Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ICACLS Permissions

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Caramian

Caramian (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2014, aktualisiert 15:45 Uhr, 1384 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine relativ komplizierte Ordnerstrucktur, was die Berechtigungen angeht und möchte dies in einem Skript verwirklichen. Ich habe das Skript auch schon fertig. Ich habe mit diesem Befehl gearbeitet:

icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /T /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-ROI)(CI)R

Nun ist es so, dass ich die Berechtigungen nur für den jeweiligen Ordner haben will, und nicht, dass er sich auf die Unteren Ordner vererbt. Jedoch wenn in dem Ordner irgendwelche Dateien wie z.B. PDF's oder Excel Dateien liegen, dann sollten diese die Berechtigungen des übergeordneten Ordners auch bekommen.

In meinem Befehl ist das (OI)(CI) falsch, jedoch habe ich es auch schon mit (NP) und mit (IO) versucht, aber nichts bringt das gewünschte Ergebnis.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Freundliche Grüsse

Caramian


Nachtrag:

Hier noch Bilder zu meinem Skript und der Ordnerstrucktur:
b9b86427b4d3d7e0be8d81bf18d778a8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
761abe8d5eecf9a17af4a769a2c9f4a6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun ist es so, dass in den Ordner Ärztliche Direktion und in den Ordner Verwaltungsdirektion verschiedene Abteilungen rein müssen. In den Ordnern darin, sind es nochmals verschiedene Gruppen mit verschiedenen Rechten.

Ich hoffe, dies kann Ihnen helfen und einen Einblick verschaffen.

Danke und Freundliche Grüsse

Caramian
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hallo Caramian,
also bei mir reicht dafür:
icacls \\Server\Freigabe\ordner /grant:r Benutzer:(OI)R
für die Berechtigung auf den Ordner und darin enthaltenen Dateien:

995e8698e5f86ebdd3141a1728d9ea25 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
10.01.2014 um 14:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt, was nicht gewollt ist.


Freundliche Grüsse

Caramian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 14:38 Uhr
Zitat von Caramian:
Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt,
was nicht gewollt ist.
Was ist der oberste Ordner ? wir kennen deine Struktur hier nicht, mach das doch mal z.B. anhand eines Bildes klar, oder beschreibe es ein wenig mehr.
Die Vererbung unterbrechen kannst du mit dem Parameter /inheritance
/inheritance:e|d|r 
    e - aktiviert die Vererbung. 
    d - deaktiviert die Vererbung und kopiert die ACEs. 
    r - entfernt alle vererbten ACEs.
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
10.01.2014 um 15:46 Uhr
Ich habe in meiner Frage einen Nachtrag mit Bildern gemacht, hoffe es hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüsse

Caramian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 18:47 Uhr
Du kannst ruhig 'du' sagen, wir sind hier nicht so förmlich

Also du hast ja bei allen deinen Zeilen den Parameter /T gesetzt
 /T gibt an, dass dieser Vorgang für alle übereinstimmenden 
     Dateien/Verzeichnisse ausgeführt wird, die den im Namen angegebenen 
     Verzeichnissen untergeordnet sind.
und der setzt ja die Rechte bei allen Unterverzeichnissen. Dort wo du das nicht haben willst nimmst du den Parameter ''/T' weg dann gilt das Recht nur für den Ordner den du in der Zeile angegeben hast, und nicht für Unterordner.
Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
23.01.2014 um 09:51 Uhr
Danke für deine Antwort. Leider bin ich etwas spät.

Ich habe das Skript angepasst und die /T Parameter weggenommen. Also sieht der Befehl so aus:

icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-AmbulanterBereich-ROI)R

Ich habe es nochmals ausprobiert aber es passiert immernoch das gleiche, alle Befehle werden auf alle Ordner geschrieben.


LG Caramian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst CMD: icacls in for-Schleife (2)

Frage von Lowrider614 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Rechte per icacls setzen nach Kopieren (6)

Frage von tg6300 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...