wieder die Standard-Einstellungen zu haben. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, den Fehler zu finden. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruss

Ph0enix77




PS: Ja, ich habe gegoogelt und nichts gefunden, was mein Problem hätte lösen können.
Mitglied: madlj
10.07.2009 um 14:57 Uhr
Ok den Citrix Client bzw. das Program Neighborhood hast du in der Firewall als Ausnahme hinzugefügt?
Ab SP3 bei XP gibt es einen bzw. 2 neue Dienste die für Authentfizierung im Netzwerk zuständig sind. Automatische Konfiguration verkabelt z.B. ist der aktiviert?

Außerdem kannst Du in der Firewall noch das ICA Protokoll freigeben Port 1494 TCP
Bitte warten ..
Mitglied: Ph0enix77
11.07.2009 um 15:07 Uhr
Hallo madlj

Danke für Deine Antwort. Ich habe mal Deinen Rat befolgt und die Einstellungen der Firewall überprüft. Danach habe ich den von Dir beschriebenen Dienst gestartet. Leider hat es nichts an meinem Problem geändert. Ich habe daraufhin alle Dienste, welche auch nur entfernt etwas mit RD, VPN oder ähnlichem zu tun haben aktiviert um zu sehen, ob ein nicht gestarteter Dienst die Ursache sein könnte. Leider wieder Fehlanzeige. Trotzdem Danke für Deinen Ratschlag.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
20.07.2009 um 17:44 Uhr
Puhh. Na dann lass mich mal überlegen was es noch sein könnte. DNS Auflösung evt.?

Wie sehen deine VPN Einstellungen aus?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
gelöst Citrix XA 76 - Auto-Created Printers schlägt fehl mit Status 0x7A und EventID 1116

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Windows Systemdateien
gelöst Sysprep schlägt fehl (10)

Frage von next01de zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...