Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher IDE-Raid Controller genügt?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: derDomi

derDomi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2008 um 12:21 Uhr, 4221 Aufrufe

Hallo Administratoren,

ich spiele mit dem Gedanken, mein, etwas betagtes System mit einem IDE-RAID-Controller auszustatten. Nun habe ich mich im Netz etwas umgeschaut und einige Modelle ausfindig machen können. Hier konnte ich dann nachlesen, dass ein integrierter Cache in Form eines RAM-Moduls nicht immer zwingend notwendig ist. Woran kann ich jetzt einen "guten" Controller erkennen?

Das Einsatzgebiet:
Ein, wie ich es nenne, "Advanced Office System" (AMD Athlon 64, 3700+, 1GB RAM, 2x 160GB HDD (identische Modelle), 1x 180GB, alte GF Ti4600)
Windows XP Prof. SP3.

Das System dient bevorzugt als Arbeits-PC im Bereich Webdesign, Büroalltag, Internet-PC (je nachdem lagern aber durchaus an die 25 Seiten in meinem IE), Test-Center (VirtualPC/VirtualBox mit teilweise 3vPCs), Support-System (zu Hochzeiten 4VNC/RD/Shared-Desktop-Verbindungen) und Entertaiment-System für dem System entsprechende Spiele.

Der Harken:
Ich schütze mein System (bevorzugt vor mir selbst) mit Windows SteadyState, um ungewollte Änderungen am System zu vermeiden, wenn ich mein Wissen wieder praxis-nahe ergänzen möchte, was je nach Boot-Situation (getätigte Einstellungen übernehmen) des Öfteren zu Wartezeiten von bis zu 20 Minuten führen kann.
Daher will ich die beiden 160er HDs im RAID0 laufen lassen, während die 180er per externen Programm als Backup-Platte herhalten darf.

Folgende Modelle habe ich bisher ins Auge gefasst:

Promise SX4000
Promise SX6000
3ware Escalade 7506-4 LP
3ware Escalade 7500-8

Mir ist klar, dass die Escalade 7500-8 etwas viel Platz bietet, für gerade mal 2 Platten, aber die 10€ Modelle machen mir einen derart inkompetenten Eindruck, dass ich lieber 6 freie Slots habe, als 48h Stress im Einbau und 0% Erfolg.
Ich weiß, dass ein 1GB Duplo-Riegel meinem System auch nicht schaden könnte, da folgt aber demnächst 2x1GB für DC-Betrieb. Vorerst jedoch der Controller.


Vielen Dank im Vorraus,
Dominic Gerlach.
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Probleme mit Intel Raid Controller (7)

Frage von Henere zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (9)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...