Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icon einer Verküpfung per Batch ändern. Geht das?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kaineanung

kaineanung (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013 um 11:40 Uhr, 3940 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Unsere Benutzer haben Verknüpfungen auf deren Desktops herumliegen die u.a. auch auf Batch-Dateien im Netzwerk verweisen.
Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen per Batchdatei, die beim Anmelden ausgeführt wird (Logon) die Icons einer Verknüpfung zu ändern.
Wenn ich die Suchbegriffe in Google eingebe, so kommen nur Fragen wie man das Icon einer Batch-Datei ändern kann und Antworten das dies nicht geht und das man doch aus eine Verknüpfung auf die Batch macht und dort das Icon manuell ändert.

Ich habe eine Verknüpfung auf eine Batch und ich will per Batch das Icon von dieser Verknüpfung ändern.
Geht das per Batch? Wenn ja, wie?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon einmal im voraus dafür!
Mitglied: colinardo
24.04.2013, aktualisiert um 12:01 Uhr
Hi kaineanung,

per Batch wüsste ich gerade keinen Weg aber du könntest diese VBS aus deiner Batch ausführen:
(Pfade natürlich anpassen)
01.
Set sh = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Set shortcut = sh.CreateShortcut("C:\Wherever\Shortcut.lnk") 
03.
shortcut.TargetPath = "\\Server\Freigabe\script.cmd" 
04.
shortcut.IconLocation = "notepad.exe, 0" 
05.
shortcut.Save
Bitte nicht vom Namen der Funktion CreateShortcut irritieren lassen. Diese ändert auch Shortcuts wenn sie bereits vorhanden sind.
Das Icon gibst du in Zeile 4 an... (das ",0" bedeutet das erste Resource-Icon das in der Datei enthalten ist; können ja mehrere sein wie in "shell32.dll")
oder den Pfad einer *.ico-Datei angeben

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kaineanung
24.04.2013 um 11:55 Uhr
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Das werde ich noch machen.
Dennoch eine kurze Frage:

ich sehe nirgends wo ich das Icon selber angebe sondern nur den Pfad zur Notepad.exe (ich nehme mal an das das Script das Icon aus der Notepad.exe extrahieren und benutzen soll).
Kann ich da auch ein bereits bestehendes Icon (also als ICO-Datei) angeben?


Wenn das klappt ist das ja schoneinmal gut, als Batchdatei würde es mir jedoch noch mehr zusagen. Also falls der Eine oder Andere noch eine Lösung als Batch-Ausführung hat, bitte her damit.


colinardo, jedenfalls danke ich dir für die superschnelle und kompetente Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.04.2013, aktualisiert um 11:59 Uhr
Zitat von kaineanung:
ich sehe nirgends wo ich das Icon selber angebe sondern nur den Pfad zur Notepad.exe (ich nehme mal an das das Script das Icon aus
der Notepad.exe extrahieren und benutzen soll).
Kann ich da auch ein bereits bestehendes Icon (also als ICO-Datei) angeben?
ja kein Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.04.2013, aktualisiert um 12:06 Uhr
Zitat von kaineanung:
als Batchdatei würde es mir jedoch noch mehr zusagen. Also falls der Eine oder
Andere noch eine Lösung als Batch-Ausführung hat, bitte her damit.
Hier gibt es ein Kommandozeilen-Tool für Batch:
Doku
Download

viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: kaineanung
24.04.2013 um 13:45 Uhr
Danke dir colinardo, jetzt versuche ich mich erst mit dem VBS-Script, und wenn das nicht so klappt wie gewünscht dann werde ich das mit der Batch machen (ich tendiere jetzt eher zur VBS da dort kein externes Tool benötigt wird).

Kannst du mir noch sagen wir ich an ein VBS Parameter in Form von einem Pfad übergeben kann?
Ich habe hier bereits eine Batch-'Prozedur' die ermittelt welche OS benutzt wird um somit den All-Useres-Pfad zu ermitteln um damit zum Public-Desktop zu gelangen (wo sich die lnk-Dateien befinden).

Leider hat MS ja von XP auf Windows7 die Umgebungsvariable %allusersprofile% auf %public% geändert.....
Somit würde ich den entsprechenden Pfad als Parameter an die VBS übergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.04.2013, aktualisiert um 13:53 Uhr
Zitat von kaineanung:
Kannst du mir noch sagen wir ich an ein VBS Parameter in Form von einem Pfad übergeben kann?

01.
'Parameter 1 
02.
parameter1 = wscript.arguments(0) 
03.
'Parameter 2 
04.
parameter2 = wscript.arguments(1)
usw.
Bitte warten ..
Mitglied: kaineanung
24.04.2013 um 14:26 Uhr
colinardo

DANKE! Hat mit dem VBS super geklappt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte