roland123

IDE Festplatten spiegeln

Hallo,
ich habe hier eine 40 GB Festplatte von WD mit IDE Anschluss. AUf der Festplatte ist Red HAt drauf, welches für unser Kassensystem gebraucht wird.
Ich will diese Festplatte jetzt mit hilfe eines IDE RAID Controllers spiegeln auf eine WD mit 80 GB (gerade neu gekauft). Ich habe die Einstellungen, welche ich sonst auch immer mache im Raid Controller eingestellt aber er kopiert nicht. Ich wollte einfach nur eine Kopie der Festplatte erstellen dies gibg früher immer jetzt komischer weise nicht mehr,
Folgende Einstellungen habe ich gemacht:
Setup Mirrored Set

Do you want automatic setup (No copy operation) Y/N = N
Enter the first drive number (source drive) in Mirrored Set: 0 (Das ist die 40 Gb Festplatte)
Enter the second drive number (destination drive) in Mirrored Set: 3 (das ist die 80 GB neue Platte)
DO you want to copy from source to destination drive? Y/N = Y
Do you want offline copy? Y/N = Y
Auto Rebuild Enabled? Y/N = Y
Are you sure? Y/N = Y

Copying .... 0 % done

und bei 0% steht er jetzt schon seit 2 Stunden.

Was kann hier schiefgegangen sein? Muss ich vielleicht einen Jumper auf den Festplatten versetzen? (40GB steht auf Master und der auf der 80 GB steht auf Slave).

Hat jemand von euch eine idee????

ACH ja was ich auch noch dazu sagen muss ich habe kein Betriebssystem und keine Festplatte in dem Rechner in dem ich die Platten spiegel den Rechner hatte ich mir nur mal so hingestellt um Platten zu spiegeln. Der Rechner ist ein alter Dell Rechner mit P2 und 65 MB Ram.

Ich habe jetzt auch beide Platten auf Master geschaltet funktioniert auch nicht er steht jetzt schon ne halbe Stunde auf 0 % sonst ging es immer schneller. Kann das am Rechner liegen, dass der das nicht schafft???

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 14.02.2008 um 15:00:27 Uhr
Hast Du keine Version von Acronis? Ansonsten sollte jede Platte am Raidcontroller Master sein.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: roland123
roland123 14.02.2008 um 15:09:11 Uhr
hi
ne das Programm haben wir nicht. Ich werd es mal mit Master versuchen.
Mitglied: roland123
roland123 23.02.2008 um 11:55:05 Uhr
hi
ich habe die Lösung. Es liegt um einen am Rechner ein P2 mit 300 MHz braucht Tage um die Platte zu kopieren. Ich habe statt dessen einen P4 1,5 GHz rangestzt der hat die Platte in 10 Stunden kopiert.

Die Platten dürfen auch nicht auf Master stehen das geht nicht sie müssen beide auf CS stehen. Der Raidcontroller sortiert die Platten nach Port in Master und Slave ein.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 23.02.2008 um 12:32:17 Uhr
Moin,

wenn ich mit True Image von Acronis eine Festplatte spiegele, dauert es bei einer 80 GB-Festplatte vielleicht 25 Minuten.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: roland123
roland123 23.02.2008 um 22:47:50 Uhr
hi
klar das stimmt das das mit Acronis geht aber es geht hier um eine Linuxfestplatte aus einer Kasse da kann ich keine Programme installieren.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 24.02.2008 um 16:21:07 Uhr
es ist doch völlig egal was auf der Platte drauf ist. Ich würde die Platte an einen ANDEREN Rechner hängen, dort von der Acronis CD starten und das Image erzeugen. Hierbei etwa auf eine angehängte USB-Platte, eine zweite eingebaute, oder aber auf ein Netzwerklaufwerk.

Das Du die Software nicht auf die Kasse selbst draufspielst habe ich als verstanden angenommen.

Gruß,
Arch Stanton