Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Icacls.exe in einer Batch Datei - Zugriff verweigert trotz Adminrechte

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012 um 07:47 Uhr, 9858 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich würde in einer Batchdatei gerne die Schreibrechte einer Datei im Windows Verzeichnis ändern, damit ich diese in meiner Batchdatei bearbeiten kann. Es handelt sich um folgende Datei:

C:\Windows\diagnostics\scheduled\Maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1

(Wie ihr vielleicht schon richtig vermutet würde ich gerne die Anzahl der erlaubten defekten Verknüpfungen auf dem Desktop erhöhen.

Dazu verwende ich folgendes Script. Es wird lokal als Administrator ausgeführt:

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
echo Setze anzahl der erlaubten defekten Verknueprungen auf Desktop rauf.
set Datei=\\fs01\bez$\Software\UnattendedWorkstationInstallation\InstallFiles\ScriptDraft\TS_BrokenShortcuts.ps1
set Von=###AMOUNTOFLINKS###
set Nach=99
set "t=%temp%\text.tmp"
if exist "%t%" del "%t%"
rem String ersetzen...
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%") do set "Line=%%i" & set "Line=!Line:%Von%=%Nach%!" & >>"%t%" echo !Line!
rem die NTFS Recher der Datei ändern, da diese Standardmäßig nicht verändert werden kann
"%windir%\System32\icacls.exe" %windir%\diagnostics\scheduled\Maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 /grant %username%F)
rem temp-Datei - neue Datei
rem move "%t%" "C:\Windows\diagnostics\scheduled\Maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1"
move "%t%" "%windir%\diagnostics\scheduled\Maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1"
rem Die NTFS Rechte wieder in den ursprungszustand setzen
"%windir%\System32\icacls.exe" %windir%\diagnostics\scheduled\Maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 /grant %username%RX)
pause
Syntaxmäßig ist alles in Ordnung, ganz im Gegenteil zu den Rechten...

Ich verstehe nicht, wieso ich bei Verwendung von icacls.exe folgenden Fehler bekomme:
C:\Windows\system32>"%windir%\System32\icacls.exe" %windir%\diagnostics\scheduled\Maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 grant %username%F)C:\Windows\diagnostics\scheduled\Maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1: Zugriff verweigert
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler auf
getreten.

Der angemeldete Benutzer ist lokaler Admin. Das Script wird mit Adminrechten ausgeführt. Wenn ich im Explorer drauf gehe, sehe ich auch alles. Lediglich der Benutzer: TrustedInstaller hat Vollzugriff, alle anderen Benutzer haben lediglich Lesen und Ausführen.
Liegt es evtl. daran, dass der aktuelle Benutzer kein Recht hat, die Rechte der Datei zu ändern? Wieso kann ich es dann aber trotzdem über den Windows Explorer machen und nicht mit dem Tool?

Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß
Breppe
Mitglied: Penny.Cilin
05.07.2012 um 10:37 Uhr
Möglicherweise musst Du den Besitz übernehmen, damit Du die Berechtigungen ändern kannst.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.07.2012 um 11:25 Uhr
Liegt es evtl. daran, dass der aktuelle Benutzer kein Recht hat, die Rechte der Datei zu ändern?
Klar, genau daran liegt es.
Wieso kann ich es dann aber trotzdem über den Windows Explorer machen und nicht mit dem Tool?
Weil der Explorer eben dafür gebaut ist (DAU-proof), während icacls hier nicht von alleine die takeown.exe antriggert.
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
09.07.2012 um 14:18 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hab übersehen, mir die Benutzerrechte zu schnappen. Nun funktioniert´s!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...