Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Id3-tag per batch auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Netzfetzer

Netzfetzer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2010 um 18:27 Uhr, 8070 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde ;)

bevor ich zu meinem eigentlich Problem komme will ich vorweg die Frage stellen, ob man per Batch den ID3-Tag einer MP3 auslesen kann???
Mitglied: Biber
13.01.2010 um 18:44 Uhr
Moin Netzfetzer,
Zitat von Netzfetzer:
Hallo Gemeinde ;)

bevor ich zu meinem eigentlich Problem komme will ich vorweg die Frage stellen, ob man per Batch den ID3-Tag einer MP3 auslesen kann???
...und wenn du noch vorweger in das weiße Kästchen oben rechts (Vorbelegung ist "Ihr Suchbegriff") einfach "id3-Tag" eingibst?
Und eventuell die ganzen Godfather/id3tool/MP3-Tag etc.-Tools antestest?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Netzfetzer
13.01.2010 um 19:05 Uhr
also meine frage wurde auf jedenfall schonmal beantwortet das ist die gute nachricht
danke, aber das bringt mich nur bedingt weiter.

jetzt zu meinem eigentlichen problem:

Habe einen Ordner mit vielen MP3's (flache Struktur, keine Ordner). diese haben IMMER einen MP3-Tag!
Ich möchte diese MP3's jetzt in Interpreten- und Album-Ordner einsortieren. Das besondere an der Lösung soll folgendes sein:

- es gibt "normale" Alben (mehrere Lieder mit gleichem Album- und Interpreten-Namen)
- und "Sampler" (Albumname ist gleich, aber die Interpreten sind unterschiedlich)

bisherige Programme bringen folgendes Problem: für Sampler-Alben werden viele viele Interpretenordner angelegt, was einfach nur nervig ist (noch nerviger als alles per Hand zu sortieren)

d.h. ich bräuchte eine Batch-Datei, welche mir die MP3's in Ordner einsortiert und dabei auch nach "Album" und "Sampler" unterscheiden kann. Im Prinzip soll immer ein Ordner für das Album angelegt werden und wenn in diesem "neuen" Ordner dann zu 70% der gleiche Interpret vorhanden ist, soll dieser Ordner noch in den zu erstellenden (oder auch schon vorhandenen) Interpreten-Ordner gespeichert werden.

Das mit den 70% schreibe ich, weil es bei einigen Alben vorkommt das eine oder wenige weitere Lieder einen ähnlichen aber nicht gleichen Interpreten haben (bspw. Interpret Apocalyptica und es gibt ein Lied wo der Tag "Apocalyptica feat. Sandra Nasic" ist). Es könnten zB auch die ersten 5 Zeichen des Interpreten auf Gleichheit geprüft werden.

Weitere Prämisse: im Albumnamen (MP3-Tag) kann es vorkommen, dass ein "/" oder ein "[" vorkommt.
- "/" soll mit "_" ersetzt werden
- trifft die Batch zur Bestimmung des Ordnernamens auf ein "[", soll der Ordner nur bis zu diesem "[" benannt werden

Hoffe das ist jetzt nicht zu wirr beschrieben und mir kann da jemand weiterhelfen. ich habe es satt alles per hand einzusortieren ;)

Gruß Netzfetzer
Bitte warten ..
Mitglied: Netzfetzer
13.01.2010 um 19:40 Uhr
also wenn ich es als eine Art Programmablaufplan beschreiben müsste, dann würde ich das so machen:
(Voraussetzung: es gibt keine Ordner)

1. alle MP3's durchsuchen und für unterschiedlichen Albumnamen Ordner erstellen
2. die MP3's entsprechend der Ordnernamen einsortieren
3. die erstellten Ordner durchsuchen und die Anzahl der unterschiedlichen Interpreten abfragen (dabei würde ich immer nur die ersten 5 Zeichen des Interpreten abfragen)
4. wenn 70% der Interpretennamen gleich sind, einen Interpreten-Ordner erstellen (bzw. prüfen ob es den evtl. schon geben könnte - weil ja mehrere Alben des selben Interpretens in dem Ordner liegen könnten)
5. den gerade durchsuchten Ordner in den gerade erstellten Interpreten-Ordner verschieben

Wenn ich das Batch-Wissen hätte, würde ich das auch gerne selbst schreiben, aber ich bin im Punkto Batch noch in der "Lern"-Phase ^^

Hoffe mir kann bei dem Problem einer weiterhelfen.

