Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICacls nur die Berechtigungen von Ordner anzeigen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 77575

77575 (Level 1)

29.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 14083 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit mit iCacls.exe die Berechtigungen von Ordnern und nur von Ordnern auszugeben?

Mit dem Befehl
icacl D:\ /T /C >c:\temp\test.log
kann ich mir alle Berechtigungen aller Ordner und aller Dateien vom Laufwerk D:\ ausgeben lassen.
Ich möchte aber nur die Berechtigungen von Ordnern.
In der Hilfe zu icacls kann ich keine Option entdecken. Vielleicht kennt ja jemand einen Trick oder eine Möglichkeit per Batch dies zu realisieren?

gruss 010101
Mitglied: Edi.Pfisterer
29.01.2010 um 20:00 Uhr
nur mal so eine idee...

mit dem WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") durch dein LW navigieren und die ACLs in die test.log schreiben lassen?

auch wenn ein batch eleganter wäre, ist man mit vbs manchmal schneller (LAOTSE oder so ähnlich)
[edit: wenn man mit DOS nicht ganz so per Du ist...]
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
29.01.2010 um 20:54 Uhr
ich bin eher mit vbs nicht per du

vielleicht kennt ja noch jemand eine freeware alternative zum icalcls ?

gruss 010101
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
31.01.2010 um 16:23 Uhr
wenn du ein paar Tage Geduld hast - und sonst niemand eine Idee hat - stell ich dir hier ein Script rein...
könnte aber ein paar Tage dauern, bin grad eher im Stress....

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
31.01.2010 um 17:50 Uhr
hallo urobe73,
ja gern , es eilt nicht.
guss 0101010
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
01.02.2010 um 17:12 Uhr
so!
hab jetzt was gebastelt, das allerdings noch nicht ganz funktioniert (und jetzt hab ich keine Zeit mehr...).
ABER: es sollte wohl einer der Gurus hier soweit verbessern können, dass es dann den Dienst versieht.

also:
Das Ding besteht aus 2 Dateien (besser gings auf die schnelle nicht...)

1.) ordner.vbs:

01.
 
02.
ordner = "Z:\2009_2010" 
03.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
Set f1 = fs.GetFolder(ordner) 
05.
for each unterordner in f1.subfolders 
06.
listunter = listunter & unterordner & vbcrlf 
07.
 
08.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
09.
ret = WshShell.Run ("besitzer.cmd " & ordner) 
10.
 
11.
 
12.
 
13.
   Set File = fs.OpenTextFile("temp.txt" , 1, true) 
14.
     ' Datei zum Lesen öffnen 
15.
 
16.
 
17.
Do While not file.AtEndOfStream 
18.
   besitzer = besitzer & file.ReadLine 
19.
Loop 
20.
 
21.
listunter = listunter & besitzer & vbcrlf 
22.
next 
23.
 
24.
 
25.
SET objfs= createobject("scripting.filesystemobject") 
26.
strdateiname = "Ordnerliste.csv" 
27.
set objtextstream = objfs.createtextfile(strdateiname, True) 
28.
strwritestring = listunter 
29.
objtextstream.write strwritestring 
30.
objtextstream.close 
31.
set objtextstream = nothing 
32.
set objfs = nothing
2.) besitzer.cmd
01.
echo J | cacls %1 > temp.txt
Dein Part:
in der ordner.vbs die 1. Zeile an Deine Bedürfnisse anpassen und fertig.
Nach Doppelklick auf die ordner.vbs wird eine temp.txt erstellt (die die cacl-ergebnisse für jeden ordner enthält) und eine Ordnerliste.csv
die enthält alle Unterordner und deren Besitzer?

EBEN NICHT!

ich weiss auch nicht warum, aber die csv enthält alle infos ausser den besitzern...

FALLS JEMAND HELFEN KANN: BITTE DARUM!
ich werde in den nächsten tagen selbst keine zeit haben, mir das ding anzuschauen...


Ansonsten könntest du vielleicht einen eigenen Beitrag eröffnen mit diesem Code (ich habe nichts dagegen, eh klar!), dann hilft Dir sicher jemand...

gutes gelingen
lg
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
02.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
hallo!
habe einen neuen Beitrag eröffnet...

siehe hier

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechtigung auf Datei inkl. Pfad mit icacls
gelöst Frage von Michael-ITlerWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich versuche eine Berechtigung auf eine Datei in einer Freigabe mit icacls zu verändern: Befehl: icacls ...

Batch & Shell
(PowerShell) ICACLS Fehler bei der Vergabe von Berechtigungen
gelöst Frage von myluridBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine PS-Skirpt , welches mir automatisiert Benutzer anlegt mit allem drum und dran. Und ...

Windows 7
Icacls - alle Gruppen aus Ordner entfernen bis auf SYSTEM
gelöst Frage von Trekki1990Windows 72 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit mit icacls alle Gruppen aus einem Ordner zu entfernen und nur die Gruppe "SYSTEM" ...

Windows Netzwerk
Berechtigungen anzeigen lassen
Frage von caschoplWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich die AD/Fileserver scannen kann, um mir die jeweiligen Berechtigungen auf Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 6 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...