Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE Raid 1 Datensicherung

Frage Hardware

Mitglied: thomba

thomba (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2004, aktualisiert 21.12.2004, 6362 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
mein Freund hat einen PC auf dem Windows2000 als Betriebsystem läuft.
Das Mainboard MSI 694D Pro2 Ver2 ist mit einem PDC 2065 Promise Raid Controller bestückt.
Das Mainboard läuft mit einem IDE Raid 1 mit 2 Festplatten.
Wir würden gerne neue Festplatten einbauen um Speicherplatz zu gewinnen und die alten Platten als Ersatz für Notfälle bzw. zu Testzwecken für Umzug auf ein neues System erhalten.
Ich möchte den ganzen PC mit Drive Image 2002 sichern und die Partitionen mit Partition Magic 8.0 vergrößern.
Meine Frage, da ich keine Erfahrung mit Raid habe, ist das möglich und auf was muss ich achten?
Diverse Suchanfragen brachten bis jetzt keine Ergebnisse.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss thomba
Mitglied: BartSimpson
20.12.2004 um 16:46 Uhr
Das sollte eigenlich gehen. Denn Drive image sieht ja nur die virtuelle platte. Die der Controller zur verfügung stellt. Das ollte kein Probelm sein. Ihr müst das alte array sicher.(wohin auch immer). Dann ein neues erzeugen mit den größen Platten. und das Image zu rückkopiren und vergößern. Einfach mit PM und DI booten und schaun ob die virtuelle platte gefunden wird. wenn ja ist es alles kein probelm.
Bitte warten ..
Mitglied: Elmar
20.12.2004 um 21:25 Uhr
ich würde das RAID nicht mit einem Partitionstool anfassen, wenn es synchronisiert und in Betrieb ist.
Lieber eine Platte rausnehmen (vorher in der Managementkonsole deaktivieren), dann die Partition auf die neue, größere Platte kopieren. Zweite alte Platte rausnehmen, neue kopierte, große Platte einbauen und hochfahren. Gucken ob alles läuft. Dann zweite große Platte einbauen und spiegeln lassen. HTH / Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: thomba
21.12.2004 um 01:59 Uhr
da das System stabil mit ausreichendem Festplattenspeicher läuft und ich gelesen habe das OEM Raid Controller mit Vorsicht zu genießen sind.
bin ich am überlegen ob es nicht besser ist wenn es so geht, beide platten ausbauen (oder reicht eine), mit Drive Image kopieren, dann die alten platten wieder einbauen, system hochfahren, testen ob alles läuft und laufen lassen.
Es sind noch andere Hardwareteile und ein CPU vorhanden, fehlt nur das identische board um eine Testumgebung zu schaffen.
So wäre Ersatz für Notfälle vorhanden und ich könnte in ruhe Testen und Umzug auf ein neues System vorbereiten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
DATENSICHERUNG-Platte läuft aber nicht erreichbar . SAMSUNG HDD serial ATA (1)

Frage von sanskara zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...