Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

icacls, kann mir ma jemand den Befehl erklären

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Blueberry

Blueberry (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 21:30 Uhr, 10141 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Kann mir mal jemand erklären wie ich den icacls verwende ?
Ich möchte einen Batch schreiben der mir automatisch die ganzen Rechte auf dem PC gibt, also dass ich auf jeden Ordner komme und nicht immer die dumme Meldung kommt... Und da ich mir mehrmals am Tag mehrere Computer mit verschiedenen Betriebsysteme, vorallem mit Vista, aufsetzte möchte ich einen kleinen Batch haben, der mir das ausführt... In diesem Batch schreibe ich auch noch andere Sachen, die ich aber im Griff habe und die auch funktionieren, bis auf den ICACLS befehl, bei dem ich nicht weiss wie ich ihn anwenden muss... Ich soll für jeden Benutzer, alle Ordner freischalten... und cacls geht nicht, da der anscheinend "veraltet" ist...
Ich danke euch schon im voraus

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 21:35 Uhr
Dein Problem sind nicht die Rechte, sondern die UAC von Vista. Während Du einen Rechner einrichtest, aktiviere einfach das lokale Administratorkonto "administrator", es ist nämlich das Einzige, das nicht von der UAC regiert wird. Ordnerrechte zu ändern halte ich für überflüssig.
Gib ruhig auch Beispiele für Ordner, an die Du nicht rankommst.
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
22.12.2008 um 00:08 Uhr
Hallo DerWoWusste,

Ich komme zum Beispiel nicht auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen", dann auch nicht auf den Autostart etc. Und das Problem ist, dass ich die nicht nur für mich, sondern auch für andere bereitstelle. Und dennen stelle ich den Administrator Account ungerne bereit... Es geht sowiso nicht nur um die VPC's, sondern auch um die richtigen Computers, bei dennen ich öffters mal was gerade biegen muss (bei Kollegen und die müssen den Admin wirklich nicht haben). Und den Befehl möchte ich sowiso auch in den Griff kriegen, da ich sehr oft mit Batch arbeite...
Ich danke schon im voraus

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 02:00 Uhr
Tja, ok. Zu Icacls - wenn Du mit Kommandozeilenprogrammen wie cacls kannst, warum dann nicht mit icacls? Aber sei unbesorgt, cacls geht auch unter Vista noch wie vorher, es wird einem lediglich nahegelegt, icacls zu nehmen, da das mehr kann - und das wirst Du evtl. brauchen: Die Integritätslevel anzupassen kann nur icacls. Aber bevor Du Dich damit abplagst: schalt die UAC einfach aus, und verpass Dir ein paar Rechte per cacls und gut. Wenn Du keine Abfragen haben willst, mach eher die UAC aus, als an den Integr.-Leveln rumzumachen.
Übrigens: c:\dok. und einst. ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen da, das ist nicht zum Reinklicken gedacht, es ist nur ein Zeiger.
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
22.12.2008 um 10:10 Uhr
Hallo DerWoWusste,

Danke für deine Infos, ich wusste nicht das cacls immer noch geht, da eben die Meldung kam dasses veraltet ist, dann ist ja alles in Ordnung und das mit der UAC werde ich auch noch anschauen.

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz? (6)

Frage von Kuemmel zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst CMD: icacls in for-Schleife (2)

Frage von Lowrider614 zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
DBSave - Jemand mit eigenen Erfahrungen? (4)

Frage von keine-ahnung zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...