pekka-h

IDE-Festplatte wird von BIOS nicht erkannt

Hallo Allerseits!

Ich hab von einem Freund einen PC zur Reparatur hier, doch dieses Problem habe ich noch nie gesehen und kann es auch nicht beheben.. vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Die Festplatte (WD 2000) wurde von einem Tag auf den anderen vom Bios (von Gigabyte GA-K8N) nicht mehr korrekt erkannt. Das Bios meldet auf dem Primary Master eine GDC GD"0 OBB-2"GEC und kann von dieser dann auch nicht booten.
Ab und zu erkennt es nach umjumpern von Master auf CableSelect oder umgekehrt wieder die korrekte WD. Aber dann auch nur für einen Neustart.

In einem anderen PC wird die Platte korrekt erkannt.

Was kann hier kaputt sein? Und wie kann ich es beheben? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Member: sansibarius
sansibarius Sep 02, 2007 at 21:38:32 (UTC)
Ich denke du hast die Jumpers sicher akribisch überprüft. und die Steckverbindungen alle ok? Keine abgebogenen Pins oder so?
Dann würde ich mal das Flachbandkabel zum Test auswechseln. Die Kontakte im Kabel brechen leicht oder verursachen genau solche intermittierende Kontaktprobleme, weil die breiten Kabel meist scharf gefaltet, eingeklemmt oder sonstwie verwurstelt werden.
Member: AlithAnar99
AlithAnar99 Sep 02, 2007 at 22:42:03 (UTC)
Wie alt is der Rechner?
Hat er eventuell Problem mit Festplatten über 80 / 120 GB?

Thomas
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 02, 2007 at 22:47:34 (UTC)
Festplattenkabel tauschen !
Sieht doch sehr nach einem Wackler aus.
Member: Pekka-H
Pekka-H Sep 03, 2007 at 14:57:45 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten!

Leider kann ich Jumper und IDE-Kabel ausschließen, da sich die Platte ganz ohne Jumper auf Master jumpert und das IDE-Kabel habe ich auch bereits gewechselt.
Dass die Platte zu groß ist kann eigentlich auch nicht sein, da sie früher problemlos erkannt wurde...

Ich würde eher auf den IDE Controller auf dem Board oder auf den Controller auf der Platte tippen... Aber wirklich sicher bin ich mir leider nicht.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
Member: Duron2
Duron2 Sep 05, 2007 at 10:20:53 (UTC)
Hallo

So wie es sich anhört, wird da wohl der IDE-Controller auf dem Board gestorben sein. HAst Du an IDE 1 und IDE 2 jeweils überprüft und auch dann mit dem Selben Kabel, mit dem die HD in dem anderen PC lief ???
HAst Du vielleicht auch mal ein anderes Netzteil ausprobiert oder die Spannungen nachgemessen ?

Wenn Du einen PCI-IDE-Controller hast, dann steck den ein und lass davon booten, ist vielleicht günstiger als ein neues Board.
Member: Pekka-H
Pekka-H Sep 05, 2007 at 19:54:11 (UTC)
Jo, Danke für den Tip!
Es scheint als hätte echt IDE0 den Geist aufgegeben: Wenn ich die DVD-Laufwerke auf den ersten lege, erkennt das Bios auch da nur Müll.
Hab die Platte und DVD-Brenner auf Channel2 gelegt und fertig! Jetzt gibts zwar nur noch nen DVD-Brenner und kein Laufwerk mehr, aber ein bißchen Schwund ist ja immer ;)

Danke nochmal für die Hilfe!

PEKKA