caramian

ICACLS Permissions

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine relativ komplizierte Ordnerstrucktur, was die Berechtigungen angeht und möchte dies in einem Skript verwirklichen. Ich habe das Skript auch schon fertig. Ich habe mit diesem Befehl gearbeitet:

icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /T /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-Rface-sadOI)(CI)R

Nun ist es so, dass ich die Berechtigungen nur für den jeweiligen Ordner haben will, und nicht, dass er sich auf die Unteren Ordner vererbt. Jedoch wenn in dem Ordner irgendwelche Dateien wie z.B. PDF's oder Excel Dateien liegen, dann sollten diese die Berechtigungen des übergeordneten Ordners auch bekommen.

In meinem Befehl ist das (OI)(CI) falsch, jedoch habe ich es auch schon mit (NP) und mit (IO) versucht, aber nichts bringt das gewünschte Ergebnis.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüsse

Caramian

Nachtrag:

Hier noch Bilder zu meinem Skript und der Ordnerstrucktur:
b9b86427b4d3d7e0be8d81bf18d778a8
761abe8d5eecf9a17af4a769a2c9f4a6

Nun ist es so, dass in den Ordner Ärztliche Direktion und in den Ordner Verwaltungsdirektion verschiedene Abteilungen rein müssen. In den Ordnern darin, sind es nochmals verschiedene Gruppen mit verschiedenen Rechten.

Ich hoffe, dies kann Ihnen helfen und einen Einblick verschaffen.

Danke und Freundliche Grüsse

Caramian

Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2014 updated at 13:17:10 (UTC)
Hallo Caramian,
also bei mir reicht dafür:
icacls \\Server\Freigabe\ordner /grant:r Benutzer:(OI)R
für die Berechtigung auf den Ordner und darin enthaltenen Dateien:

995e8698e5f86ebdd3141a1728d9ea25

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?

Grüße Uwe
Member: Caramian
Caramian Jan 10, 2014 at 13:26:10 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!

Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt, was nicht gewollt ist.

Freundliche Grüsse

Caramian
Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2014 updated at 13:38:59 (UTC)
Zitat von @Caramian:
Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt,
was nicht gewollt ist.
Was ist der oberste Ordner ? wir kennen deine Struktur hier nicht, mach das doch mal z.B. anhand eines Bildes klar, oder beschreibe es ein wenig mehr.
Die Vererbung unterbrechen kannst du mit dem Parameter /inheritance
/inheritance:e|d|r
    e - aktiviert die Vererbung.
    d - deaktiviert die Vererbung und kopiert die ACEs.
    r - entfernt alle vererbten ACEs.
Member: Caramian
Caramian Jan 10, 2014 at 14:46:32 (UTC)
Ich habe in meiner Frage einen Nachtrag mit Bildern gemacht, hoffe es hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüsse

Caramian
Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2014 updated at 17:47:27 (UTC)
Du kannst ruhig 'du' sagen, wir sind hier nicht so förmlich face-smile

Also du hast ja bei allen deinen Zeilen den Parameter /T gesetzt
 /T gibt an, dass dieser Vorgang für alle übereinstimmenden
     Dateien/Verzeichnisse ausgeführt wird, die den im Namen angegebenen
     Verzeichnissen untergeordnet sind.
und der setzt ja die Rechte bei allen Unterverzeichnissen. Dort wo du das nicht haben willst nimmst du den Parameter ''/T' weg dann gilt das Recht nur für den Ordner den du in der Zeile angegeben hast, und nicht für Unterordner.
Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei ?

Grüße Uwe
Member: Caramian
Caramian Jan 23, 2014 at 08:51:52 (UTC)
Danke für deine Antwort. Leider bin ich etwas spät.

Ich habe das Skript angepasst und die /T Parameter weggenommen. Also sieht der Befehl so aus:

icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-AmbulanterBereich-Rface-sadOI)R

Ich habe es nochmals ausprobiert aber es passiert immernoch das gleiche, alle Befehle werden auf alle Ordner geschrieben.

LG Caramian