47735

Von IDE Kontroller auf USB 2.0 Adaptieren?

Hallo,

Ich hab mir eine ältere Dell Workstation (OptiPlex GX1) als server eingerichtet. (Pentium 3 600 MHz, 400 MB RAM blablabla...)
Ich benötige unbedingt USB 2.0 an diesem Rechner, USB 1.0 ist verfügbar über onboard Kontroller. Da ich keine PCI Steckplätze mehr frei habe kann ich auch nicht auf einen herkömmlichen USB 2.0 Kontoller zurückgreifen. Hab halt einige IDE Raidcontroller und SCSI Kontroller drin...
Ist es möglich von IDE oder auch SCSI auf USB 2.0 zu Adaptieren? Hat schon irgendwer sowas gesehen? Von USB auf IDE gibts ja tausende Adapter, muss doch auch andersrum möglich sein.

Gruß BastiFantasti

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke May 05, 2007 at 12:36:47 (UTC)
Es soll USB-SCSI-Wandler geben. Evtl. kannst Du ja auf einen SCSI-Controller verzichten und dafür eine USB-Karte einsetzen. An den USB kommt dann ein SCSI-Controller der dann die Geräte versorgt. OK, die sind dann zwar nicht mehr so fix, aber für ein CDROM oder so sollts noch reichen. U.U. ist auch eine USB/1394-Kombokarte interessant, da der 1394 besser zum Anschluss von Platten funktioniert als USB (weniger Protokoll-Overhead bei 1394 als bei USB). Vielleicht gibts da auch nen Wandler (1394 auf SCSI)...

Nur ein paar Ideen, die Dir vielleicht weiterhelfen. Einen IDE/SCSI auf USB kenn ich nicht.

Gruß
Mitglied: 47735
47735 May 05, 2007 at 15:58:43 (UTC)
Keine schlechte Idee, aber ich möchte auf die Kontroller nicht verzichten.