teh-hahn

IDE-NVRAID-1 bei ASUS A8N-SLI Premium (nForce4)

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir ein RAID-1 auf meinem ASUS A8N-SLI Premium mit NVIDIA nForce4-Chipsatz aufzubauen. Die Einrichtung eines SATAII-RAID-1 mit zwei Samsung SpinPoint T166 HD501LJ (500GB) funktionierte auch einwandfrei.

Nun wollte ich noch ein IDE-RAID-1 aus meinen beiden Samsung Spinpoint P120 2514N (250GB) errichten. Dazu habe ich beide Festplatten als Master gejumpert (laut HDD-Case die beiden Pins direkt neben dem IDE-Anschluss) und jeweils an den Primary und an den Secondary Master gehangen (am Primary Slave hängt zusätzlich noch ein DVD-Brenner von LG der als Slave gejumpert ist).

Im BIOS ist NVRAID aktiviert und auch die Anschlüsse First SATA Port, Second SATA Port, IDE Primary Master und IDE Secondary Master stehen auf "Enabled".

Gehe ich nun nach dem POST-Screen mit F10 in das NVRAID-Utility so sehe ich mein bestehendes SATAII-RAID-1, was - wie bereits erwähnt - auch funktioniert. Wähle ich nun New Array aus, kann ich auch meine beiden IDE-Platten auswählen und einen neuen RAID-1-Verbund erstellen. Nach einem Neustart wird auch dieses als "Healthy" angezeigt.

Soweit, so gut. Starte ich jetzt mein Windows XP, so werden mir trotzdem noch BEIDE IDE-Platten einzeln angezeigt. (Sollte doch bei Mirroring nur eine sein, wie beim SATAII-RAID-1...) Auch ein Blick in die Datenträgerverwaltung hilft nicht weiter, da diese beide HDDs initialisieren möchte und anbietet einen dynamischen Datenträger aus den beiden Festplatten zu erzeugen. Wenn ich hier aber irgendwelche Einstellungen vornehme, so ist das von mir zuvor erzeugte IDE-RAID-1 nicht mehr im NVRAID-Utility zu sehen.

Meine BIOS-Revision ist die neueste (v1009) und ich verwende auch den neuesten Chipsatz-Treiber von NVIDIA (v6.86), den ich nach dem Erstellen des IDE-RAID-1 auch noch einmal neu installiert habe. Auch ein Blick in das Handbuch des Motherboards/diverse Foren brachte mir bisher keine Hilfe.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, da dies das erste Mal ist, das ich etwas mit RAID mache!

Ich habe grade folgendes entdeckt:
Wenn man sich ältere Versionen des Treibers anschaut, so gibt es dort noch einen Ordner legacy, der die RAID-Variante des IDE-Treibers enthalten soll.

Eine technische Referenz von NVIDIA sagt folgendes dazu:
The storage tree in the extracted nForce installation package should look like this:

...\IDE\WinXP\sataraid
...\IDE\WinXP\legacy
...\IDE\WinXP\sata_ide

NOTE1: substitute Win2K or Win64 for Windows 2000 and Windows XP64 respectively
Note2: some packages use 'pataraid' instead of 'legacy' for folder name
NOTE3: if package does not contain 'legacy' folder ignore legacy section

sataraid
This folder contains the WHQL signed SATA RAID driver. If RAID is enabled in the
BIOS (even if installing to a non-RAID disk), you will generally use this. You can
determine if 'sataraid' is the correct folder to use for the F6 floppy by entering
the RAID setup screen in the BIOS. If you only see SATA devices listed, then this is
the correct folder.

legacy (called 'pataraid' in some packages)
-------------------------------------
This folder contains a non-signed driver for use with legacy BIOS that include PATA
RAID support. You can easily determine if the BIOS is a legacy BIOS by entering BIOS
RAID setup screen and observing if PATA devices are listed. If not, then 'sataraid'
folder should be used.

sata_ide
This folder is NOT used for installation. This folder contains a non-RAID driver.
When installing with RAID disabled in the BIOS, the Windows storage driver is used.
Once OS install is complete then this driver can be installed using package setup.

Wenn ich das richtig verstehe, soll man für PATA-RAIDs den legacy-Treiber und für SATA-Raids den sataraid-Treiber verwenden. Bedeutet das nun, das eine Kombination von beiden nicht möglich ist? Oder sollte man bei einer Kombination auf jeden Fall den legacy-treiber verwenden?

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 06, 2007 at 10:53:34 (UTC)
Kurze und knappe Antwort: Finger weg von den Fakeraid Lösungen!!
Unter Windows kommste um den Kauf eine echten Kontrollers nicht herum.(Wenn es stabil laufen soll)
Member: teh-hahn
teh-hahn Mar 06, 2007 at 11:03:07 (UTC)
Dies beantwortet leider nicht meine Frage. Selbst wenn es sich hier um ein Fakeraid handelt, sollte es doch eine Lösung dafür geben, da der Motherboardhersteller (bzw. der Chipsatzhersteller) ja extra sowohl PATA als auch SATA implementiert haben. Ich wollte jetzt eiegntlich keine Grundsatzdiskussion losbrechen, sondern nur wissen ob eine Kombi von beiden unter Windows XP / 2003 mit entsprechenden NVIDA-treibern möglich ist.

Ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin mal den legacy-Treiber ausprobieren und dann weiteres berichten.
Member: biwel
biwel Mar 12, 2007 at 10:01:43 (UTC)
RAID mit nem ON Board Controller ist wie
"nen Eimer Wasser mit nem Sieb zu füllen"
lass es und kauf Dir nen richtigen Controller, sorry