Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von IDE auf SATA - AHCI umstellen ... hat es was gebracht ?!?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 23:04 Uhr, 7375 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe soeben meinen Notebook Controller von IDE auf SATA/AHCI umgestellt und das passende XP natürlich auch.
nun habe ich zuvor und danach einen schreibtest gemacht und es kommt nahezu das gleiche dabei heraus... wofür schalte ich dann von UDMA-5 auf SATA2 ?!?

Wie stehts mit euren Erfahrungen? bringt es was bestehende System umzustellen oder eher nicht?
bis jetzt merk ich nicht wirklich was...

gruß & dank im voraus
Mitglied: D3S3RT
15.10.2009 um 00:22 Uhr
folgende Gründe sind möglich:

1. deine Laptop Platte ist eine Sata1
2. 2,5" langsamer als 3,5"
3. Langsame Anbindung des Controllers

Folgerung:
Die Hardware deines Notebooks ist auf Geschwindigkeiten ausgelegt, die selbst bei udma5 nicht an ihr maximum kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
15.10.2009 um 08:06 Uhr
- bestimmte Technologien (zB. NCQ (Native Command Queuing) ) sind nur für AHCI verfügbar
- es wird nur noch ein generic AHCI Treiber benötigt - welcher auf allen Geräten funktionieren sollte (bessere Unterstützung in Linux)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2009 um 23:47 Uhr
Der Schreibtest berücksichtigt vermutlich NCQ nicht und ist somit nur bedingt realitätsnah.
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
24.10.2009 um 19:19 Uhr
gibts den software welche empholen werden kann?
habe mit einem anderen Notebook und Windows 7 getestet und liege dort beim 2,5 bis 3 fachen Wert...

meine Festplatte aus Test 1 ist Sata-2 fähig, und das notebook sollte es auch unterstützen. (1 Jahr alt)
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
24.10.2009 um 19:21 Uhr
wenn es nur einen einzigen AHCI treiber gibt bzw einen der mit allen Controllern kann dann wäre es ja sinnvoll den in eine Win XP CD zu integrieren um den Controller im nachhinein nicht umstellen zu müßen...

habe die befürchtung das neue hardware bei uns immer schön brav im ide compatible mode installiert wird und somit SATA rein gar nicht genutzt wird...
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
24.10.2009 um 19:22 Uhr
Die Platte ist eine Sata-2 fähige...
über die 2 anderen Punkte kann ich nix sagen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2009 um 20:45 Uhr
FCtest ist ein Realtest. http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/fc-test.html/
Aber dennoch ist die Frage eher überflüssig - Du hast umgestellt und bekommst, was der Treiber hergibt - explodieren wird die Leistung in keinem Fall. Unter bestimmten Umständen werden vielleicht ein paar Prozent drin sein.
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
24.10.2009 um 20:58 Uhr
mh, fctest ist bei einer platte wohl nicht so aussage kräft,... read = 11sek ?!?!

könnte es evtl am XP liegen, das es einfach nicht mehr schafft?
habe bis jetzt nur auf einem xp system getestet

trotzdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2009 um 21:03 Uhr
Es hängt nicht am OS.
Lies mal ein bißchen über FC-Test, dann verstehst Du auch, warum 11MB/s (11s??) nicht so abwegig sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 SATA Operation auf AHCI umstellen
Frage von OniChanWindows 76 Kommentare

Moin zusammen, Ich habe vor mir einige DELL Precision 7510, welche mit Windows 7 Pro x64 auf einer M.2 ...

Festplatten, SSD, Raid
IDE ZIP-Laufwerk in SATA-Computer installieren
Frage von Wizard2016Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, Ich habe kürzlich meinen Rechner aktualisiert, will heißen mit neuer Hardware versorgt. Ich hatte vorher IDE und jetzt ...

Peripheriegeräte
Suche einen Mini IDE auf Sata Festplatten Adapter
Frage von srx2010Peripheriegeräte4 Kommentare

Hi, ich suche für einen (älteren) Videoüberwachungsrekorder einen sehr kleinen IDE auf Sata Festplatten Adapter (ist nicht viel Platz ...

Windows Server
Folderredirections wieder umstellen
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server3 Kommentare

Morgen Community! Wie stelle ich per GPO für eine bestimmte Zweigstelle ein das die users\folderredirections wieder umgestellt werden, und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...