Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE Festplatte zur SATA mit Problemen!?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: lizardangel

lizardangel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 10950 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte mir mal ein neuen Rechner gekauft, wo man leider nur SATA Festplatten anschließen kann. Eine Festplatte hatte ich schon drin, da der PC schon zusammen gestellt worden war.

Die vorhandene Festplatte:
Seagate 250 GB
Barracuda 7200.8
Model: ST3250823AS

Aus meinem alten Rechner wollte ich meine Festplatte mitnehmen und diese dort anschließen. Leider ist es aber eine IDE Platte:

Seagate 120 GB
Barracuda 120 GB
Model: ST3120026A

Habe mit bei Ebay ein Adapter gekauft:
http://webmegahk.com/KAGE/USB/USB224/USB224_KAGE_02.jpg

Die Platte wird zwar angezeigt im BIOS... aber beide auf Master. Er braucht dann schweine lange um Windows zu laden und im Windows selber zeigt er die dann nicht mehr an. Nicht im Arbeitsplatz und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Wo liegt da das Problem? Auf der vorhandenen Festplatte (SATA) kann man auch keinen Jumper setzen. Muss ich bei der IDE einen setzen? Steck ich die Falsch an?

Hab hier 2 Bilder gemacht. Einmal von den Platten und einmal von den Anschlüssen.
http://s6.directupload.net/images/070920/EczWYhtX.jpg
http://s6.directupload.net/images/070920/7rVWhoI8.jpg

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich verzweifel langsam.
Hab es schon als Externe versucht aber da die Festplatte durchgehend läuft, geht das externe Gehäuse immer schrott und das geht langsam aufs Geld immer was neues zu kaufen.

Danke schonmal...!!!
Mitglied: EvilMoe
21.09.2007 um 06:28 Uhr
Ja bei IDE muss man noch einen Jumper setzten den man auch gut auf den Bildern erkennt. Aber ist die Frage ob das bei einen adapter auch erforderlich ist. Bau die Festplatte am besten aus und schau dir das gehäuse an da wird ne Zeichnung sein mit den Jumperstellungen und Probier mal Slave aus.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
21.09.2007 um 06:52 Uhr
Hi,

Probier mal die Jumperstellung Cable Select an der IDE Platte aus, falls das nicht funktioniert,
schau mal, ob es vielleicht 2 unterschiedliche Master Jumperstellungen gibt, einmal Master - Single
Drive und Master - Slave present.
Alternativ mal einen der beiden anderen (freien) SATA Ports ausprobieren.
Sollten die SATA Ports auf dem Board mit einem RAID Controller verbunden sein, könnte es auch
sein, dass der Adapter mit diesem nicht kompatibel ist.

Ich würde die Lösung mit dem Adapter sowieso nur temporär betreiben, auf lange Sicht würde ich die Daten auf eine richtige SATA Platte umkopieren und die alte IDE eventuell als externe Platte weiterverwenden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
21.09.2007 um 09:08 Uhr
Hallo,
ich habe zwar keine direkte Lösung für Dein Problem.
Aber um spätere Probleme mit Deiner SATA-Platte zu vermeiden, würde ich die
beiden Platten weiter auseinander anordnen.
Die IDE-Platte kannst mit Hilfe von Einbauwinkeln in den 5,25" Platz schieben.
Und vor die große Platte (wenn noch nicht vorhanden) einen Lüfter installieren.
Die Platte wird sicherlich sehr warm.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.09.2007 um 11:50 Uhr
Moin,

ist das ein Baustellenrechner? Vielleicht sind auch nur die Kontakte verdreckt.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
27.09.2007 um 11:57 Uhr
Hallo,
leider wird auf dem Bild der Anschluß auf dem Board zum Teil verdeckt. Aber auf den ersten Blick sieht das aus wie ein IDE Bus.
Wenn dem so ist, warum schließt Du die Festplatte nicht an diesen an?

Zum Anschluß der Adapter.
Im allgemeinen müssen die IDE Festplatten am Adapter als Master gejumpert werden.
Auch benötigt der Adapter eine eigene Stromversorgung über einen Floppy Stromanschluß.
Also Festplatte UND Adapter entsprechend versaften.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass der Adapter schlicht und ergreifend defekt ist.
Du wärst nicht der Erste und Einzige der bei ebay Kaputtware ersteigert oder gekauft hat.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...