kevincnsystems

IcyBox NAS 903 in Domäne, kein Zugriff und Mappen möglich

Hall zusammen,

Habe hier eine IcyBox NAS 903. Ein Zugriff auf dieses Gerät in der Domäne scheint nicht möglich zu sein. Es erfolgt zwar eine Benutzerabfrage + Kennwort, aber das kann noch zu oft eingegeben werden, es passiert einfach nichts.

Habe die IP-Adresse auch bereits in der Hosts Datei eingegeben, kein Erfolg.

Auch ein Mappen des Netzlaufwerks schlägt immer wieder fehl face-sad

Bei einem "normalen" Rechner, also einer der nicht in der Domäne eingebunden ist, sondern in einer Arbeitsgruppe, funktioniert alles.

Der Hersteller konnte mir auch nicht weiterhelfen, bis auf die üblichen Ratschläge, wie Firmware erneuern, konnte man mir dort auch nichts sagen.
Kennt jemand dieses Gerät? Ist es bei diesem Typ vielleicht vorgesehen, dass es nicht in der Domäne arbeiten kann? Habe auch schon Firewall deaktiviert.

Grüße

Mitglied: askando
askando 12.01.2011 um 09:06:12 Uhr
Ich setze zwar nicht IcyBox Nas ein aber vergleichbare NAS Systeme von Buffalo.

Ich habe daher also nicht deine Webgui vor Augen, aber i.d.R. kann man die Geräte der Domain hinzufügen, so dass du ein Computerkonto für das NAS anlegst. Wenn du den Benutzernamen in den Einstellungen einträgst versuche mal verschiedene Schreibweisen manche Hersteller brauchen eine bestimmte Schreibweise. Also Domain@benutzername oder domain.local\administrator sowas meine ich...

Das Computerkonto sollte über eine webgui von dem nas angelegt werden nicht manuell, sofern es geht. Warum das in der Arbeitsgruppe und nicht in deiner Domain geht is klar. Wenn Benutzername + Passwort + Arbeitsgruppenname gleich ist, dann bekommst du auch Zugriff......

Was willst du damit überhaupt machen? Wenn du sie als Backup Medium zzgl. zur Bandsicherung nutzt kannst du dir zumindest ja mit FTP weiterhelfen, aber das wäre die ungeschickteste Lösung falls du das NAS als Backupmedium nutzen willst solltest du schon das Ding in die Domain holen und dann die Files per Robocopy mit geplanten Tasks rüberschieben....

Achso du solltest natürlich DHCP aktivieren und besten falls noch die MAC vom NAS eben bei den Reservierungen eintragen. face-smile