Gruß Netzfetzer
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.01.2010 um 19:41 Uhr
Servus,

ich nehme dazu CDex / Itunes und die machen das alles ganz automatisch - vom rippen zum taggen bis zur Sortierung in Orderstrukturen - wenn ich die CD einlege.

Von daher sehe ich den Sinn dahinter nicht.
Und falls es sich um "Funde" aus dem Web handelt - damit hab ich keine Erfahrung und ganz umsonst ist die manuelle sortierung dann ja auch nicht.

Apropos 70%...
Es könnten zB auch die ersten 5 Zeichen des Interpreten auf Gleichheit geprüft werden.
Und was ist mit Rolling Stones - The Rolling Stones?

Viele derjenigen - die Freedb.org/Audible & Co mit den Datensätzen füttern - haben hin und wieder Tippfehler drin - wer seine Mp3 DB wirklich ordentlich pflegen möchte macht das ganz anders....


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Netzfetzer
13.01.2010 um 19:46 Uhr
Sind keine Funde aus dem Web sondern legal erworbene Musiktitel. Daher haben auch alle einen MP3-Tag, welcher auch bei deinem angesprochenen Stones Beispiel gleich ist !!!

Leider hat man aber nur die Option "Unterordner für Interpreten und Album anlegen". Dort hab ich dann das Problem, dass ich bei JEDEM Sampler ca. 20 Interpreten-Ordner bekomme und das nervt mich einfach...

Auserdem bastel ich gerne und würde mir so eine Lösung selbst schaffen...Leider schaffe ich das aber ohne Brainstorming mit anderen Personen "noch" nicht und daher habe ich im Forum nachgefragt. Und da wäre ich halt um jeden Tipp dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.01.2010 um 20:04 Uhr
Salü,

nochmal langsam..
Viele derjenigen - die Freedb.org/Audible & Co mit den Datensätzen füttern - haben hin und wieder Tippfehler drin
hat mit
Daher haben auch alle einen MP3-Tag, welcher auch bei deinem angesprochenen Stones Beispiel gleich ist !!!
wohl eher weniger zu tun - denk mal genau drüber nach - was ich geschrieben habe ....

Da ich vorm einlegen genau weiß - ob das nun ein Sampler ist - oder nicht - kann ich durch steuern von CDex genau vorhersagen - dieser Titel bekommt die Struktur Sampler/Album/Album - Track - Artist - Titel und der "normale bekommt Artist/Album/ Artist - Album - Track - Titel.

btw. wenn ich heute nochmal anfangen würde die Titel neu zu sortieren - würde ich gleich einen für alle nehmen - denn heutzutage (dank u.a meiner wenigkeit) gibt es opensource mp3 Datenbankverwaltungsprogramme wie Sand am Meer.

Immer Album/Album - Track - Artist - Titel

Von daher - das "Feld" ist schon abgegraßt und das läuft auch nicht wirklich mit Batch - dazu eignen sich andere "Sprachen" - bzw. richtige Software besser.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Netzfetzer
13.01.2010 um 21:09 Uhr
wohl eher weniger zu tun - denk mal genau drüber nach - was ich geschrieben habe ....

sorry war blöd ausgedrückt...sollte nicht gegen dich gehen...ich meinte das so, dass meine mp3's von ein und derselben quelle stammt und dort der id3-tag genormt ist...zieh den nicht aus einer öffentlichen datenbank...das meinte ich damit...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
gelöst BATCH: Daten aus Textdatei auslesen und in neue Textdatei separieren (9)

Frage von Manuel1234 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Per Batch aktuell angemeldete User auslesen (1)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...