Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ID eines getrennten USB-Sticks ermitteln

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Pegasus37

Pegasus37 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 13:19 Uhr, 4081 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf einem kürzlich an den Server angeschlossenen USB-Stick wurde ein Virus gefunden

Hallo an alle Helfenden,
an meinen Server 2008 wurde kürzlich ein USB-Stick angeschlossen. AVG hat diesen sofort gescannt, Bedrohungen festgestellt und diese beseitigt. Das An- und Abziehen des Sticks erfolgte durch berechtigte Personen (SteuFa/Zoll). Damit die Kollegen ihre Schadsoftware nicht weiterverbreiten, möchte ich sie nun wenigstens informieren, mit welchem Datenträger das passiert ist.
Aus dem Protokoll von AVG geht nur der Laufwerksbuchstabe/Pfad der Schaddatei hervor.
Wie bekomme ich jetzt einen eindeutigen Hinweis auf den Stick raus? Irgendwo in der Registry werden ja diese Verweise zwecks nochmaliger Nutzung gespeichert, aber wo?
Mitglied: Gagarin
18.12.2009 um 13:31 Uhr
Hallo Pegasus37,

ja du hast recht wenn du sagst das bestimmte Erkennungsmerkmale von USB Geraeten gespeichert werden. Allerdings werden selbige in unterschiedlichen Bereichen der Registry abgelegt. Es gibt das Tool USBDeview welches dir eine handlich Uebersicht nebest den Daten ueber die angeschlossenen USB Geraet gibt.

Ein anderes Problem ist die ID der USB Geraete. Nicht jeder Hersteller vergibt eine echte Seriennummer.
Bitte warten ..
Mitglied: Pegasus37
18.12.2009 um 14:00 Uhr
USBDeview zeigt eben nur die Daten der ANGESCHLOSSENEN Geräte an, das ist ja mein Problem, ich brauche die Daten eines inzwischen schon getrennten Gerätes...
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
18.12.2009 um 14:33 Uhr
Das ist nicht richtig. USBDeview zeigt die Daten aller jemals angeschlossener USB-Geraete an (basierend auf den Eintraegen in der Registry).
Bitte warten ..
Mitglied: Pegasus37
18.12.2009 um 14:52 Uhr
Das hab ich überlesen, vielen Dank für den Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (19)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...