Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICQ klappt unter Windows aber nicht unter Linux?!

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: DerQ

DerQ (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 27.04.2006, 5433 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi Zusammen,

ein Freund hat mir diese Adresse genannt und meinte hier gibt es immer schnell gute Lösungen
Ich hab ein wenig rumgestöbert, aber nichts gefunden, was mir so direkt weiterhelfen könnte, deshalb probiere ich es direkt selber mit einem Thread!

Also dann direkt zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem Rechner einmal WinXP SP2 laufen, die Windows-Firewall disabled und ICQ sowie MSN installiert!
Da es mein Arbeitsrechner ist, kann ich Trillian oder Miranda leider nicht benutzen, da die Ports gesperrt sind!
ICQ und MSN funktionieren allerdings einwandfrei!
Weiter habe ich, über GRUB steuernd, RedHat Linux (Fedora Core 5) laufen. (Frisch installiert und konfiguriert, aber auch hier die Firewall disabled!) Ist auch unnötig, da wir auf der Arbeit eh eine "globale" Firewall haben!
Bei Linux war ein, ich nenn es mal "Multimessenger" bei, der AIM/ICQ, MSN, Jabber, IRC etc... alles anbietet.
Wenn ich mich hier mit meinen Profilen bei ICQ oder MSN einloggen will, nachdem ich den Proxy etc. alles konfiguriert habe, kann ich nicht connecten, bzw. connecte für den Bruchteil einer Sekunde und dann kommt entweder "Cannot connect to server" oder "Connection refused". Man wählt sich allerdings, zumindest bei ICQ, über den gleichen Port wie unter Windows ein, nämlich Port 5190 mit login.oscar.aol.com oder login.icq.com.
Ich habe keine Ahnung wieso es unter Windows klappt aber unter Linux nicht! Entweder ist die Lösung so offensichtlich, dass ich sie einfach nicht sehe oder ein Brett vorm Kopf habe oder so kompliziert!!!
Kann mir einer von Euch bitte helfen?

Vielen Dank schonma im Vorraus,

Gruß Heiko

P.S.: Es war bei FC 4 und Kubuntu und diversen anderen Linux Distributionen die ich bisher hatte auch schon so!
Mitglied: BartSimpson
25.04.2006 um 21:29 Uhr
Wenn es ein andere Rechner ist, könnte es an der IP liegen, das der nicht rausdarf.
Ich schätze du meinst gaim unter Linux. Gaim hat eigentlich kein Problem mit Proxy Server.
Bitte warten ..
Mitglied: DerQ
25.04.2006 um 21:42 Uhr
Hi,

danke für die Antwort!
Also, es ist der gleiche Rechner, bei dem ich über einen Neustart das andere OS boote!
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass ich eine andere IP habe!
Das ist allerdings irrelevant, da ich diese IP auch unter Windows haben kann, und da die IP's keine Unterschiedlichen Rechte haben, sprich ich kann mit allen IP's die ich habe raus.
In dem Programm, welches ich habe heißt das Ganze AIM/ICQ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
25.04.2006 um 21:54 Uhr
Dann schaue doch mal, ob du unter Linux die selbe IP wie unter Linux hast.
Bitte warten ..
Mitglied: DerQ
26.04.2006 um 16:23 Uhr
Ja ich habe die gleiche IP unter Linux, kann aber auch mit dieser nicht zu ICQ connecten und MSN auch nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
26.04.2006 um 16:36 Uhr
Was wird als Proxy benutzt? Eventuell läßt er dich erst nach erfolgreicher Anmeldung an den Windows Server raus. Kannste ja mal deinem Linux beibiegen, dich an den Windowserver anzumeldne.
Bitte warten ..
Mitglied: DerQ
27.04.2006 um 20:28 Uhr
Inwiefern meinst du das?
Ich mein es klappt ja alles ausser eben diesem Programm, es würde mich ja net stören, wenn der Flash-Player richtig funktionieren würde, aber der hat Probleme beim Anzeigen diverser Schriften etc...
Mein Rechner hängt unter Windows in einer Domäne, glaubst du das es daran liegen kann, dass ich unter Linux nicht unter Domäne angemeldet bin???

Danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.04.2006 um 20:44 Uhr
Es kommt auf den Proxy an. Aber wenn normales Websufen geht, dan sollte auch gaim klappen. Welche Version von gaim ninnste denn?
Bitte warten ..
Mitglied: DerQ
27.04.2006 um 20:47 Uhr
Da es bei Fedora Core 5 mitgeliefert wurde, und das OS erst ein paar Monate alt ist, denk ich mal die aktuellste! Ich habe keine Ahnung welche das ist.
Normales surfen und alles funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.04.2006 um 20:52 Uhr
haste du auch die ganzen updates für FC5 eingespielt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerQ
27.04.2006 um 20:56 Uhr
Sicher! Das war eine der ersten Sachen die ich gemacht habe! Waren knappe 500 MB! Ich hab einiges an "Spielereien" mitinstalliert! :D
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.04.2006 um 21:12 Uhr
Gut gut.
Du kannste ja mal die Debugfunktion von gaim einschalten. Dann siehste genau wo es klemmt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (7)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...