speedy-luis

Icinga Monitoring Problem (No output returned from plugin)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Icinga Server.

Ich muss dazu sagen, ich bin ein Anfänger in diesem Bereich.

Grundsystem ist ein Debian Squeeze 6.0.5.

Die Überwachung unserer Windowsserver funktioniert soweit problemlos. Nun habe ich mich an die Linux Server gewagt.

NRPE auf Client und Server ist installiert.
Ein Test mittels "/usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe -H 192.168.4.10" funktioniert, auch Tests wie "/usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe -H 192.168.4.10 -c check_load" funktionieren.

Das Webinterface gibt aber keinen Output (No output returned from plugin).

Woran könnte das liegen?

Hier mal die relevanten Auszüge aus den Config-Dateien:

## Host Definition
define host{
use linux-server
host_name samba.xx.com
alias samba
address 192.168.4.10
}

## Service Definition
define service{
use local-service
host_name samba.xx.com
service_description CPU check
check_command check_nrpe!check_load
}

## Command Definition
define command{
command_name check_local_load
command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_load -w $ARG1$ -c $ARG2$
}

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Speedy

Member: Deepsys
Deepsys Sep 24, 2012 at 09:36:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @speedy-luis:

## Service Definition
define service{
check_command check_nrpe!check_load
}

## Command Definition
define command{
command_name check_local_load
command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_load -w $ARG1$ -c $ARG2$
}
Ähm, der Service ruft aber nicht dieses Check Command auf.
Das hier ist der check_load und nicht der check_nrpe.

Stimmt das nur hier nicht, oder auch in deiner Konfig nicht, denn so hätte der Service gar kein Command ...

VG
Deepsys
Member: speedy-luis
speedy-luis Sep 24, 2012 at 09:47:47 (UTC)
Hallo,

wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling.

Wie müsste die Config denn aussehen? Meinst du vielleicht das hier:

define command{
command_name check_nrpe
command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe -H $HOSTARDRESS
}

Gruß Speedy
Member: Deepsys
Deepsys Sep 24, 2012 at 10:30:04 (UTC)
Hi,

schon besser, nur weiß nrpe dann immer noch nicht was es damit machen soll.

Richtiger wäre:
command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe -H $HOSTARDRESS -c $ARG1$

Dann kann nrpe auch mit deinem check_load was machen face-smile
Ich frage mich aber wie da das dann bei den Windows-Maschinen laufen hast ....

VG
Deepsys
Member: speedy-luis
speedy-luis Sep 24, 2012 at 11:11:30 (UTC)
Super, jetzt funktioniert es.

Vielen Dank!

Wenn du willst, kann ich dir gerne die Configs schicken, damit du siehst, wie das mit den Windows-Maschinen läuft..

Gruß Speedy
Member: Deepsys
Deepsys Sep 24, 2012 at 11:32:46 (UTC)
Hi,

bitte schön.

Und wenn jetzt alles läuft, brauche ich auch keine weitere Konfig face-smile

VG
Deepsys