roland123

Icinga zeitweise aussetzen

Guten Abend,

wir setzen im Unternehmen Icinga ein um unsere Windowsserver, Switche und Router zu überwachen.
Unsere Server werden nachts per GhettoVCB gesichert und sind daher zeitweise nicht am Netz (Server werden heruntergefahren, gesichert und dann wieder hochgefahren) Alle Server sind virtualisiert.

Icinga merkt das die Server nicht am Netz sind und schlägt natürlich Alarm.

Nun die Frage. Gibt es bei Icinga irgendwo die Möglichkeit zu sagen, dass das "Programm" die Server und andere Komponenten für gewissen Zeit z.B. von 23 - 4 Uhr nicht überwacht?

Die Icings Version ist 1.5 und das ganze läuft auf Debian.

Leider konnte ich da bisher nichts im Handbuch und auch nichts im Netz finden.

Hat da evtl. jemand eine Idee was man da machen kann? Bzw. hat jemand dieses Problem auch und hat eine Lösung dazu?

Member: 2hard4you
2hard4you Sep 19, 2012 updated at 18:21:25 (UTC)
Moin,

trag einfach ne Maintenance für die jeweiligen Server ein ^^

Gruß

Member: Dani
Dani Sep 19, 2012 at 18:39:11 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
Moin,
trag einfach ne Maintenance für die jeweiligen Server ein ^^
Gut und recht. Aber die ist einmalig. face-smile
Das Zauberwort bei Icinga heißt "Recurring Downtime". Das Feature selber ist immer noch im Bugtracker und mit 50% abgeschlossen.

Asonsten kannst du es über ein extra Command abbilden bzw. Cronjobs oder eben wenn alles statisch ist über die timeperiods.cfg.

Grüße,
Dani
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 19, 2012 at 18:54:38 (UTC)
ööööhmmm - bei uns läuft das - aber das Teil betreuen auch unsere Linux-Geeks ^^
Member: Dani
Dani Sep 19, 2012 at 19:29:50 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
ööööhmmm - bei uns läuft das - aber das Teil betreuen auch unsere Linux-Geeks ^^
Oder ihr nutzt ein anderes Webinterface. face-smile
Member: roland123
roland123 Sep 19, 2012 at 20:51:03 (UTC)
hallo zusammen,

also wenn ich so Eure Beiträge lese dann scheint mir die timeperiods.cfg das vernünftigste zu sein.

Ich probiere das mal aus face-smile

Danke für die Hilfe
Member: roland123
roland123 Sep 21, 2012 at 06:53:34 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die timeperiods.cfg angepasst. Leider funktioniert es aber nicht die Meldungen kommen Nachts immer noch (Icings wurde bereits per Shell neu gestartet).

  1. notifications, etc. The classic "24x7" support nightmare. face-smile
define timeperiod{
timeperiod_name 24x7
alias 24 Hours A Day, 7 Days A Week
sunday 05:00-21:30
monday 05:00-21:30
tuesday 05:00-21:30
wednesday 05:00-21:30
thursday 05:00-21:30
friday 05:00-21:30
saturday 05:00-21:30
}

  1. 'workhours' timeperiod definition
define timeperiod{
timeperiod_name workhours
alias Normal Work Hours
monday 09:00-17:00
tuesday 09:00-17:00
wednesday 09:00-17:00
thursday 09:00-17:00
friday 09:00-17:00
}

  1. 'none' timeperiod definition
define timeperiod{
timeperiod_name none
alias No Time Is A Good Time
}

  1. Some U.S. holidays
  2. Note: The timeranges for each holiday are meant to *exclude* the holidays from being
  3. treated as a valid time for notifications, etc. You probably don't want your pager
  4. going off on New Year's. Although you're employer might... face-smile
define timeperiod{
name us-holidays
timeperiod_name us-holidays
alias U.S. Holidays

january 1 00:00-00:00 ; New Years
monday -1 may 00:00-00:00 ; Memorial Day (last Monday in May)
july 4 00:00-00:00 ; Independence Day
monday 1 september 00:00-00:00 ; Labor Day (first Monday in September)
thursday 4 november 00:00-00:00 ; Thanksgiving (4th Thursday in November)

  1. 'none' timeperiod definition
define timeperiod{
timeperiod_name none
alias No Time Is A Good Time
}

  1. Some U.S. holidays
  2. Note: The timeranges for each holiday are meant to *exclude* the holidays from being
  3. treated as a valid time for notifications, etc. You probably don't want your pager
  4. going off on New Year's. Although you're employer might... face-smile
define timeperiod{
name us-holidays
timeperiod_name us-holidays
alias U.S. Holidays

january 1 00:00-00:00 ; New Years
monday -1 may 00:00-00:00 ; Memorial Day (last Monday in May)
july 4 00:00-00:00 ; Independence Day
monday 1 september 00:00-00:00 ; Labor Day (first Monday in September)
thursday 4 november 00:00-00:00 ; Thanksgiving (4th Thursday in November)
december 25 00:00-00:00 ; Christmas
}

  1. This defines a modified "24x7" timeperiod that covers every day of the
  2. year, except for U.S. holidays (defined in the timeperiod above).
define timeperiod{
timeperiod_name 24x7_sans_holidays
alias 24x7 Sans Holidays

use us-holidays ; Get holiday exceptions from other timeperiod

sunday 05:00-21:30
monday 05:00-21:30
tuesday 05:00-21:30
wednesday 05:00-21:30
thursday 05:00-21:30
friday 05:00-21:30
saturday 05:00-21:30
}

Fehlt mir jetzt nich irgendwas? Das ganze sollte doch eigentlich von alleine laufen oder muss noch etwas am crond angepasst werden?

gruß
roland
Member: Dani
Dani Sep 21, 2012 at 12:03:03 (UTC)
Moin,
hast du die timeperiods Vorlagen auch den Hosts/Servicevorlagen angepasst (templates.cfg)?!

Grüße,
Dani
Member: roland123
roland123 Sep 21, 2012 at 17:32:13 (UTC)
mmmh da stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich habe die timeperiods doch direkt per nano geändert und dann abgespeichert.

Nur die Uhrzeiten von 0 bis 24 Uhr habe ich angepasst sonst ist in der Datei nichts verändert worden.

Was soll ich denn jetzt in der templates.cfg anpassen?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, wenn ich nur die beschriebenen Einstellungen mache, dass das dann klappt.

Kannst du mir da mal einen Tipp geben wo ich da ansetzen muss? Für mich ist jetzt nicht ersichtlich was ich da ändern muss.

Vielen Dank face-smile
Member: Dani
Dani Sep 22, 2012 at 07:13:57 (UTC)
Moin,
du musst natürlich deine Timeperiodes.cfg neues Zeitgerüst auch in den entsprechende Template (templates.cfg) bekannt machen. Der Paramter heißt "notification_period".

In der Doku ist alles beschrieben. face-smile

Grüße,
Dani