newtek79

Icinga2 Web usw. Monitoren von diversen Hosts

Hallo Leute,

Ich brauche Hilfe. Es geht um Icinga2 mit der Web Gui.

Dazu muss ich gleich sagen, ich bin kein Linux Admin...daher seit bitte Gnädig face-smile

Hoffe meine Frage ist für euch nicht zu doof......

Also: Ich möchte Icinga2 Web nutzen....soweit so gut.... ich habe es auch auf einem Ubuntu Server 14.04 inkl. aktueller Updates zum laufen gebracht (war Stolz auf mich face-smile )
Aber nun stelle ich mich echt scheinbar zu doof an, andere Hosts zum Monitoren hinzu zu fügen.
Egal ob Windows Server, Linux Server, Netzwerk Komponenten, Applliances etc.

Die Installation nach einer Anleitung aus dem Web war für mich schon mal ganz gut, da ich mich mehr mit Linux Servern beschäftigen will (will ja auch dazu lernen).

Bin sonst Hauptsächlich Netzwerker und VMware Admin, sowie bissl Windows Server zeug. Aber ich will meinen Tellerrand gerne erweitern.

Bitte erklärt mir (für nicht Linuxer) wo und wie ich jetzt neue Hosts hinzufügen kann....

CLI oder Web Gui....mir egal.... mit nem Editor (z.B. dem einfachen VI komme ich klar)...

Also bitte Feuer frei face-big-smile

Und wenn ein Icinga Spezi mir auch noch ein paar Tipps geben kann, sinnvolle Plugsins zu installieren immer her damit (gerne Primär für Netzwerk Monitoring, Perfomance etc.)
--> Vielleicht auch mit Befehlen face-smile face-smile face-smile ...........stehe doch noch am Anfang...

Member: Pago159
Pago159 Mar 11, 2015 at 12:20:02 (UTC)
Hallo NEWTEK79,

mit welcher Anleitung hast du denn den Server aufgesetzt?

Icinga2 hat ja eine gute Dokumentation auf Englisch:

http://docs.icinga.org/icinga2/latest/doc/module/icinga2/toc

allerdings wirst du dich mit bestimmten SNMP Abfragen noch auseinander setzen müssen, um gewisse Werte ab zu Fragen.

Lg Pago159
Member: BirdyB
BirdyB Mar 11, 2015 updated at 13:04:47 (UTC)
Hi,

wenn es nicht unbedingt Icinga sein muss: Ich habe gute Erfahrungen mit Check_MK und der Weboberfläche gemacht.
Über das WebGUI kannst du recht einfach Hosts und Services hinzufügen und abfragen.
Hier ist auch eine ziemlich gute Anleitung für die Erstinstallation und Konfiguration zu finden.

Beste Grüße!

Berthold

EDIT: Ich habe auch den Check_MK-Agenten auf meinen Windows-Servern im Einsatz und bin ziemlich begeistert davon, dass auch die Logfiles gleich mit ausgewertet werden können, etc...
Member: aqui
aqui Mar 11, 2015 updated at 14:08:49 (UTC)
Dazu muss ich gleich sagen, ich bin kein Linux Admin...daher seit bitte Gnädig
Sind wir....
Hier findest du Grundlagen zu dem Thema:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Icinga und Nagios sind ja identisch. Ggf. hilft auch ein gutes Buch wenn du da tiefer einsteigen willst, denn Nagios / Icinga ist ein ziemlicher Tausendsassa mit unendlich vielen Optionen.
Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Mar 12, 2015 at 08:02:38 (UTC)
Hallo Pago159,

Ich habe die Thomas Krenn Anleitung genutzt.
Die von Icinga selbst habe ich mir auch angeschaut....nur muss ich sagen ist die mir etwas zu viel....da steige ich bei den Sachen die ich noch suche "noch" nicht so durch.
Das ich mich noch weiter mit dem Thema auseinander setzten muss ist mir klar. Nur brauche ich einen Anfang dafür, wo ich nebenbei meiner "normalen" Arbeit fix reinfinde.
Denn Problem ist, da in meiner Firma Icinga eingesetzt wird und es vorher ein Linuxer gemacht hat, der nun nicht mehr da ist...und wie so oft nicht wirklich eine Doku hinterlassen hat....hab ich als Teamleiter jetzt den Kram erstmal an der Backe face-wink
Sicher möchte ich da auch durchsteigen....aber das ist halt mal nicht so fix nebenbei gemacht.

NEWTEK79
Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Mar 12, 2015 at 08:03:29 (UTC)
Hallo BirdyB,

doch leider.... ist eine Vorgabe der Firma.

NEWTEK79
Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Mar 12, 2015 at 08:05:18 (UTC)
Hallo aqui,

Danke für die Grundlagen, die werde ich mir mal in ruhiger Minute anschauen.

NEWTEK79