Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICH5R und Raid 1, Asus P4C800 E Del - Einbruch der Speicherzugriffszeiten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

(Level 1)

21.01.2007 um 17:23 Uhr, 3210 Aufrufe

Servus zusammen,

ich habe o.g. Board im Einsatz und spiegle meine SATA-Platten (Raid 1 / Mirror). Angeschlossen sind diese an der Southbridge mit ICH5R-Controller. Interessehalber habe ich nun einen Benchmark laufen lassen, und festgestellt, daß beim RAM-Speicherzugriff (Lesen / Schreiben) jeweils nur knapp die Hälfte im Vergleich zu vergleichbaren Systemen (P4 3.0, Board 875P, DDR PC3200, vermutlich kein Raid) herauskommt.

Wenn ich eine Sata-Platte entferne, im BIOS alles auf No-Raid setze, gehts mit FullSpeed auch beim RAM durch. Im Benchmark wird nun alles vergleichbare getoppt.

Im Motherboard-Handbuch von Asus heißt es zwar, daß am ICH5 nur Raid0 ginge, aber tatsächlich läuft schon seit Jahren "ohne Probleme" Raid1 drauf. Ich habe schon etliche Konfigurationen im Netz gefunden, die gleichfalls so agieren.

Jetzt habe ich die Frage an MB-Spezialisten:
Warum zum Henker bricht an der Southbridge der RAM-Speicherdurchsatz ein, wenn da ein Raid 1 dranhängt?

Ist das auch bei Verwendung eines anderweitigen On-Board Raid-Controllers der Fall (z.B. bei Promise FastTrak 378)?
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Dateilose Infektion: Einbruch ohne Spuren

Link von magicteddy zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...