Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICS über WLAN-Verbindung einrichten - möglich?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SwENSkE

SwENSkE (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 4495 Aufrufe, 1 Kommentar

Folgendermaßen sieht es bei mir aus. Mein PC ist über wired LAN (Switch) mit meinem Laptop und meiner XBOX verbunden. Ins Internet gehe ich auf diesem PC über's WLAN (Netgear Router). Das funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten (mußte die wired LAN-Karte im PC deaktivieren sonst kam ich nicht ins Internet - hier war noch von früher ein Gateway eingetragen; nach Entfernung läuft's nun) soweit alles auch ganz gut und generell könnte ich auch den WLAN-USB-Stick einfach ans Laptop hängen, wenn nötig. Bequemer wäre allerdings wenn's über ICS gehen würde.

Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Hier noch die Einstellungen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : amd64-3500
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Hausnetz:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB
2.0 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : ..-..-..-..-..-.. (editiert)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 6. Dezember 2006 10:56:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Dezember 2006 10:56:0
1

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ULi PCI Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : ..-..-..-..-..-.. (editiert)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Mitglied: aqui
07.12.2006 um 14:11 Uhr
Ja das geht natürlich. Das die Kupferverbindung nicht funktionierte lag am Gateway Eintrag. Woher soll der PC denn auch wissen das er alles übers WLAN ins Internet schicken muss wenns am LAN auch noch einen default Gateway Eintrag gibt ! Wie beim Highlander: "Es kann nur einen (default Gateway) geben..." !

Du hast 2 Möglichkeiten das zu realisieren. Entweder

a.) Mit ICS auf dem WLAN Adapter (Internetverbindungsfreigabe aktivieren !)
An deinem Laptop muss dann statisch als Gateway die IP Adresse der wired Verbindung des PCs eingetragen werden und natürlich als DNS Server die IP des WLAN Routers.

b.) Ein ganz klassiches Routing.
Attis Tutorial hier im Forum unter "Wireless LAN" sagt dir detailiert wie man das macht.

http://www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinde ...

Beide Wege führen zum Erfolg !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Hyper-V
Win 10 HyperV Verbindung nicht möglich (3)

Frage von WPFORGE zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich (2)

Frage von Don-Santo zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...