Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icons für Batch-Dateien vergeben... geht das?

Frage Entwicklung

Mitglied: ElmarMoeller

ElmarMoeller (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 21:07 Uhr, 6973 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Batchprogramm geschrieben. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Auftraggeber) soll die Batch-Datei nicht mit dem Standardicon angezeigt werden, sondern ein eigenes Icon erhalten.

Wie mache ich das? Geht das überhaupt?

Ich habe schon versucht die Datei mit ResHacker in eine exe umzuwandeln, was auch funktionierte. Aber wie bekomme ich das die Icon-Information rein?

Es wäre schön, wenn ihr eine Antwort wisst.

Vielen Dank schon mal.

Elmar
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 10:00 Uhr
Hi,

du erstellst eine Verknüpfung deiner Batch, gibst ihr einen Namen deiner Wahl und kannst natürlich auch das Icon entsprechend ändern!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ElmarMoeller
31.08.2006 um 10:32 Uhr
Hi Psycho,

da hast du recht, das würde gehen.

Allerdings will ich das Programm direkt mit dem richtigen Icon übergeben. Ich weiß ja nicht, auf wievielen Systemen es nachher laufen soll...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 10:39 Uhr
Na dann musst du halt eine Kopie der Verknüpfung und das passende Icon auch mit geben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ElmarMoeller
31.08.2006 um 18:18 Uhr
Tja, das könnte ich...
Das ist aber nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe.

Trotzdem danke

Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 18:23 Uhr
Sorry,

aber eine andere gibt es wohl nicht!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2006 um 21:07 Uhr
Moin ElmarMoeller,

kann Psycho Dad nur beipflichten:

a) Icons direkt einer einzelnen *.bat-Datei zuordnen: definitiv ausgeschlossen.

b) Icon einer (Desktop- oder anderen) Verknüpfung zuordnen: ja, aber kann bedeuten, dass Du das Icon mit ausliefern musst ("Regen-Alternative"). Oder aber, ein "auf jedem Rechner vorhandenes Icon" aus irgendeiner Standard-DLL verwenden musst ("Traufe-Alternative")

c) theoretische Möglichkeit III - aus der Batch-Datei eine *.exe "kompilieren" und dieser ein Icon mitgeben... aber dann ist ja alles verloren, was den Charme von Batch-Dateien ausmacht: die Transparenz, die Wartbarkeit, die Universalität und die Möglichkeit, es jederzeit und überall (mit so etwas Notepad!!!!) anpassen zu können.

Wo wollen/sollen die Anwender denn dieses Icon sehen - als Desktop-Verknüpfung?
Oder wirklich im Explorer, falls sie sich mal in das Verzeichnis verirren, in dem Deine *.Bat-Datei liegt?

Ich fürchte, wir werden Dir hier nicht die Antwort geben können, die Du erhofft hast.

Sorry
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Zuordnung von Netzlaufwerken mit Hilfe von Batch-Dateien (4)

Frage von doc-jochim zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...