seltsam

Icinga Director - Api User lässt sich nicht einrichten

Hallöchen,
ich hab mal wieder einen leckerbissen:

Systemumgebung:
Debian 8 auf virtueller Mashine und Apache basis.

Auf dem läuft ein icinga2 auf letztem Release mit mysql, ldap anbindung, und icinga IDO.
Alles nach Icinga Doku für Debian installiert.

Das funktioniert soweit anstandslos und ohne Probleme.

Nun möchte ich den icing2 Director nutzen und bin dazu nach folgenden Anleitungen vorgegangen:

Link 1
Link 2

An und für Sich funktioniert das Grundliegende, jedoch nicht das Setup für den API Nutzer.
Aus Link 1 habe ich das wie folgt zuerst gemacht:

unter ## /etc/icinga2/conf.d/api-users.conf
[...]
object ApiUser "director" {
password = "totalgeheim"
permissions = [ "*" ]
}

Da die Datei /etc/icinga2/conf.d/api-users.conf nicht existierte, habe ich die erstellt.
Solange die leer ist, gibt es aucvh keine Schwierigkeiten.
Wenn ich aber die Userangeben in der Datei hinterlege, stellt icinga2 den Dienst ein.(Statusmeldung um web2 Interface unter "system->Monitoring-Status" Backend icinga läuft nicht).
Ein Restart mittels "service icinga2 restart" misslingt, und die Fehlermeldung "Job for icinga2.service failed. See 'systemctl status icinga2.service' and 'journalctl -xn' for details." ploppt hoch.

Gebe ich den Befehl "icinga2 feature list" ab (um zu prüfen, ob die Api überhaupt geht) wirds dann konkreter:

Hier die Fehlermeldung ganz zum Schluss:

[2017-01-31 16:21:40 +0100] critical/config: Location:
/etc/icinga2/conf.d/api-users.conf(1): object ApiUser "root" {

/etc/icinga2/conf.d/api-users.conf(2): password = "0d4bb470deadbeef"
^
/etc/icinga2/conf.d/api-users.conf(3): permissions = [ "*" ]
^
/etc/icinga2/conf.d/api-users.conf(4): //client_cn = ""

/etc/icinga2/conf.d/api-users.conf(5): }
^
/etc/icinga2/conf.d/api-users.conf(6):

icinga2 Monitoring bleibt aus.

nehme ich nun den Eintrag dieses Api Users raus, dann läuft es, auch mit leerer Datei, einwandfrei.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß aus Berlin
Seltsam

Member: seltsam
seltsam Feb 09, 2017 at 13:35:19 (UTC)
Hi,
hab einfach bei der Api Setup geschmutzt.
Auch InternetBedienungen muss man ordentlich lesen...