Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE-Festplatte wird von BIOS nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Pekka-H

Pekka-H (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 05.09.2007, 5346 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Allerseits!

Ich hab von einem Freund einen PC zur Reparatur hier, doch dieses Problem habe ich noch nie gesehen und kann es auch nicht beheben.. vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Die Festplatte (WD 2000) wurde von einem Tag auf den anderen vom Bios (von Gigabyte GA-K8N) nicht mehr korrekt erkannt. Das Bios meldet auf dem Primary Master eine GDC GD"0 OBB-2"GEC und kann von dieser dann auch nicht booten.
Ab und zu erkennt es nach umjumpern von Master auf CableSelect oder umgekehrt wieder die korrekte WD. Aber dann auch nur für einen Neustart.

In einem anderen PC wird die Platte korrekt erkannt.

Was kann hier kaputt sein? Und wie kann ich es beheben? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Mitglied: sansibarius
02.09.2007 um 23:38 Uhr
Ich denke du hast die Jumpers sicher akribisch überprüft. und die Steckverbindungen alle ok? Keine abgebogenen Pins oder so?
Dann würde ich mal das Flachbandkabel zum Test auswechseln. Die Kontakte im Kabel brechen leicht oder verursachen genau solche intermittierende Kontaktprobleme, weil die breiten Kabel meist scharf gefaltet, eingeklemmt oder sonstwie verwurstelt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: AlithAnar99
03.09.2007 um 00:42 Uhr
Wie alt is der Rechner?
Hat er eventuell Problem mit Festplatten über 80 / 120 GB?

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
03.09.2007 um 00:47 Uhr
Festplattenkabel tauschen !
Sieht doch sehr nach einem Wackler aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Pekka-H
03.09.2007 um 16:57 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!

Leider kann ich Jumper und IDE-Kabel ausschließen, da sich die Platte ganz ohne Jumper auf Master jumpert und das IDE-Kabel habe ich auch bereits gewechselt.
Dass die Platte zu groß ist kann eigentlich auch nicht sein, da sie früher problemlos erkannt wurde...

Ich würde eher auf den IDE Controller auf dem Board oder auf den Controller auf der Platte tippen... Aber wirklich sicher bin ich mir leider nicht.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Duron2
05.09.2007 um 12:20 Uhr
Hallo

So wie es sich anhört, wird da wohl der IDE-Controller auf dem Board gestorben sein. HAst Du an IDE 1 und IDE 2 jeweils überprüft und auch dann mit dem Selben Kabel, mit dem die HD in dem anderen PC lief ???
HAst Du vielleicht auch mal ein anderes Netzteil ausprobiert oder die Spannungen nachgemessen ?

Wenn Du einen PCI-IDE-Controller hast, dann steck den ein und lass davon booten, ist vielleicht günstiger als ein neues Board.
Bitte warten ..
Mitglied: Pekka-H
05.09.2007 um 21:54 Uhr
Jo, Danke für den Tip!
Es scheint als hätte echt IDE0 den Geist aufgegeben: Wenn ich die DVD-Laufwerke auf den ersten lege, erkennt das Bios auch da nur Müll.
Hab die Platte und DVD-Brenner auf Channel2 gelegt und fertig! Jetzt gibts zwar nur noch nen DVD-Brenner und kein Laufwerk mehr, aber ein bißchen Schwund ist ja immer ;)

Danke nochmal für die Hilfe!

PEKKA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Installation
gelöst Vorinstalliertes Betriebssystem auslesen (BIOS) (14)

Frage von Yauhun zum Thema Windows Installation ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst NetApp Festplatte von Hitachi auf Original Hitachi Kennung und -Formatierung umtaufbar? (11)

Frage von Bitfinder zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux
Desinfect 2017 auf Festplatte installieren (4)

Frage von Lukas.N zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...