Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

icacls meldet Zugriff verweigert (Vista home)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: gerob70

gerob70 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 05.04.2008, 7960 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Beim Setzen der Benutzerrechte eines Verzeichnisses ist mir wohl ein Fehler passiert. Jetzt habe ich auch als Admin keinen Zugriff auf einige Dateien. Icacls meldet bei allen Versuchen darauf zuzugreifen: Zugriff verweigert.

Gibt es eine Möglichkeit, die ACLS so einer Datei irgendwie doch noch zu reparieren?

Vielen Dank für jeden Tip

Gerob70
Mitglied: gerob70
05.04.2008 um 12:35 Uhr
Hallo!

Mittlerweile ist es mir wenigstens gelungen, doch wieder Zugriff auf einige Dateien zu erlangen - mittels Windows Explorer:

Rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Sicherheit -Erweitert - Besitzer
(Hier kommt die Meldung: Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden)
weiter geht's mit : Bearbeiten - Klick auf "Administratoren" - OK -Ok - OK

Dann wieder rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Sicherheit
Jetzt kann ich wieder auf Gruppen- und Benutzernamen zugreifen und meinen Fehler beheben: Ich habe versehentlich den "Authentifizierten Benutzern" den Vollzugriff verweigert und mach das jetzt rückgängig.

Leider muss ich das nun bei jeder Datei einzeln tun. Theoretisch müsste es doch eine Möglichkeit geben, dies mit icacls bei mehreren Dateien und Ordnern auf einmal zu erledigen. Vielleicht hat jemand einen Tip.

LG
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: Michal
29.11.2016, aktualisiert um 00:27 Uhr
Besser spät als nie der Vollständigkeitshalber..

Ein Variante wenn man das Problem für alle Dateien in einem Verzeichnis auf einmal lösen will.

CMD als Administrator ausführen..
Im Verzeichnis mit den Problem Dateien dann folgende Befehle ausführen..

takeown /f *
## Aktueller Benutzer beansprucht alle Dateien im aktuellen Ordner für sich

icacls * /grant Michal:F
## Eurem Nutzer, in dem Fall "Michal" einen Vollzugriff erlauben

Nun Sollten die Dateien wieder nutzbar sein.


pzdr, michal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection (8)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Psexec - Zugriff verweigert - WIN10 (3)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst GPO Zugriff verweigert 0x80070005 (29)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Backup
gelöst Veeam Backup auf NAS . Zugriff verweigert (5)

Frage von DeathNote zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (9)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...