zzbaron

IDE gleich wie SATA?

Hallo an alle,

habe da mal eine Frage:Ich habe in meinem PC eine 80 GB Festplatte als Hauptlaufwerk über IDE angeschlossen und eine zweite 120GB über SATA.Auf meinem PC läuft Vista und da dachte ich, dass ich mein System so umstelle, dass die SATA Platte mein Hauptlaufwerk wird.
Nun hat mir ein Computerachmann gesagt, dass es sinnlos sei, denn IDE und SATA-Platten sind gleich schnell, man würde keinen unterschied bemerken. Wie seht Ihr das ganze?

MfG

zzbaron

Member: MCClane
MCClane Dec 11, 2007 at 11:56:45 (UTC)
Hallo

also ich war bis jetzt immer der Meinung das SATA schneller ist als IDE. (hoffentlich stimmt das sonst bricht meine Welt zusammen)

Aber dagegen das SATA das Hauptlaufwerk werden soll ist doch nichts einzuwenden.
Meine IDE ist ja schon ein bisschen veraltet es werden ja soagr Manboards verkauft die keine Ide anschlüsse mehr haben. War das ein krampf ein Board mit 2 IDE Anschlüssen zu finden.

Ausserdem sind die Kabel schöner als die hässlichen IDe Kabel aebr das sollte jetzt nicht wirklich ein grund sein ; -)

Ausserdem erkennen die Betriebsysteme jetzt alle SATA Schnittstellen man muss nkeine Treiber mehr nachladen mit Diskette.

Abschliessend zu sagen mach Sata klar ausserdem ist deine Sata Platte grösser IDE liegt im Sterben.

MFG MCCLane
Mitglied: 58502
58502 Dec 11, 2007 at 12:01:15 (UTC)
Die nutzbare Übertragungsrate ist bei beiden Interfacetypen wesentlich geringer, als das Interface intern schaufeln kann. Ob man also eine P-ATA-Platte mit 133MB-Interface oder eine S-ATA Platte mit 300 MB-Interface verwendet, ist ziemlich schnurz, mehr als ~40-60 MB/s (bei 80er bzw. 120er Platten) reale Transferrate ist da nicht drin.
Member: schregi82
schregi82 Dec 11, 2007 at 12:16:13 (UTC)
Schnell ist relativ, Drehzahlen 7200 rpm erreichen beide.

Aber mit SATA erreichst du einen höheren Datendurchsatz.
Ob es wirklich einen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied bringt glaube ich kaum
Mitglied: 58502
58502 Dec 11, 2007 at 12:29:39 (UTC)
Mit SATA erreicht man keinen höheren Durchsatz, die Plattenmechanik und die Organisation von Sektoren auf den einzelnen Platter sind nämlich identisch, und das bestimmt den erzielbaren realen Durchsatz.

Was den Durchsatz erhöhen könnte, wäre eine weitere Erhöhung der Drehzahl und ein Riesencache.
Member: schregi82
schregi82 Dec 11, 2007 at 12:56:13 (UTC)
Mitglied: 58502
58502 Dec 11, 2007 at 13:02:11 (UTC)
Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel Byte in einer Sekunde bei bekannter Umdrehungsgeschwindigkeit und Anzahl Sektoren am Kopf "vorbeifliegen". Und nur das bestimmt die Transferrate, wenn man den (verhältnismäßig kleinen) Cache mal außer Acht lässt.
Die (max.) 300 MB/Sek. sind zur Zeit ein rein theoretischer Wert, der sich allerdings erreichen lässt, wenn man mit mehreren S-ATA Platten ein Array aufbaut.
Aber natürlich musst du das nicht glauben.
Member: it-nachtigal
it-nachtigal Dec 11, 2007 at 13:06:23 (UTC)
Ich habe das mal untersucht. Es gibt ein Programm von Simpli-Software (HD-Tach),
welches Freeware ist, und die interessanten Daten misst. Hier mein Ergebnis :

Festplatte 1 , SATA1 , 74GB, 10000rpm :
Burst Speed - 135,3 MB/s
Random Access - 8.1 ms
Average Read - 75,7 MB/s

Festplatte 2, SATA2, 80GB, 7200rpm :
Burst Speed - 231,3 MB/s
Random Access - 17,3 ms
Average Read - 61,2 MB/s

Festplatte 3, IDE, 160GB, 7200rpm :
Burst Speed - 119,1 MB/s
Random Access - 13.3 ms
Average Read - 64,3 MB/s

Ergebnis : Die Leistung des Anschlusses macht sich nur bei´m Burst Speed bemerkbar. Viel wichtiger ist die Drehzahl, die bei Deinen Platten gleich ist. Scheinbar ist es egal, welche Platte Du benutzt. Teste sie doch mal ...
Member: aqui
aqui Dec 11, 2007 at 14:42:58 (UTC)
Das wichtigste ist das du den SATA AHCI oder RAID Modus im BIOS aktivierst !!! Sonst ist die Performance wirklich egal oder du machst die SATA Platte künstlich schlecht... !!

So gut wie alle Mainboard Hersteller haben den IDE Emualtionsmodus im BIOS aktiviert (Punkt: SATA Mode) dann emuliert das BIOS eine stinknormale IDE Platte am SATA Port und Otto Normalpcbenutzer merkt nichts da er sein Windows komplett ohne Probleme installiert bekommt. Außerdem hat der Hersteller dann keine Support Anfragen die Geld kosten...
Meistens sind die SATA Platten hinten auch noch auf den alten SATA I Mode gejumpert mit 1,5 GiG/s Transferrate. Wenn du eine SATA II Schnittstelle hast ist das natürlich grottenschlecht, denn SATA II supportet 4 Gig/s dafür muss dann der Jumper gezogen werden !!!
Alles Dinge die der unwissende Benutzer meist nicht weiss und versäumt umzustellen oder zu prüfen wenn er ne fertige Box von Feinkost Aldi oder dem Blödmarkt erwirbt !!!

Das dumme ist nur das du die wirklichen Vorteile einer SATA Platte im IDE Modus nicht nutzt und die Platte sich dann wie eine doofe alte IDE Platte verhält gegenüber dem Betriebssystem.
Wichtig ist also hier den AHCI oder RAID Modus im BIOS zu aktivieren und solche tollen Errungenschaften wie Native Command Queueing einer SATA Platte voll auszureizen. Erst dann wird die Platte wirklich schnell !! Im IDE Emualtionsmodus natürlch niemals.

Das Blöde ist das nur Betriebssysteme wie XP oder WinServer 2003 (Linux kann es wie immer...) diese SATA Schnittstellen so nicht supporten da sie nur IDE Treiber an Bord haben aber meist nicht die modernen SATA Treiber, folglich finden sie in dem Modus dann meist den Controller nicht.
Das ist dann recht einfach denn jeder Boardhersteller hat die entsprechenden aktuellen SATA Treiber auf seiner Webseite, die man dann auf eine Floppy kopiert und beim Booten bzw. Installieren des Betriebssystems mit Druck auf die F6 Taste Windows beibringen kann.
Erst dann rennt ein SATA Interface sauber und performant an einem SATA Controller bzw. Mainboard.
Das Gros der Benutzer merkt das aber nicht, denn es denkt es hat eine tolle, schnelle SATA Platte die dann aber nur dumpf im IDE Emulationsmodus rennt und nichts bringt..... Hauptsache aber man glaubt es das sie schnell ist und konnte Windows installieren ohne Probleme und Nachdenken... face-wink