56237
Goto Top

Welcher IDE-Raid Controller genügt?

Hallo Administratoren,

ich spiele mit dem Gedanken, mein, etwas betagtes System mit einem IDE-RAID-Controller auszustatten. Nun habe ich mich im Netz etwas umgeschaut und einige Modelle ausfindig machen können. Hier konnte ich dann nachlesen, dass ein integrierter Cache in Form eines RAM-Moduls nicht immer zwingend notwendig ist. Woran kann ich jetzt einen "guten" Controller erkennen?

Das Einsatzgebiet:
Ein, wie ich es nenne, "Advanced Office System" (AMD Athlon 64, 3700+, 1GB RAM, 2x 160GB HDD (identische Modelle), 1x 180GB, alte GF Ti4600)
Windows XP Prof. SP3.

Das System dient bevorzugt als Arbeits-PC im Bereich Webdesign, Büroalltag, Internet-PC (je nachdem lagern aber durchaus an die 25 Seiten in meinem IE), Test-Center (VirtualPC/VirtualBox mit teilweise 3vPCs), Support-System (zu Hochzeiten 4VNC/RD/Shared-Desktop-Verbindungen) und Entertaiment-System für dem System entsprechende Spiele.

Der Harken:
Ich schütze mein System (bevorzugt vor mir selbst) mit Windows SteadyState, um ungewollte Änderungen am System zu vermeiden, wenn ich mein Wissen wieder praxis-nahe ergänzen möchte, was je nach Boot-Situation (getätigte Einstellungen übernehmen) des Öfteren zu Wartezeiten von bis zu 20 Minuten führen kann.
Daher will ich die beiden 160er HDs im RAID0 laufen lassen, während die 180er per externen Programm als Backup-Platte herhalten darf.

Folgende Modelle habe ich bisher ins Auge gefasst:

Promise SX4000
Promise SX6000
3ware Escalade 7506-4 LP
3ware Escalade 7500-8

Mir ist klar, dass die Escalade 7500-8 etwas viel Platz bietet, für gerade mal 2 Platten, aber die 10€ Modelle machen mir einen derart inkompetenten Eindruck, dass ich lieber 6 freie Slots habe, als 48h Stress im Einbau und 0% Erfolg.
Ich weiß, dass ein 1GB Duplo-Riegel meinem System auch nicht schaden könnte, da folgt aber demnächst 2x1GB für DC-Betrieb. Vorerst jedoch der Controller.


Vielen Dank im Vorraus,
Dominic Gerlach.

Content-Key: 94436

Url: https://administrator.de/contentid/94436

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock