ghost-in-the-shell
Goto Top

ICH5R und Raid 1, Asus P4C800 E Del - Einbruch der Speicherzugriffszeiten

Servus zusammen,

ich habe o.g. Board im Einsatz und spiegle meine SATA-Platten (Raid 1 / Mirror). Angeschlossen sind diese an der Southbridge mit ICH5R-Controller. Interessehalber habe ich nun einen Benchmark laufen lassen, und festgestellt, daß beim RAM-Speicherzugriff (Lesen / Schreiben) jeweils nur knapp die Hälfte im Vergleich zu vergleichbaren Systemen (P4 3.0, Board 875P, DDR PC3200, vermutlich kein Raid) herauskommt.

Wenn ich eine Sata-Platte entferne, im BIOS alles auf No-Raid setze, gehts mit FullSpeed auch beim RAM durch. Im Benchmark wird nun alles vergleichbare getoppt.

Im Motherboard-Handbuch von Asus heißt es zwar, daß am ICH5 nur Raid0 ginge, aber tatsächlich läuft schon seit Jahren "ohne Probleme" Raid1 drauf. Ich habe schon etliche Konfigurationen im Netz gefunden, die gleichfalls so agieren.

Jetzt habe ich die Frage an MB-Spezialisten:
Warum zum Henker bricht an der Southbridge der RAM-Speicherdurchsatz ein, wenn da ein Raid 1 dranhängt?

Ist das auch bei Verwendung eines anderweitigen On-Board Raid-Controllers der Fall (z.B. bei Promise FastTrak 378)?

Content-Key: 49422

Url: https://administrator.de/contentid/49422

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock