theoberlin

Icingaweb2 Installations Problem

Hallo zusammen,

ich setze gerade ein Monitoring System auf. OpenSuse auf einer HyperV Maschine.

Icinga2 habe ich komplett installiert. Icinga2web ansich auch.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich bekomme beim Aufruf von http://localhost/icingaweb2/setup einen 404 Error.

Im conf.d Verzeichnis vom Apache liegt das normale standard icingaweb2.conf file welches im Alias auf den public Ordner der icinga Installation zeigt. (usr/share/icingaweb2/public)

Hat jemand eine Idee weswegen der Apache das Verzeichnis nicht findet?
Per Google habe ich nichts vernünftiges gefunden.

lg
Theo

Mitglied: maretz
maretz 30.08.2016 um 21:14:57 Uhr
Moin,

da fehlen auf jeden Fall noch div. Infos - z.B. die Configs und Logs... Was du aber schauen kannst: In /var/log/httpd/error.log könnte er dir schon mal zeigen was dem fehlt. 404 kann ein Berechtigungs-Problem oder einfach eine falsche Destination sein, mit deinen Angaben kann man das nicht sagen.
Mitglied: Dani
Dani 30.08.2016 um 21:16:20 Uhr
Hallo Theo,
Icinga2 habe ich komplett installiert. Icinga2web ansich auch.
nach welcher Anleitung hast du die Installation durchgeführt?

Gruß,
Dani
Mitglied: theoberlin
theoberlin 30.08.2016 aktualisiert um 21:33:22 Uhr
Hallo zusammen,

im Error log steht folgender Eintrag:

[Tue Aug 30 21:28:31.716398 2016] [autoindex:error] [pid 65422] [client 127.0.0.1:40446] AH01276: Cannot serve directory /srv/www/htdocs/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.html.var) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

Die verwendete Anleitung war diese hier:

https://github.com/Icinga/icingaweb2/blob/master/doc/02-Installation.md

LG
Theo
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.08.2016 um 21:36:17 Uhr
Hallo Theo,

ich würde dir ans Herzen legen: Lerne English(!)

schau mal, wohin /srv/www/htdocs/ führt (ich wette nicht auf icinga2 oder -web).

Dazu index.html bzw index.html.var? Das sollte vmtl. eine index.php als DirIndex sein.

Aber, das steht alles im Text, pass das an -> /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf (wenn ich mich nicht irre, arbeite nicht mehr mit Apache2).

VG
Mitglied: theoberlin
theoberlin 30.08.2016 aktualisiert um 22:30:24 Uhr
Hallo Certified,

Im /etc/apache2 habe ich keine sites-enabled Ordner. Hier gibt es nur den conf.d Ordner der die besagte icingaweb2.conf in der Standardausführung enthält. Natürlich auch noch andere (ssl Zertifikatsordner etc.) aber eben keine sites enabled.

Der Fehler ist offensichtlich, dass der Apache nicht im richtigen Verzeichnis sucht. Spricht ich muss einen Fehler bei der Konfiguration haben aber zumindest laut der Anleitung passt das alles.

Nur ein Problem hatte ich:

In der Anleitung wird die Ausgabe von icingacli als .conf file mit einem Befehl erzeugt der mit ./bin/icingacli beginnt.
Hier habe ich die Fehlermeldung bekommen das das Verzeichnis nicht existiert. Ich habe dann ./bin/ weggelassen und den Befehl nur mit icingacli ausgeführt. Die Config Datei wurde ja auch entsprechend erzeugt.

Installiere ich die apache2-example-pages habe ich zumindest die normale "It Works" Seite. Also Grundsätzlich läuft es. Nur eben die Konfig des Icingaweb2 Verzeichnisses passt nicht.

LG
Theo
Mitglied: 117471
117471 30.08.2016 um 22:53:05 Uhr
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller, eine Distribution zu nehmen, bei der Icinga über die Paketverwaltung eingespielt werden kann?

Ansonsten könnte es auch sein, dass Dir ein Mechanismus wie z.B. SELinux einen Streich spielt...

Gruß,
Jörg
Mitglied: theoberlin
theoberlin 31.08.2016 um 06:59:41 Uhr
Gut Morgen Jörg,

Ich hab icinga über zypper aus dem icinga rep installiert. Also nicht mit Sources oder so ähnlich.

SELinux guck ich mir mal an.

LG
Theo
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 31.08.2016 um 09:08:22 Uhr
Mein Fehler. Arbeite nur mit Debian - weiss auch warum.

Sollte die httpd.conf sein, wenn die Kurzrecherche nicht lügt.
Mitglied: theoberlin
theoberlin 31.08.2016 aktualisiert um 09:47:44 Uhr
Ich hab die .conf Datei gerade mal mit Include in die https.conf eingebunden. Bringt auch nichts. Da das ohnehin nur eine TestVM ist werde ich mal eben eine mit Debian machen. Mal sehen ob das da besser klappt.

Bezüglihc SELinux hab ich bei Open Suse nur gefunden, dass das standardmäßig nicht aktiv ist. Auch die überlicherweise beschriebenen config files existieren garnicht.

lg
Theo
Mitglied: 117471
Lösung 117471 31.08.2016 um 11:08:47 Uhr
Huhu,

tja, was soll ich sagen?

Wenn Du das unter SuSE betreiben möchtest, wirst Du tatsächlich nicht umhinkommen, hier eine vollständige Fehlerbeschreibung abzuliefern...
  • "ls -al" aller relevanten Verzeichnisse
  • Inhalt aller Konfigurationsdateien
  • Fehlermeldungen aus dem Apache-Log

...tut mir leid face-smile

Übrigens ist Icinga2 eine Zicke - und was am meisten nervt ist, dass man via Google eine ganze Menge Rotz über Icinga (ohne 2) findet, welches sich in bestimmten Bereichen aber deutlich von Icinga2 unterscheidet. Kurzum - ich hasse das Teil! face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: theoberlin
theoberlin 31.08.2016 aktualisiert um 11:34:32 Uhr
Hallo Jörg,

Ich probiere das ganze gerade unter debian aus und wurschtel mich da durch.

Ich sag mal so. Ich habe mich nicht auf Icinga festgelegt. Bin sozusagen in der Findungsphase.
Nur wird das Netzwerk inzwischen so groß, dass ein Monitoring System her muss.

Hast du eine bessere Alternative ?
Ich würde ohnehin gern eine Map Übersicht haben die ja wohl bei Icingaweb2 rausgeflogen ist und mit Nagvis gebaut werden muss.

LG
Theo
Mitglied: 117471
117471 31.08.2016 um 11:56:11 Uhr
Hallo,

wenn ich ehrlich sein darf - wir tun uns sehr schwer mit der Umstellung von Nagios auf Icinga2. Alleine schon deshalb, weil die Dokumentation ausschließlich in englischer vorliegt und zumindest laut meiner Einschätzung nach sehr unübersichtlich ist.

Es gibt z.B. hier Add-Ons. Die wären dann halt auf Kompatiblität zu prüfen face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.08.2016 um 12:19:48 Uhr
Hallo FA,

warum wollt Ihr denn Umstellen, wenn ich das so direkt fragen darf?

VG
Mitglied: 117471
117471 31.08.2016 um 12:28:01 Uhr
Huhu,

ich bin vor zwei Jahren in die Firma gekommen und "eigentlich der Einzige, der sich mit Linux auskennt" (habe Erfahrungen seit Kernel 1.2.13).

In diesem Zuge habe ich diverse Linux-Systeme vorgefunden, die ein Programmierer "so nebenbei" aufgesetzt hat. Die residieren teilweise schon seit 6 Jahren in mehr oder weniger kruden Konfigurationen und haben niemals Updates bekommen.

Zusätzlich soll alles in VM abgebildet werden.

Mein Bestreben ist eigentlich immer, "die allerneueste Version" der jeweiligen Applikation auf einem jungfräulich, super-sauber konfigurierten System aufzusetzen und dann die Datenbanken / Konfigurationen usw. rüberzuklimpern.

Das klappt bis auf wenige Ausnahmen auch ganz gut.

Bei Nagios hat man sich zusätzlich für den Schwenk auf Icinga2 entschieden, weil das Icinga wesentlich Communityfreundlicher zu sein scheint. Afaik geht Nagios in einigen Bereichen wohl recht aggressiv vor. Mir persönlich ist das Latte.

Mein Ergebnis: Ich habe das Icinga2 gut am Laufen (inkl. Backup usw.) und habe für diverse Anwendungsfälle ein Beispiel gebastelt und in unserem Firmenwiki dokumentiert:
  • Monitoring einer IP-Cop Firewall (CPU-Last, RAM, Laufwerksbelegung)
  • Monitoring eines Windows-Servers (CPU-Last, RAM, Laufwerksbelegung, AD-Integration, Windows Updates)
  • ...

Damit betrachte ich meinen Part mal als erledigt. Weil - mit der Struktur möchte ich mich nicht auseinandersetzen und die Frage, wo eine Vererbung welcher Kriterien Sinn macht, können eigentlich auch nur die für den Kunden zuständigen Kollegen beantworten face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: Cornitus
Cornitus 31.08.2016 um 13:00:49 Uhr
Hallo,

wenn du noch keine Überwachung hast dann ist Icinga2 das richtige für dich.

Die Community ist toll und aktiv.

Außerdem gibt es einen richtigen Icinga2 Agent der innerhalb von 1-2 Minuten installiert ist und sich per Zertifikat Authentifiziert und verschlüsselt. Setuptoken am Server erstellen und Setup auf Windows Server durchführen. Erfolgt alles zu gut wie von alleine. Außerdem wird die Konfiguration nur vom Master durchgeführt und auf alle Icinga2 Agents repliziert. Dieser Agent kann als lokales Icinga2 betrachtet werden.

Es gibt einen Icinga2 Director mit dem du dir die Konfiguration erstellen kannst und das auch entsprechend ausgelegt auf große Umgebungen.

Icinga2 kann im Cluster arbeiten und ist wesentlich effektiver was die Checks anbetrifft. Ich habe keine genauen Zahlen (einfach mal googlen, es sind welche zu finden) aber auf der selben Hardware kann man wesentlich mehr Checks ausführen bzw. in kürzerem Abstand. Macht sich allerdings nur bei großen Umgebungen bemerkbar.

Tools wie Nagvis funktionieren ebenfalls und alle anderen nagios/icinga kompatiblen Plugins.

Die Dokumentation ist auch sehr umfangreich und wird ständig gepflegt. Wenn man direkt weiß wonach man sucht dann sind die Anleitungen schon sehr gut...ansonsten muss halt die Community ran face-smile. http://www.monitoring-portal.de ist die richtige Anlaufstelle. Ich würde dir auch empfehlen dort dein Problem zu schildern.

Viele Grüße!
Mitglied: 117471
117471 31.08.2016 aktualisiert um 16:51:36 Uhr
Zitat von @Cornitus:

Die Dokumentation ist auch sehr umfangreich und wird ständig gepflegt.

Ja, aber - wie gesagt - die Dokumentation ist nur in (sehr schlechten) englisch vorhanden und zudem unglaublich unübersichtlicht. Kurzum: "Ich verstehe kein Wort und meinen Kollegen geht es nicht anders". Die schlechte Struktur der Dokumentation und der Umstand, dass die unglückliche Namensgebung zu einer permanenten Vermischung von Icinga- und Icinga2-Informationen führt, tragen ihr Übriges dazu bei.

Genau diese Diskussion hatte ich auch schon mit dem Monitoring-Portal geführt und bin da vorsichtig ausgedrückt "recht arrogant angegangen worden". Wenn ich die Entscheidungskompetenz habe, tendiere ich auf jeden Fall zu Nagios.

Gruß,
Jörg
Mitglied: theoberlin
theoberlin 31.08.2016 um 16:07:01 Uhr
Sooo..
ich habe jetzt Debian in der VM installiert und direkt einmal die Icinga Installation zerschossen. Das Problem war, dass eine manuelle Quelle für die monitoring Plugins hinzugefügt werden muss. Macht man das vor der Installation von Icinga, hat sich bei mir eine alte icinga Version von dort gezogen. Nachdem ich dann die IDO Mysql Erweiterung installieren wollte hatte er einen Versionskonflikt.

Nunja auch deinstallieren half nicht, Icinga2 startete nicht mehr. Nochmla neue VM installiert. Erst Icinga2 und MySql, dann Paketquelle für die Monitoring Plugins übernommen und alles ging nach der Anleitung oben seinen Gang.

Danach Icingaweb2 ebenfalls nach der "Getting Started" Doc von icingaweb2 installiert und einen weiteren Testhost und Service angegeben. --> Passt.
Wobei etliches wie das erzeugen der Konfig mit icingacli sowie das bereitstellen der config files für den Apache und ändern etwaiger Gruppenzugehörigkeiten weggelassen werden kann. Das macht das Icingaweb2 Setup.

Also war wirklich OpenSuse hier das Problem. Was auch immer das war. Dem gehe ich nicht weiter nach.

--Solved--

Danke an alle
lg
Theo
Mitglied: 117471
117471 31.08.2016 um 16:49:25 Uhr
Hallo,

ja, wie gesagt - da bist Du vermutlich über genau "mein Thema" gestolpert.

Wenn Du es über die Repositories installierst, dann erwischt Du leicht mal eine Icinga-Komponente und die passt dann nicht zu Icinga2.

Ich hatte das Problem ebenfalls (des Öfteren). Zum Einen habe ich mich irgendwann stumpf auf die Abhängigkeiten verlassen (sprich: icingaweb2 installieren und davon ausgehen, dass der alles nachzieht, was man braucht).

Du hättest das Problem auch lösen können, indem Du via Paketmanager alle Icinga / Icinga2 Pakete runterschmeißt und neu hinzufügst. Aber hast ja Recht - *jetzt* noch darüber nachzudenken, ist mußig. Und manche Sachen laufen unter Distribution X einfach besser als unter Distribution Y (ich sag' nur "Mantis touch auf Jessie...") face-smile

Gruß,
Jörg