Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icons bei registrierten Dateitypen werden nicht angezeigt.

Frage Microsoft

Mitglied: 7509

7509 (Level 1)

18.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 12527 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Laptop eines Users.

Auf dem Desktop werden manche Verknüpfungen ohne Icon dargestellt. Nur das weiße Quadrat als wäre es auf eine nicht mehrvorhandene Datei gelinkt. Aber starten kann man die Programme trotzdem. Wenn man die Eigenschaften der Verknüpfung anschaut ist deer Button für anderes Symbol deaktiviert.

Desweiteren bekommt man bei manchen Dateien im Explorer auch kein zugejöriges Icon angezeigt. Als wäre die Dateiendung keinem Programm zugeordnet. Aber er öffnet die Dateien mit dem richtigen Programm. Ich hab auch schon die die Dateitypen kontrolliert. Da ist das richtige Programm eingestellt und auch das richtige Icon ist eingetragen.

Weiß jemand wo das Problem liegt ?

Grüße
Beowulf
Mitglied: ZoNeNjUnGe
18.04.2007 um 22:52 Uhr
Hi,

kenne das Problem auch, auf einem Win2k Client. Da sind auch eineige Verknüpungen ohne Bilder und das pdf-Format hat auch kein Icon mehr. Hab mich aber nie weiter für interessiert, wenn ich in den Dateitypen bei pdf ein neues icon zuordne, passiert rein NICHTS.

Welches OS hast du und was für ein benutzertyp ist angemeldet. Funktioniert es als Admin?
Wenn du sagt, dass der Button "anderes Symbol" deaktiv ist, denke ich, dass Rechte fehlen.


cu
Bitte warten ..
Mitglied: 7509
18.04.2007 um 23:43 Uhr
Hi,

ist ein WinXp Pro. Der User ist als Admin angemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: ZoNeNjUnGe
19.04.2007 um 17:24 Uhr
Hi,

evtl hilft dir das weiter, lösche die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db, oder benenne Sie zumindest um. In dieser Datei speichert Windows alle Icons, um sie nicht immer erst im Programm suchen muss. Starte den Rechner neu, dann erstellt Windows die IconCahce.db neu, jedoch denkt er jetzt mal nach, denn er muss sich ja erstmal wieder alle Icons suchen.


cu
Bitte warten ..
Mitglied: 7509
20.04.2007 um 15:39 Uhr
Hallo,

leider hatte dies keinen Effekt.
Die Datei wurde auch nicht wieder neu angelegt vom System
Bitte warten ..
Mitglied: ZoNeNjUnGe
20.04.2007 um 17:27 Uhr
Hi,

komisch, komisch, wie der name der Datei bereits sagt, werden in ihr alle Icons zwischengespeichert, sodass Windows später "schneller" auf sie zugreifen kann.
Verändere mal zusätzlich folgenden Registryeintrag bzw. erstelle ihn falls er nicht existiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
"Max Cached Icons" mit Wert "4096"

Wenn der IconCache wirklich nichtmehr neu erstellt wird (eigentlich erstellt Windows ihn sofort beim Neustart, vielleicht aber bei Dir erst bei dem nächsten Routinemäßigen neueinlesen der Icons (macht Windows von Zeit zu Zeit mal)), dann ist Windows echt kaputt, irgendwas mit der Iconengine halt.


cu
Bitte warten ..
Mitglied: ZoNeNjUnGe
20.04.2007 um 17:33 Uhr
Nachtrag:

mein Fehler, bei dem Wert 4096 treten u.U. Fehler auf, versuch mal andere Werte (1024,2048,8192,...).

Aber wenn nach dem Neustart die IconnCache.db nicht erstellt wird, dann ist Windows definitiv kaputt -> na wie wär's mich ner neuinstallation?


cu
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.04.2007 um 17:39 Uhr
Moin, Beowulf,

wir hatten das schon ein paarmal hier.
Schau mal z.B. in diesen Thread: Falsche Icons für sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop....

HTH Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2012r2 RDS-Server - Icons im Startmenü werden nicht angezeigt (1)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

PHP
gelöst Javascript Menü wird nicht angezeigt (5)

Frage von takvorian zum Thema PHP ...

Microsoft Office
gelöst Office 2016 Menuband wird nicht mehr angezeigt (1)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Exchange 2013 verfügbare räume werden nicht angezeigt (13)

Frage von Judgelg zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...